Das leidige Thema KI Bilder

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 6.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.

• Hallo zusammen,

Ich weiß, dass sich viele über das Thema aufregen, aber ich wollte mal meine Meinung dazu (außerhalb des Chats) loswerden:

Ich finde es nicht gut, dass sich darüber lustig gemacht wird, wenn man den Bildern gegenüber skeptisch ist.

In Richtung: "...du bist ja nur neidisch, weil ich mit der KI bessere und schneller Bilder machen kann, als du..."

Mal abgesehen davon, dass bestimmt schon einige Leute Angst um ihren Job haben, geht es bei mir zum Glück "nur" um mein Hobby.

Allerdings habe ich hier viele Jahre Freizeit und auch eine sehr große Stange Geld investiert, um heute Ergebnisse erzielen zu können.

Jetzt merke ich teilweise schon, wie mir die Lust vergeht, mich an ein neues Bild zu setzen, stundenlang zu rendern, um dann mein Werk vorzustellen.

Weil in der gleichen Zeit jemand anderes vielleicht zum gleichen Thema zehn KI Bilder generieren lassen kann, die vielleicht sogar noch besser aussehen.

Das mindert sehr das Gefühl, dass man durch seine Mühe etwas geschaffen hat, dass vielleicht andere zu schätzen wissen.

Ja, das ist eine Art von Minderwertigkeitsgefühl.

Zum Thema "du musst dir die KI Bilder ja nicht ansehen":

Das "muss" ich schon, wenn ich mir alle neuen Bilder ansehen möchte. Außerdem drängen die, viel schneller erstellten Massen an KI Bildern, das eigene Bild schnell auf Seite 2.,3. usw. So bekommt schnell wesentlich weniger Resonanz zu seinen eigenen Bildern. Schließlich benötigt man viel mehr Zeit um eine echtes Bild anzufertigen. Und ja, ich mache meine Bilder auch dafür, dass sie andere Personen anschauen und vielleicht ihren Senf dazu abgeben.

Ich finde es ebenfalls seltsam, dass man Lorbeeren erntet, für ein Bild, das von einer KI generiert wurde, die durch echte Bilder trainiert wurde.

Hier gehört, meiner Meinung nach, das Lob den KI Entwicklern und/oder eher noch den Leuten, die die Bilder geschossen/gerendert/gemalt haben, durch die die KI trainiert wurde.

Ich glaube, dass KI Bilder in Zukunft gerade Anfänger davon abhalten können, Hobbies wie Rendern, Zeichnen, Fotografieren überhaupt noch anzufangen.

Weil tausende Leute, ohne Mühe direkt super Bilder generieren lassen können, ohne wirklich etwas dafür zu tun.

Das fände ich echt schade...

Mich stört es übrigens nicht, wenn in einem Bild z.b. für den Hintergrund ein KI Bild genutzt wird. Ich finde aber, dass man das ruhig erwähnen könnte.

Weil gerade ein guter Hintergrund auch sehr wichtig für ein Bild ist und auch viele Mühe bereiten kann.

Hier nochmal ein Link zum Thema:

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/ki-bilder-verbot

VG,

Thorsten.

PS:

Falls das hier Thema hier in der falschen Kategorie ist, verschiebt den Beitrag bitte in die richtige :)

• Ich habe es unter Verschiedenes reingesteckt. Es betrifft ja alle hier, die noch Bilder machen ohne KI.

Ich bin da ganz bei Dir und sehe die von Menschen erstellte Kunst gerade den Bach runtergehen.

Ich brauch ja noch um einiges länger um eine Szene zu erstellen, weil ich alles selber mache, aber ich lass mich da nicht irritieren. Sollen die anderen aufs Knöpfchen drücken. Ich kann sagen "Alles selbstgemacht ohne KI " ^^:thumbup:

• Ich habe es unter Verschiedenes reingesteckt. Es betrifft ja alle hier, die noch Bilder machen ohne KI.

Ich bin da ganz bei Dir und sehe die von Menschen erstellte Kunst gerade den Bach runtergehen.

