Obelisk

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Verwendete(s) Programm(e): Blender

Hi,

hier mal ein Entwurf für einen Obelisken und das drum herum.

Das ist noch nicht vollständig, und wird auch noch eine Weile so bleiben. Dass soll der zentrale Platz in der Hauptstadt

meiner Fantasy-Welt werden, wo dieser Obelisk im Zentrum des Platzes steht. Der Platz liegt auch im Zentrum der Stadt, sodass der

Obelisk also auch gleichzeitig den (geografischen) Mittelpunkt der Stadt bildet.

Um den Platz gruppieren sich später noch ein paar grössere Gebäude, wie der Palast der Königin und der zentrale Tempel des Landes,

und ein paar weitere, die alle noch in der mache sind. An dem Palast bastel ich schon seit ein paar Jahren, mal mehr mal weniger

intensiv, weshalb ich den hier nicht vorstellen werde. Für den Tempel hab auch schon diverse Entwürfe erstellt, aber

bisher war ich mit keinem so richtig zufrieden...

Was dieses Bild angeht, da ist auch noch ein Fehler drin, den Ihr sicher schnell findet... 8)

• Och nö, der Obelisk ist mir mit seien 6 metern Höhe schon gross genug. :)

Aber ich stelle mal wieder fest, dass die Dimensionen in dem Bild nicht richtig rüber kommen. :(

Deshalb mal ein paar Daten:

der Obelisk selbst ist 6m hoch, wie schon geschieben.

Das Becken hat etwas über 10 meter durchmesser , d.h. von einem Eckpfosten zum anderen in gerader Linie durch den Mittelpunkt sind es 10 meter und ein bischen.

Bei dem Podest sind es an der untersten Stufe etwas über 19 meter

Der erste Baum auf der Linie ist... - ach, hier mal ein Screenshot:

Ich hoffe, das hilft bei der Einschätzung der Dimensionen etwas weiter. :)

• Ob die 6 Meter für den Obelisken ausreichend sind, werden die restlichen Gebäude zeigen, wenn sie mal da sind. Wenn er wichtig ist, reichen die nicht.

Die Obelisken, die so auf unseren Planeten herumstehen sind schon etwas größer. Der in Washington z.B: 169 mtr., der in Stockholm 30 mtr., der Obelisk von Luxor in Paris 23,50 mtr. Ich denke mit 20 Meter wärst Du gut im Geschäft :] .

Nur so als Info.

• Die Obelisken, die so auf unseren Planeten herumstehen sind schon etwas größer. Der in Washington z.B: 169 mtr., der in Stockholm 30 mtr., der Obelisk von Luxor in Paris 23,50 mtr. Ich denke mit 20 Meter wärst Du gut im Geschäft :] .

Hm ja, okay. :| Gehen wir das mal durch:

In Washington müsste das dann das Washington Monument sein. - Ist mir definitiv zu gross!

Stockholm und Paris müsste ich erst mal recherchieren.

Ich dachte da eher so an das Ding auf dem Petersplatz im Rom (bzw. Vatikanstaat), muss jetzt aber auch mal dessen Grösse recherchieren... lesende-smileys-002.gif.pagespeed.ce.MLlgzBqDmM.gif

• Okay, recherche beendet. :) - Also der vorm Petersdom in Rom ist mit 25,31 m ja doch sehr viel höher, als ich dachte. Dann gibt es in der Tat jede Menge von den Dingern, die mehr als 10 m hoch sind. Gibt aber auch ein paar kleinere, wie etwa den in München. Die Bandbreite ist da wirklich sehr gross.

Und da es sich bei meiner Story ja um Fantasy handelt, muss ich mich ja nicht an historische Beispiele halten, sondern kann das ja nach belieben so definieren wie ich es für die Story brauche, bzw. haben will. 8):saint:

Ob die 6 Meter für den Obelisken ausreichend sind, werden die restlichen Gebäude zeigen, wenn sie mal da sind. Wenn er wichtig ist, reichen die nicht.

Wieso, warum? :nachdenklich:

Welchen Zusammanhang zwischen Gebäudehöhe und Obeliskenhöhe setzt Du da voraus?

• Welchen Zusammanhang zwischen Gebäudehöhe und Obeliskenhöhe setzt Du da voraus?

Er sollte schon noch gut sichtbar sein. Du hast von größeren Gebäuden geschrieben, die da noch dazu kommen. Ich gehe davon aus, das da noch Anpassungen passieren werden am Ende. Lass Dich aber nicht verunsichern von mir. Mach, wie Du es willst. Das sind nur meine Gedanken.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.