Animate Kamerabewegung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MusicaRoca.

  • Moin,

    ich habe ein wenig angefangen mit Animationen bei DAZ herumzuspielen. Ein bisschen habe ich das Grundprinzip verstanden. Was ich aber absolut nicht hinbekomme ist ein einfacher Kameraschwenker von a nach b. Wie genau kann ich das machen bzw. geht das?


    Meine erste Idee war einfach direkt am Anfang alles ausrichten und einrichten, wie ich es haben will. Dann bin ich zum letzten Frame gesprungen und habe die Kamera dort verschoben, wie die sich drehen/schwenken soll. Wenn ich die Animation dann abspiele, funktioniert auch alles. Die Kamera dreht sich einmal durch die Gegend. Aber wenn ich das ganze nun rendere, bekomme ich diesen Schwenker nicht. Die Kamera bleibt stur dort, wo sie von Anfang an steht.


    Aber irgendwie sollte doch auch ein Schwenker drin sein?

  • Mh, ich habe ein zwei Anleitungen gefunden wo es aber mal sowas von kompliziert aussieht das ich nur noch Fragezeichen über meiner Rübe habe. Alles andere, was ich gefunden habe, war die Aussage, vergiss DAZ-Studio dafür und benutze lieber Blender. Dafür gibt es die Daz to Blender Briget. Aber was Blender angeht, habe ich halt noch mehr Fragezeichen über meiner Rübe :§$%

  • Na klaro,gehen auch Schwenker^^ wäre ja bei Animationen ja ziemlich doof.Zunächst mal,du brauchst ne Timeline bzw Animate lite oder besser Animate 2


    dann kummt der Trick....du montierst die Kamera auf dem Kopf einer Genesis Figur (mit dem Null Objekt Tool) und mit bend und side kannst du den Head dann in der Richtung schwenken lassen . Durch die Kamerasicht kannst du dann in Echtzeit sehen ,was dann deine Figur in der Szene sieht. Was dadurch sehr realer wirkt.



    Null Objekt


    und hier noch ein Tutorial zur Animation und schwenkungen....---->leider englisch, aber verständlich


    Einer dient sozusagen als unsichtbarer Kameramann und mit seinen Kopf führt er die Kamera und was er sieht sieht auch die Kamera


    und so sieht es dann durch die Kameraview aus aus der Sicht des "Kameramannes"


    animieren tust du dann mit der Timeline unten und schwenkst den Kopf in die gewünschte Richtung,schiebst den Regler der Timeline weiter und guckst mit dem Kameramann woanders hin und du hast einen sehr realen Kameraschwenker ^^


    bitte hierher gucken, der Herr



    danach kannst du die Timeline abspulen lassen und hast eine astreine Kameraanimation mit Schwenker


    ps.hast du sogar Animate 2,


    kreeierst du so einen Aniblock mit deinen Kameramann und kannst den Schwenker sogar schneller machen oder langsamer




  • Oh danke, ich probiere damit mal noch ein wenig rum. Ich habe jetzt die Zeit mit dem DAZ to Blender kram verbracht und das Ding ist der Horror. Allein die Installation war nervig. Aber dann bin ich auch nicht weitergekommen. Ich bekam zwar meine Figur samt Klamotten, Haare und Gegenstände nach Blender. Aber es gab keine Texturen alles war weiß. Außerdem hatte die ganze Szene auch nicht mehr die Gespeicherte Ausgangslage. Alles war in Blender wieder auf null gewesen. Ich hatte es dann genervt aufgegeben :D


    Ich probiere dann mal deinen Tipp. Das liest sich zumindest verständlich und leicht. Ich habe aber nur dieses Animate Lite oder wie das heißt. Das andere muss gekauft werden, soweit ich weiß. Und ich habe es ja heute erst entdeckt. Wobei für ernsthafte Animationen fehlt mir am Ende dann doch der Rechner. Wenn ich das mal hochrechne, dauert so ein Filmchen Wochen, bis es gerendert ist *g*

  • Wunderbar, dass funktioniert soweit ganz gut. Einziger Nachteil ist das Video ist nun doppelt so groß (nicht wirklich schlimm) aber die Render Zeit hat sich durch die zweite Figur auch verdoppelt (weniger toll). Vielleicht geht das Ganze auch mit einem einfachen Objekt, wo man die Kamera befestigt und dann das Objekt bewegt. Das dürfte dann weniger Rende Zeit beanspruchen. Aber das wollte ich morgen erst einmal probieren. Jetzt muss ich schlafen.

  • Kamera an Figur montieren? Wer kommt auf solche Ideen? Das geht auch so, indem man Keyframes setzt. Alle meine Videos die ich hier geteilt habe, wurden mit DAZ und ohne so seltsame Konstruktionen erstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wunderbar, dass funktioniert soweit ganz gut. Einziger Nachteil ist das Video ist nun doppelt so groß (nicht wirklich schlimm) aber die Render Zeit hat sich durch die zweite Figur auch verdoppelt (weniger toll).

    Wenn Du es unbedingt so machen möchtest, kannst Du die ganze Figur ausblenden, bevor du die Kamera an dem Objekt befestigst. Oder auf den niedrigsten Level setzen.


    Aber ich glaube nicht, dass es wirklich eine Alternative sein kann.

  • Kamera an Figur montieren? Wer kommt auf solche Ideen?

    Nun, jedes Game mit Egoshooter Perspektive ,würd ikk sagen,arbeiten mit diesen Trick ^^ und ich könnt nun auch mit meinen Animationen angeben, tue ikk aber net. Hust*



    Fluch der Karibik 4 Trailer Fanmade - YouTube



    Wunderbar, dass funktioniert soweit ganz gut. Einziger Nachteil ist das Video ist nun doppelt so groß (nicht wirklich schlimm) aber die Render Zeit hat sich durch die zweite Figur auch verdoppelt (weniger toll). Vielleicht geht das Ganze auch mit einem einfachen Objekt, wo man die Kamera befestigt und dann das Objekt bewegt. Das dürfte dann weniger Rende Zeit beanspruchen. Aber das wollte ich morgen erst einmal probieren. Jetzt muss ich schlafen.

    Hmmm, es war nur als Anregung zu verstehen .Es klappt natürlich auch ohne der Figur oder nen Prop^^ Hauptsache ,du bekommst schon mal das Gefühl dafür.


    Darf ikk erfahren ,welche Renderart du nimmst bei deiner Animation? Wenn es Iray ist zb, gibt es dieses Video ,dass dir dein Rendern bzw Zeit ungeheuer erleichtern wird---->ein Klassiker ,aber für Beginner sehr geeignet



    und hier nochmal ein anderer Klassiker, der dir das Kamerasetting und Rendern erleichtern wird----> 3 Tips zum Rendern schneller zu machen


    und noch mehr Spaß damit----> guckste hier

  • Nun, jedes Game mit Egoshooter Perspektive ,würd ikk sagen,arbeiten mit diesen Trick

    Wobei man es nicht vergleichen kann 🙈. Einmal wird eine Szene gerendert und einmal aus der Ego Perspektive gespielt. Daher klappt das auch nicht in allen Szenen. Und nicht bei allen möglichen Kamera Positionen.


    Willst Du also eine Orbitkamera so machen? Viel Spaß 😉. Wenn man aus der Perspektive einer Person rendern will, macht es Sinn, dafür gibt es sogar Kameras im DAZ Store.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.