Bforartists 3 version 3.5.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Hallo Leute,


    Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.5.0

    Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.


    Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/

    Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists…tists/releases/tag/v3.5.0

    Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/


    Bforartists 3 Version 3.5.0 ist ein Wartungsrelease. Es bringt alle Änderungen von Blender 3.5.0


    Release Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0Lz_MK8Xy5U

    Und für den Fall dass ihr euch verlaufen wollt, wir haben auch einen (englischsprachigen) Discord Server: https://discord.com/invite/yKuR77v


    Viel Spaß mit der neuen Bforartists Version - Draise, Reiner, Iyad und der Rest des Teams


  • Kurz nachgefragt: Was sind die Vor- und Nachteile dieser Fork? Besteht eine vollkommene Kompatibilität, und sind darin Funktionen enthalten, die in Blender aus unerfindlichen Grünen "eingespart" wurden?

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Hallo Ritch,


    Der Vorteil ist eine leichtere Bedienung. Bforartists ist komplett kompatibel mit Blender. Nahezu alle Addons gehen. Und die die nicht gehen bitte ich zu melden damit wir schauen können wo es hapert. Die Standard Addons von Blender sind natürlich auch mit dabei. Was in Blender geht geht auch in Bforartists.


    Die Unterschiede zu Blender finden sich in vielen hunderten Kleinigkeiten und Verbesserungen. Und in einigen wenigen grösseren Änderungen wie zum Beispiel die Toolbar oben drüber, oder die reaktivierten Tabs im Toolshelf. Oder auch die ganzen farbigen Icons. Oder dass wir den Text links ausrichten. Und nicht mittig. Die gravierendsten Unterschiede zu Blender sind hier mit ein paar Beispielen erläutert. Leider Englisch, aber dafür gibt es ja Google Translate: https://www.bforartists.de/the-differences-to-blender/


    Generelle Unterschiede:


    Eine eigene Keymap, die auf die notwendigen Hotkeys reduziert ist, mit einer Viewport Navigation, die rein per Maus erfolgen kann.

    Bereinigte Benutzeroberfläche. Viele unnötige doppelte, dreifache oder noch mehr identische Menüeinträge entfernt.

    Erweiterte Benutzeroberfläche. Viele Hotkey Only Tools haben bei uns einen Menüeintrag.

    Neu gestaltete Benutzeroberfläche. Manches ist jetzt besser zugänglich, manches steht nicht mehr so im Weg.

    Konsistenz. Wenn möglich gibt es nur einen Weg. Und nicht mal so mal so, je nachdem wo man gerade ist.

    Verbesserte Standardeinstellungen.

    Farbige und doppelt so viele Icons wie Blender.

    Eine konfigurierbare Toolbar mit Iconbuttons.

    Wir haben die Tabs im Toolshelf zurückgebracht.

    Verbesserte Layouts.

    Linksbündige Properties, Checkboxen und Text, wo möglich.

    Bessere Tooltips.

    Besser lesbares Standard-Theme.

    Einige nette Add-Ons zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wie das Add-On zum Zurücksetzen der 3D-Ansicht oder das Add-On „Set Dimensions“, mit dem man im Editmodus Objekte in Weltkoordinaten statt Prozenten skalieren kann.


    Dazu kommen viele weitere kleine Details wie weniger Confirm Dialoge. Plus eine eigenständige Manual in PDF Form, mit Volltextsuche.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Wenn du noch mehr hast, immer her damit :)


    Liebe Grüsse

    Tiles

  • Das liest sich hervorragend. Vielen Dank! Dann werde ich es mal testen ... :thumbup:

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.