Ich brauch ja noch um einiges länger um eine Szene zu erstellen, weil ich alles selber mache, aber ich lass mich da nicht irritieren. Sollen die anderen aufs Knöpfchen drücken. Ich kann sagen "Alles selbstgemacht ohne KI " ^^:thumbup:

Das ist eine vorbildliche Einstellung :)

• Ehrlich gesagt finde ich manche KI Bilder auch viel schöner als mit Daz, aber meißt nur, wenn ich Bilder sehe, wo einer die Beleuchtung schlecht setzt das das ganze aussieht wie ein Plastikpuppi oder die Füße im Boden stecken usw. Aber ein ordentlich gerendertes Bild mit richtiger beleuchtung und ohne Fehler finde ich viel bewundernswerter als ein KI Bild.

...

Ich finde dieses Konkurrenzdenken total befremdlich, dass sind zwei unterschiedliche Dinge die beide Vor und Nachteile haben. Mir macht beides Spaß und je nach Lust und Laune mache ich mal das eine mal das andere. Bei KI ist der Reiz der Überraschungseffekt und bei Daz für mich das Handwerk.

Deswegen kann ich beides Bewundern aber auch die Arbeit die dahinter steckt schätzen...

Wenn ich ein KI Bild sehe, sehe ich immer das "geklaute" Original, von dem die KI die Informationen hat. Bei deinem gerenderten Comic habe ich Respekt für dein Talent, dass du bestimmt nicht in 15 Minuten erlernt hast. Wenn ich dein Manga Comic sehe, frage ich mich nur, wer hier wohl die original Bilder gezeichnet hat und dass ich diese vermutlich echt gut finden würde.

Wenn du ein KI Bild schöner findest, als ein DAZ3d Bild, findest du ja eigentlich das Bild des ursprünglichen Künstler besser ;) Vielleicht sollte man hier lieber ehrgeizig sein und versuchen, das eigene Bild besser hinzubekommen, anstatt die KI die Arbeit machen zu lassen.

Solange das Problem mit den Rechten an den KI Bildern nicht geklärt ist, sehe ich diese ohnehin nicht als Konkurrenz. Und ich hoffe, dass die auch nie offizielle Rechte bekommen werden, da es hier unmöglich ist, die Originale zu ermitteln.

Dass jeder in jedem Forum KI und echte Bilder auseinander halten können, halte ich auch für ein Gerücht.

Mal abgesehen davon, dass man hier von der Masse an KI Bilder mittlerweile erdrückt wird (meine aktuelle Erfahrung) und ich fürchte, dass das noch schlimmer werden wird.

Ich sehe das wie Kushanku und befürchte, dass hier die nächste Zeit die Kreativität, Talent und Ehrgeiz immer unwichtiger werden und immer weniger Neueinsteiger Lust haben sich die Mühe zu machen, ein echtes Bild zu erstellen, wenn es doch so schnell mit einer KI geht.

Mag ja sein, dass meine Meinung seltsam ist, aber wenigstens ist sie von mir und nicht die Meinung einer KI ;)

• Ich finde es nicht gut, dass sich darüber lustig gemacht wird, wenn man den Bildern gegenüber skeptisch ist.

In Richtung: "...du bist ja nur neidisch, weil ich mit der KI bessere und schneller Bilder machen kann, als du..."

Ich finde es lustig denke dabei aber nicht das da jemand neidisch ist. Es ist einfach lustig, weil ich mich noch nie mit etwas befasst habe, was mich nicht interessiert. Dann ist es schon interessant, wie einige Leute solche Sachen immer wieder herausholen müssen, nur um sich darüber aufzuregen.

Mal abgesehen davon, dass bestimmt schon einige Leute Angst um ihren Job haben, geht es bei mir zum Glück "nur" um mein Hobby.

Aber so ist das im Leben. Wobei ich dafür wohl auch der falsche bin. Ich habe von Kunst nie großartig etwas gehalten, sicherlich gibt es Sachen, die mir gefallen. Wenn ich aber gefragt werde, was ich dafür ausgeben würde, ist die Antwort immer 0€. Mir ist so etwas einfach kein Geld wert. Und wenn ich mir dann angucke, was teilweise als Kunst bezeichnet wird... da kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Ich hatte hier irgendwo schon mal die gekauten Kaugummis erwähnt, die zusammengepackt wurden und dann als Kunst für viele Tausende Euro verkauft werden sollten. Einfach nur schwachsinn. Und da gibt es echt viel...

