Hallermanns Schlaflied

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

  • Oje, - da muss ich weit ausholen. Zu jedem Bild gehört immer auch eine Geschichte.

    Nach dem Abitur bin ich mit einer Klassenkameradin zusammen gezogen. Wir zwei in einem Hinterhaus in Hannover Innenstadt.

    Elisabeth war vermögend und schön, ich war nur schön.

    Elisabeth war den ganzen Tag an der Musikhochschule Hannover, um Querflöte zu studieren. Ich hing den ganzen Tag zu Hause ab, während ich auf den Praktikumsplatz und meinen Studiumbeginn wartete.

    Den ganzen Tag machte ich Musik mit einer Tonbandmaschine und meinen Gitarren.

    Den ganzen Tag lang stand ich am Fenster und hielt Ausschau nach der Nachbarin.


    Ob sie gerade im Hof ihre Wäsche aufhing. Oder den Eingang fegte. Oder ihren Liegestuhl in die Sonne rückte. Oder sorgfältig ihre langen roten Haare ausbürstete.

    Ganz unten im Haus wohnte Manni, der im Hof an alten Autos schraubte. Nebenbei versorgte er seinen Kundenstamm mit Drogen und mich mit Bier.

    Oben wohnten Elisabeth und ich.

    Darüber war das Flachdach, das Giebeldach war im Krieg weg geschossen worden.

    Zwischen uns und Manni wohnte Fräulein Hallermann.

    Genau das stand auf ihrem Klingelschild, mehr nicht. Ich habe ihren Vornamen nie heraus gefunden.

    Hallermann war schon 23 oder 24 Jahre alt.


    Manchmal machte ich ihr Fahrrad kaputt, damit sie bei mir anklingelte. Ob ich ihr helfen könnte.

    Gerne schleppte ich auch ihre schweren Wasser-Kästen.

    Okay, das spricht alles nicht für mich, aber ich war charakterlich einfach noch nicht gefestigt.

    Tatsächlich war ich mit ihr zusammen zum ersten Mal im Leben in einer Diskothek gewesen. Vier oder fünf Mal durfte ich sie begleiten, für Elisabeth war ich mit meinen Kumpels unterwegs.

    Mr Drinks Beerbar und Rote Kuh, zwei absolut berühmte "Tanzschuppen" in Hannover zu jener Zeit.


    Einmal wollte mich Hallermann in meiner Wohnung besuchen. Keine Ahnung, warum ich das Bett so sorgfältig bezogen hatte. Elisabeth wunderte sich abends auch, da ich sonst nie die Betten machte.

    Hallermann hatte zwei Stück Torte mitgebracht, so als Danksagung für meine Fahrrad-Reparatur.

    Nach dem Kaffeeklatsch ging sie wieder, mit besten Grüßen an Elisabeth.


    Dann hatte Hallermann einen Freund.

    Ich konnte im Hof beobachten, wie sie zu Child in Time von Deep Purple tanzten.

    Dann kam der Freund nicht mehr, hatte aber ein Andenken hinterlassen.

    Ein Jahr später fuhren Hallermann, ihr kleiner Knirps und ich einige Male auf der ZÜNDAPP KS 750 an die Ricklinger Kiesteiche.

    Ihr kennt das Motorrad aus Indianer Jones, die Wehrmachts-Soldaten fuhren dieses Modell haufenweise zu Schrott.

    Manni hatte noch einen Beiwagen angeschraubt. Die Maschinengewehr-Halterung war auch vorhanden, das Maschinen-Gewehr an sich aber war vom letzten TÜV einkassiert worden.

    Wir bevorzugten den sehr sauberen Strand der Homosexuellen, wo allerdings nur nackt gebadet wurde.

    War nicht schön, während ich auf den Kleinen aufpasste, stolzierte Hallermann aufreizend langsam vor meinen Augen nackicht ins Wasser hinein.


    Dann kam überraschend der Möbelwagen und nahm Hallermann und den Kleinen mit hinfort.

    Keine Ahnung wohin.

    Keine Ahnung was aus ihr geworden ist.

    Über Hallermann habe ich mindestens 20 Lieder gemacht.

    Eines davon möchte ich hier vorstellen.

    Ein Schlaflied für ihr Kind.


    Zur TECHNIK:

    CARRARA. Die Wandbilder habe ich passend zum Liedtext in Öl gemalt. Ebenso einige Symbole auf der alten Gitarre.

    Die Pril-Aufkleber sind allerdings nicht von mir sondern von PRIL. Wer kennt sie noch?

    Möbel und Mobile sind selbstgebastelt, Nachttischlampe Stoffteddy und der kleine blaue Hase nicht.

    Die Spieluhr ist einfach nur eine weitere Instanz von V4.

    Die Haare der beiden sind selbst gestaltet, das war sehr aufwändig. Ebenso das Licht.

    Zum ersten Mal habe ich negatives Licht eingesetzt, hier für das Mobile. Würde mich interessieren, können DAZ Studio und BLENDER auch negatives Licht?


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallermanns Schlaflied - aus dem Liederzirkel HALLERMANN


    Es wird Zeit zum Schlafengeh'n.

    Leise vergeht auch diese Weise.

    Traumsand wird über dein Kissen weh'n

    nimmt dich mit auf eine Reise.


    REFRAIN:

    Piraten fahren hinaus in alle Welt.

    Abenteuer warten. Du bist mein großer Held.

    Schlaf ein, Schlaf ein! Mein Prinz schlaf ein!


    VERS:

    Dein Holzroller fährt auch in die Welt hinaus

    morgen, - bis hin zu den Garagen!

    Wenn Manni an seinen alten Autos schraubt:

    Stell ihn nicht so viele Fragen!


    Den Bäcker woll'n wir morgen besuchen.

    Dein Teddy kommt bestimmt gern mit.

    Wir kaufen Brot und Sahnekuchen.

    Für jeden aber nur ein Stück!


    Nun finde langsam hinein in deine Ruh'!

    Teddy, ich und du, nun mach die Augen zu!

    Schlaf ein, Schlaf ein! Mein Prinz schlaf ein!

  • vielen Dank!

    Auf das negative Licht bin ich nur durch Zufall gekommen. Aus Versehen habe ich eine negative Zahl eingegeben. Eigentlich sollte das Mobile bunt erstrahlen.

    Es gibt doch immer wieder Überraschungen in einer Anwendung!


    Natürlich gibt es auch andere Wege zum gleichen Ziel.

    Zum Beispiel nur schwarze Textur einsetzen und mit viel weniger Licht rendern. Um dann anschließend beide Renderings in AFFINITY oder PHOTOSHOP oder GIMP zusammenzusetzen.


    t-techniker

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.