Kugelkoordinaten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Die Koordinatendarstellung von Vertexen in der Sidebar (Shortcut n) erfolgt ja bekanntlich in kartesischen Koordinaten, also mit x, y und z als Koordinatenachsen.

    Gibt es auch eine Funktion zur Umschaltung der Koordinatendarstellung in Kugelkoordinaten bzw. geografischen Koordinaten? - Oder kennt jemand ein Skript, bzw. Add-on, womit man dass bewerkstelligen kann?


    Hintergrund:

    Ich möchte die Landkarte von meiner Fantasywelt auf einem Globus (in Blender) abbilden. Dazu hab ich festgelegt, dass ein Punkt in der Hauptstadt auf Position b°S; l°W (also b Grad südlicher Breite und l [klein L] Grad westlicher Länge) liegen soll. Von diesem Punkt ausgehend sollen dann alle weiteren wichtigen Orte von der Karte auf den Globus übertragen werden. Und das gestaltet sich einfacher, wenn ich dabei mit geografischen Koordinaten, bzw. Kugelkoordinaten arbeiten kann. Am besten auch noch im Sexagesimalsystem... :)

  • Wenn Du ein Game daraus machen möchtest, ergibt der Aufwand einen Sinn. Sonst würde auch nach alter Landsknechts Sitte eine aufgeklappte Karte der "bekannten Welt" reichen. Karten existierten bereits, bevor man wusste, dass die Welt eine Kugel ist. Und auch heute noch sind sie genauso plan, wie in den Köpfen der "Flacherdler". ;D

    Ginge es um Raumkoordinaten, wäre die Darstellung wie im alten "Elite" eine Alternative.


    Ansonsten hilft Dir dieses Paper vielleicht weiter: "http://www.math-grain.de/download/m3/int-mv/kugel-1a.pdf"

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

  • Moin ritch.

    Dein Beitrag ist leider mal wieder eher wertender Natur, hilft mir in der Sache aber nicht weiter. - Vermutlich hast Du nicht genau gelesen... :/

    Das verlinkte Paper ist zwar ganz nett, aber letztendlich auch nur eine Formelsammlung, die ich in ähnlicher Form schon habe. (Und von den Deckblättern abgesehen sind davon auch nur die ersten 3-einhalb Seiten für mich von Interesse.) Deshalb noch mal ausführlich (zum mitschreiben ;) )

    Blender zeigt im besagten Panel kartesische Koordinaten an:




    Ich hätte für mein Projekt an dieser Stelle aber gern geografische- bzw. Kugelkoordinaten stehen, also so:



    Diese Werte hab ich zuvor selber ausgerechnet und mit einer einfachen Bildbearbeitung darein gebastelt. Ich wüsste aber gerne, ob es ein Add-on gibt, dass die Umrechnung und die Anzeige dieser Werte für mich übernimmt.

    Bzw. wo ich dann zwischen den verschiedenen Anzeigevarianten umschalten kann. Denn der hier markierte Punkt hat die Geokoordinaten: 45° 0' 0" N, 11° 15' 0" O, was auch noch eine nützliche Option zur Anzeige wäre.

  • Dann kurz und knapp: Tut mir leid, aber solche speziellen Addons kenne und bräuchte ich nicht.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.