Aber ich bin tolerant. Wenn jemand so viel Geld für so ein Nonsens ausgeben möchte, dann soll er/sie/es das tun. Geht mich schließlich nichts an was andere mit ihr Geld machen. Und wenn diese Leute die wirklich dafür bezahlen am Ende lieber KI-Kunst kaufen... dann wiederhole ich mich gerne nochmal, dann taugt der Künstler eben nichts.

Jetzt merke ich teilweise schon, wie mir die Lust vergeht, mich an ein neues Bild zu setzen, stundenlang zu rendern, um dann mein Werk vorzustellen.

Weil in der gleichen Zeit jemand anderes vielleicht zum gleichen Thema zehn KI Bilder generieren lassen kann, die vielleicht sogar noch besser aussehen.

Aber warum? Gibt es wirklich weniger Feedback auf Bilder? Wenn ich mir die Gallery angucke, dann schaue ich über alle neuen Bilder drüber. Auch wenn die auf Seite 2 oder 3 sind. Ich will schließlich alle neuen Bilder sehen. Ich finde nicht das die KI-Bilder da stören. Bewerten oder Feedback gebe ich aber generell nicht. Ich klicke nur auf die Bilder, die mich interessieren, um sie in Groß zu sehen.

Ich habe meine Bilder noch nie irgendwo gezeigt und habe es auch gar nicht vor. Trotzdem bastel ich diese gerne für mich und sitze stundenlang vor dem Rechner. Und dass, obwohl ich weiß, dass ich der Einzige bin, der sie am Ende sieht. Mir macht es trotzdem Spaß und es ist ein netter Zeitvertreib.

Zum Thema "du musst dir die KI Bilder ja nicht ansehen":

Ansichtssache, ich kann Bilder, die mir auf den ersten Blick nicht zusagen wunderbar "übersehen" und dann klicke ich auch erst gar nicht drauf. Aber das mache ich auch bei nicht KI-Bildern.

Ich nutze bis jetzt keine KI für Bilder aber finde es trotz allem interessant und es gibt auch schöne Bilder... wovon diese nun, aber ursprünglich sind, interessiert mich gar nicht. Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken deswegen? Oder du müsstest dir das bei anderen Künstlern auch überlegen. Viele lassen sich von anderem Inspirieren, um bei deinem Manga Vergleich zu bleiben. Wenn du welche lesen tust bemerkst du schnell, dass sich manche Sachen ähnlich sind oder so auch schon woanders vorgekommen sind. Da frage ich mich aber auch nicht wer hat von wem abgeguckt, sondern ich mag das Manga oder ich mag es eben nicht. Der Rest ist mir egal :)

• Ne, da hast Du meiner Meinung nach völlig unrecht. Wenn Du KI verstehst, wie die KI funktioniert, so sind die 2 Mädels auf meinem Bild nicht kopiert von einem anderen Kunstler, sondern es sind Figuren, die aus Millionen von Charakteren zusammengesetzt sind und mit den prompt "steuerst du den Genpool" lenkst Du die KI in eine bestimmte Richtung. Das ist ähnlich als wenn Du Dir Bilder vorstellst, nur das Du mit einem fremden Gehirn komunizierst. Wenn ich Dir sage Blondes hübsches Mädel, dann werden bei Dir Bilder im Kopf entstehen und zwar in deinem ein anders als bei mir und bei der KI wieder ein anderes, das ist, was ich so fazinierend daran finde. Und das mit dem geklauten Bild trifft nur dann zu, wenn Du Britney Spears eingibst und die KI das gelernt hat. Für die Mädels auf meinem Bild trifft das nicht zu, sie bestehen aus Millionen von Menschen zu ganz kleinen Anteilen und sie sind individuel, es gibt sie nur einmal, und das ist was ich daran fazinierend finde.

Bezüglich des Manga Girls gilt im prinzip das gleiche, dort weiß ich aber nicht so genau, ob aufgrund des Modelles und der Auswahl an Input, dass in die Richtung eines bestimmten Künstlers geht? Aber wenn Du genau hinschaust, ändert sich der Charakter bei jedem mal auch ein bischen.

Das ist ja dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein ;)

Ob 2 Bilder als Vorlage genommen werden oder 2 Millionen, sehe ich als unwichtig an.

