Hallo zusammen,
Ich weiß, dass sich viele über das Thema aufregen, aber ich wollte mal meine Meinung dazu (außerhalb des Chats) loswerden:
Ich finde es nicht gut, dass sich darüber lustig gemacht wird, wenn man den Bildern gegenüber skeptisch ist.
In Richtung: "...du bist ja nur neidisch, weil ich mit der KI bessere und schneller Bilder machen kann, als du..."
Mal abgesehen davon, dass bestimmt schon einige Leute Angst um ihren Job haben, geht es bei mir zum Glück "nur" um mein Hobby.
Allerdings habe ich hier viele Jahre Freizeit und auch eine sehr große Stange Geld investiert, um heute Ergebnisse erzielen zu können.
Jetzt merke ich teilweise schon, wie mir die Lust vergeht, mich an ein neues Bild zu setzen, stundenlang zu rendern, um dann mein Werk vorzustellen.
Weil in der gleichen Zeit jemand anderes vielleicht zum gleichen Thema zehn KI Bilder generieren lassen kann, die vielleicht sogar noch besser aussehen.
Das mindert sehr das Gefühl, dass man durch seine Mühe etwas geschaffen hat, dass vielleicht andere zu schätzen wissen.
Ja, das ist eine Art von Minderwertigkeitsgefühl.
Zum Thema "du musst dir die KI Bilder ja nicht ansehen":
Das "muss" ich schon, wenn ich mir alle neuen Bilder ansehen möchte. Außerdem drängen die, viel schneller erstellten Massen an KI Bildern, das eigene Bild schnell auf Seite 2.,3. usw. So bekommt schnell wesentlich weniger Resonanz zu seinen eigenen Bildern. Schließlich benötigt man viel mehr Zeit um eine echtes Bild anzufertigen. Und ja, ich mache meine Bilder auch dafür, dass sie andere Personen anschauen und vielleicht ihren Senf dazu abgeben.
Ich finde es ebenfalls seltsam, dass man Lorbeeren erntet, für ein Bild, das von einer KI generiert wurde, die durch echte Bilder trainiert wurde.
Hier gehört, meiner Meinung nach, das Lob den KI Entwicklern und/oder eher noch den Leuten, die die Bilder geschossen/gerendert/gemalt haben, durch die die KI trainiert wurde.
Ich glaube, dass KI Bilder in Zukunft gerade Anfänger davon abhalten können, Hobbies wie Rendern, Zeichnen, Fotografieren überhaupt noch anzufangen.
Weil tausende Leute, ohne Mühe direkt super Bilder generieren lassen können, ohne wirklich etwas dafür zu tun.
Das fände ich echt schade...
Mich stört es übrigens nicht, wenn in einem Bild z.b. für den Hintergrund ein KI Bild genutzt wird. Ich finde aber, dass man das ruhig erwähnen könnte.
Weil gerade ein guter Hintergrund auch sehr wichtig für ein Bild ist und auch viele Mühe bereiten kann.
Hier nochmal ein Link zum Thema:
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/ki-bilder-verbot
VG,
Thorsten.
PS:
Falls das hier Thema hier in der falschen Kategorie ist, verschiebt den Beitrag bitte in die richtige