Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

• Ich hab da mal ne Frage,

Ich überleg hin und wieder ob es Sinn macht in eine 3D Maus zu investieren, hatte aber noch nie eine in der Hand.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Hab ich von sowas große Vorteile (Komfort, Geschwindigkeit...)

Mit meiner Normalen Maus bin ich inzwischen schon ziemlich schnell und zielsicher was den Dreidimensionalen Raum angeht.

• soweit ich das kenne, benutzt man eine 3D-MAUS zusätzlich zu einer normalen Maus und kann so auch zweihändig arbeiten. Die normale Maus braucht man ja trotzdem noch für andere Anwendungen. Ob sich dadurch ein nennenswerter Zeitvorteil ergibt, wage ich aber zu bezweifeln und zwar nicht weil man schneller im Maushandling ist - was durchaus so sein kann, sondern weil man i.d.R. beim Modelieren (insbesondere auch Texturieren) für andere Dinge wesentlich mehr Zeit benötigt und das schnellere Maushandling insgesamt wenig ins Gewicht fallen dürfte.

Abgesehen davon sind 3D-Mäuse nicht ganz billig, so ab ungefähr 150€.

Abschließend muß die Software das auch unterstützen (Blender kann das wohl)

• Für 3D-Cad möchte ich die nicht mehr missen.

Zum Modellieren brauch ich sie eher selten, schon mal öfters zum Sculpten. Allerdings liegt das wohl auch daran, dass die Treiber unter der Kombination Linux / Blender nicht ganz perfekt laufen.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.