Meiner Meinung nach haben hier selbst die 2 Millionen Künstler der Originalbilder mehr "Recht an dem Bild" als die Person, die die KI bedient hat.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung :)

Trotzdem finde ich es interessant, KI unterstützend zu nutzen. Ich selbst lasse mich auch von Text KI inspirieren.

z.b.:

tell me a name for an alien race

How about the "Naxarons"? It has a futuristic and extraterrestrial sound to it, and could be a suitable name for an alien race. Of course, the name you choose for your alien race will depend on the characteristics and traits you want them to have, as well as the setting and context of your story or game.

tell me an forename for a girl from this race

For a girl from the Naxaron alien race, you could consider the name "Zorintha". It has a unique and otherworldly sound to it that could fit well with the futuristic and extraterrestrial theme. However, ultimately, the name you choose for your character should reflect their personality, backstory, and role in your story or game.

Tell me a story, why Zorintha, get lost on earth

Zorintha was a young Naxaron girl, born and raised on her home planet in a society of advanced beings with unparalleled technology and knowledge. However, she always felt like something was missing from her life. She yearned to explore the vast unknown, to discover new worlds and meet new beings beyond the boundaries of her home planet.

One day, while on a solo flight in her spacecraft, Zorintha stumbled upon an unknown planet that her scanners had never detected before. Her curiosity got the best of her, and she decided to land on this new world to explore it....

• Wenn man das CGI-Rendern mit der KI-Berechnung vergleicht, so ist nichts von beidem ECHT. Insofern könnte man auch sagen, dass alles, was nicht mit einer hochwertigen Kamera geknipst wurde, zumindest im Verhältnis zu dem, was unsere Augen aufnehmen und im Hirn verarbeitet wird, auch nicht echt ist.

Man hatte mal einen Surrealisten gefragt, warum er so seltsame Bilder male, woraufhin er sage: 'Warum seltsam? - Ich sehe sie so.'

Man kann auch Farbe auf eine Leinwand kippen und nackt darüber rollen - dann sagen die Leute auf der Vernissage: "Ich bewundere die Körperlichkeit Ihrer Kunst, aber ich verstehe die Aussage trotzdem nicht." Daraufhin reicht der Künstler den "Kritikern" einen Joint und sagt: "Zieh mal, dann verstehst du alles." ;D

Über Kunst kann man nicht streiten, denn das führt zu nix. Entweder man mag es oder halt nicht.

BTW: Unser Auge und Hirn registriert nur einen kleinen Teil des Licht- und Farbspektrums ... doch außerhalb dieses schmalen Pfades erstrahlt ein Feuerwerk, welches nur durch spezielle Instrumente sichtbar wird.

Viele Tiere und auch Maschinen sind uns da weitaus überlegen - aber wir besitzen die Fähigkeit, Kraft unseres Verstandes, solch ein Manko zu beseitigen.

Auch die KI ist nur eine Spielerei unseres Verstands, denn ohne uns gäbe es sie nicht. ;)

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Ich finde es lustig denke dabei aber nicht das da jemand neidisch ist. Es ist einfach lustig, weil ich mich noch nie mit etwas befasst habe, was mich nicht interessiert. Dann ist es schon interessant, wie einige Leute solche Sachen immer wieder herausholen müssen, nur um sich darüber aufzuregen.

Immer wieder was im Chat schreiben, finde ich auch doof, daher der Eintrag hier ;)

Ich glaube aber das KI in Zukunft noch beträchtlich in unsere Leben eingreifen wird. Ich finde es schon wichtig auch jetzt schon darüber zu diskutieren.

Aber warum? Gibt es wirklich weniger Feedback auf Bilder?

Hier im Forum habe ich nicht das Gefühl, dass ich weniger Feedback bekomme und fühle mich hier auch wohl. Aber bei größeren Foren, wie bei Renderosity, hatte ich ein Bild gepostet und 10 Minuten später war ich schon auf Seite 2 oder 3 unter den Neuheiten. Und die meisten neuen Bilder waren KI Bilder. Die kann man ja auch viel schneller herstellen. Wo ich früher 100 oder 200 Views hatte, sind jetzt jetzt teilweise nur noch 10 oder so... Ist jetzt auch nur eine aktuelle Erfahrung. Ob das wieder besser wird oder noch schlimmer weiß ich nicht.

Ich habe von Kunst nie großartig etwas gehalten

Ja, darüber was Kunst ist und was nicht, kann man Streiten :)

Meiner Meinung nach gehören KI Bilder nicht dazu ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.