technische Frage Simple Sci-Fi Pro + FLEX

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von troggel.

• im Vid habe ich das mal gezeigt was in »Simple Sci-Fi Pro + FLEX« das Problem für mich ist

Blender SSFP.mp4
    drive.google.com

make Instances real bekomme ich unbrauchbare Resultate

zugegeben, ich hab noch nie überhaupt Instanzen in Blender versucht zu konvertieren und zu exportieren

ich nehme an das wäre dann wohl generell mit allen Instanzen das selbe Problem?

oder ist es nur wegen der Anzahl und der komplexen Modifier so das konvertieren nicht so richtig funktioniert?

wenn jemand mir das mal bitte erklären könnte wie ich das von Blender WYSIWYG als FBX oder Alembic exportiere für andere Programme

Dank im Voraus

• Bin gerade nicht am PC.

Generell sind Instanzen dafür gedacht polygonlastiges zu vervielfältigen um den Speicher zu entlasten. Für gewöhnlich exportiert man so etwas nicht, sondern realisiert es in der Endanwendung.

Von Alembic hätte ich jetzt aber eigentlich schon erwartet, das es dafür geeignet ist sogar die Instanzen zu exportieren. Die andere Software muss natürlich auch Alembic lesen können und ich weiß nicht ob es da wieder so eine Art Versionsdurcheinander gibt wie mit FBX.

Gerade mal nachgelesen. Lt. Wikipedia ist alembic open source und kann auch Partikel mit nehmen.

• Hab mir jetzt das Addon auf Blender Market angeguckt und wer Chipp Walters kennt, weiß, dass der viel mit so Dingen ähnlich HardOps und Modifiers arbeitet, auch Boolean benutzt. Ich denke das lässt sich garnicht ohne händisches Auflösen der Modifier exportieren. Und wenn das erledigt ist, kannst Du vielleicht eines dieser Sets exportieren und den ganzen Instanzenkram solltest Du dann in Deiner Zielanwendung machen.

Evtl spielen da auch so Dinge wie Geometry-Nodes mit und wie man das auftrieselt und exportreif macht.... keine Ahnung.

• Soweit ich weiß, kann man alles in ein RIESIGES Mesh umwandeln.

Ist aber immer noch nicht wirklich transportabel :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.