Morphs von einem Kleidungsstück auf ein anderes übertragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von palomino555.

• Hallo,

ich verzweifele gerade an folgender Aufgabe:

Habe ein Kleidungsstück (V4 RuffleBluse) an eine G3Female mit dem Transferutility übertragen. Alles bestens und dabei sind auch die diversen Morphs mitgekommen.

Danach habe ich die Bluse als OBJ exportiert und in Blender einige Materialzonen zugefügt. Das Mesh ist unverändert.

Nach dem Import in DAZ fehlen die Morphs und auch nach dem TransferRigging von der Source (V4 bzw. G3F) sind die Morphs nicht mehr vorhanden.

Wie bekomme ich die Morphs wieder an die neue Bluse?

Für eine verständliche Hilfe von den Experten wäre ich sehr dankbar.

Palomino555

• Mit dem Editor ist es leider nicht so genau abzugrenzen um die Besonderheiten (Knopfleiste, Manschetten etc.) zu markieren. Kleinere Sachen mache ich schon im Editor, aber wenn es um Genauigkeit geht, ist mir Blender lieber. Außerdem finde ich es auch generell interessant, ob ich Morphs ex-/importieren kann und auf gleichartige Dinge anwenden kann, sofern es das gleiche Mesh ist. Mit Hexagon komme ich leider nicht gut zurecht, sonst würde ich es wohl dort machen, denn damit ist es vielleicht möglich die Morphs zu erhalten, wenn an dem eigentlichen Grundmodell gearbeitet wird.

BTW: Gibt es eine verständliche Anleitung für Hexagon um Bereiche einfach und gezielt zu markieren bzw. das Modell in alle Richtungen zu drehen, ohne unten erst die Auswahl (drehen, Auf/ab etc.) anwählen zu müssen?

• Also Blender kocht da auch nur mit Wasser und ist nicht präziser als der DAZ Groupeditor. RMB eröffnet das Zusatzmenü dann die Polygone selektieren und Surface Group erstellen, fertig

Wenn durch ein externes Programm die UV Map wurde verändert wurde, kann man unter Figuren Geometrie die Option Load UV Set nutzen und muss das dann im Surface Tab auswählen.

Bei Hexagon kommt eine erstklassige Anleitung mit, auf Seite 27 findest du Mouse und Keyboard Navigation.

http://docs.daz3d.com/lib/exe/fetch.php/public/software/hexagon/2/userguide/hexagon_manual_us.pdf

• Wenn du im Geometry Editor im Draw-Modus bist, kannst du mit einem Doppelklick auf eine Edge einen ganzen Loop auswählen. Das ist oft sehr hilfreich.

Wenn du wirklich lieber exportieren und importieren willst, kannst du auch die Geometrie des bestehenden Kleidungsstückes updaten:

Im Scene Tab rechts oben das Optionsmenü öffnen > Edit > Geometry > Update Base Geometry -> dann ein Update für Full Geometry machen, nicht nur für die Vertex Positions.

Danach neu in die Bibliothek speichern.

Diese Prozedur setzt aber voraus, dass sich die Nummerierung der Vertices beim Hin- und Her-Exportieren nicht verändert hat.

• Kann ich zusätzliche Primitives (Konus für Nieten) zu einem bereits vorhandenen Kleidungsstück hinzufügen d.h. verbinden?

Du kannst die Teile einzeln als Rigid Follow Nodes an die Kleidung heften (dazu gibt es Tutorials auf Youtube). Wenn sie Teil der Geometrie sein sollen, musst du ein neues Kleidungsstück erstellen, also Rigging und Morphs neu machen.

• Hallo esha,

da haben wir wieder die Ausgangsfrage: wie bekomme ich die Morphs von der alten Kleidung an die neue Kleidung? Das Rigging ist mit dem Transfer Utility meist ohne Probleme hinzubekommen, aber mit den Morphs komme ich dann nicht weiter.

Wie man vielleicht bemerkt hat, bin ich Amateur und kein Profi in 3D, denn solange beschäftige ich mich noch nicht damit. Fragen kommen immer dann auf, wenn ich versuche etwas bestimmtes hinzubekommen, wie nun mit den Morphs. Ich habe bisher noch nie selbst Morphs erstellt, sondern wende sie nur an.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.