GTX oder RTX ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Huhu,

da meine treue Graka nun wohl endgültig das zeitliche gesegnet hat(R.I.P.) stehe ich vor der Qual der Wahl :whistling: .

Wieder GTX oder diesmal RTX ???

Ich weiß das Unity eine Option für Raytracing hat die ich mit GTX nicht aktivieren konnte. Oder es lag an DX11. Wie ist es mit Blender, bringt mir da RTX einen grafischen Vorteil im Bezug auf Cycles z.B. ?

"RTX cards have RT and Tensor cores, plus real-time ray tracing "  << ist das der springende Punkt ?

Ich schwanke zwischen einer GTX 1080/8GB und einer RTX 3060(2060)/12GB . Mit welcher hätte ich mehr Freude bei Blender/Cycles ?

Ich persönlich denke nach Leistung mit der 80er. Aber vielleicht irre ich mich da ?!

In der Graka Rangliste bei PC Erfahrung ist die 80er immerhin noch auf Platz 21 . Die 3060er finde ich dort nicht :/

Wäre dankbar für ein par sinnvolle Beiträge :thumbup:

Gruß Thunder

• In der Graka Rangliste bei PC Erfahrung ist die 80er immerhin noch auf Platz 21 . Die 3060er finde ich dort nicht :/

die GTX1080 und die RTX3060 liegen, was die Rechenleistung anbelangt so ziemlich gleich auf. Die RTX ist allerdings die modernere Karte, hat 12 statt 8GB Speicher und wie du selbst schon bemerkt hast:

Ich weiß das Unity eine Option für Raytracing hat die ich mit GTX nicht aktivieren konnte.

Kann die GTX manche Sachen nicht mehr bedienen. Bei Blender geht kein Cycles X - inwieweit das viel ausmacht, kann ich nicht sagen; ich habe selbst noch GTX-Grafikkarten. Aber es gibt hier User , die dir das sicher sagen können.

Letzlich ist es eine Frage deines Budgets und des Anspruches, was du damit machen willst.

• Wen du mal nach Blender Benchmark Results suchst findest du auch was zu den beiden Karten.

Und dort schneidet die RTX 3060 viel besser ab als die GTX 1080 und mehr Speicher ist ja auch nicht zu verachten.

Die Frage ist nur wie groß ist der Preis unterschied zur Zeit.

Bei Blender geht kein Cycles X

Ich habe noch ne alte GTX 750 ti und da geht alles sogar Optix .

• Hallo!

Ich bin zwar kein Fachmann, will aber trotzdem mal antworten. Mein Sohn wollte sich vor kurzem einen PC kaufen und stand vor einer ähnlichen Frage und da liest man sich dann auch schon mal ein.

Da Blender wohl seit 2.8 auch die Vorteile der RTX Chips beim rendern (nur Cycles?) nutzt und sie gleichzeitig auch mehr VRam hat, wirst du mit der RTX 3060 wahrscheinlich mehr Spass haben.

Hier ist ein Benchmark, wo die RTX 3060 bis zu 4x so schnell wie eine 1080 abschneidet: https://www.cgdirector.com/ble…k-results-updated-scores/

Hier noch ein "Technikvergleich": https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-GTX-1080/4105vs3603

Ich würde eher auf die RTX3060 setzen, da die 10er GTX-Reihen inzwischen doch recht "alt" sind und Nvidia eher früher als später die Treiber dafür nicht weiter entwickelt.

Allerdings sind auch die beiden kleinen Buchstaben "Ti" bei den Chips nicht zu unterschätzen, da diese oft einen Benchmarkunterschied von etwa 20% ausmachen.

:/ Das sind mein Gedanken dazu.

• Hier ist ein Benchmark, wo die RTX 3060 bis zu 4x so schnell wie eine 1080 abschneidet:

Das kann bei Blender so sein, aber generell nehmen sich die beiden Karten nicht viel - je nach dem welchen BM man heranzieht. Natürlich ist die 3060 die bessere Wahl.

Ich würde eher auf die RTX3060 setzen, da die 10er GTX-Reihen inzwischen doch recht "alt" sind und Nvidia eher früher als später die Treiber dafür nicht weiter entwickelt

Alle neuen Treiber passen auch für die alten Karten, auch Karten, die noch viel älter sind. Da gab es bisher keine Probleme.

llerdings sind auch die beiden kleinen Buchstaben "Ti" bei den Chips nicht zu unterschätzen

Im Falle der RTX3060 führt das Ti leider dazu, daß die Karten nur 8GB statt 12GB Speicher haben. Eine RTX 3060 ti mit 12GB Speicher gibt es nicht.

Ich habe noch ne alte GTX 750 ti und da geht alles sogar Optix .

Das geht bei mir auch, aber ich habe nichts gefunden, was Cycles X aktivieren würde, es erscheint nicht mal. Vielleicht sagt mal einer etwas dazu, der eine RTX Karte hat.

• Das kann bei Blender so sein, aber generell nehmen sich die beiden Karten nicht viel - je nach dem welchen BM man heranzieht. Natürlich ist die 3060 die bessere Wahl.

Deshalb hatte ich einen "Blender" Benchmark gewählt. ;)

Das geht bei mir auch, aber ich habe nichts gefunden, was Cycles X aktivieren würde, es erscheint nicht mal. Vielleicht sagt mal einer etwas dazu, der eine RTX Karte hat.

Ich meine, Cycles X ist seit Blender 3.0 standard und muss nicht aktiviert werden. Man konnte es nur bei vorigen Blender Versionen als Add-on laden und testen.

• Ich meine, Cycles X ist seit Blender 3.0 standard und muss nicht aktiviert werden. Man konnte es nur bei vorigen Blender Versionen als Add-on laden und testen.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert es aber nur mit RTX-Karten bzw. ergibt sich ein Gewinn bei der Renderzeit.

• Ich danke Euch ganz dolle für Eure Entscheidungshifen !

Obwohl die GTX 1080 im 2. BM leicht besser abschneidet und die Option für eine 1080 Ti auch noch da ist (laut Hersteller +30%) konnte ich mir echt nicht vorstellen das eine 60er Karte an eine 80er heran kommt, auch wenn 2 Generationen weiter. Aber für mich ein wichtiger Faktor wäre dann halt Ray Tracing, wo mit die 3060er die Nase vorn hat. Allerdings habe ich die 3060er bis jetzt zu keinem der genannten Preise gefunden :( . Obwohl Nvidia UVP bei 329 liegt.

Also meine verreckte Karte war eine GTX 760. Wie Ihr das in Blender mit "Optix" gemacht habt ist mir unklar. Ging bei mir nicht :/

Ist echt eine schwere Entscheidung(jedes mal),danke Euch !.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.