Nvidia hat eine neue sehr Stromsparende GPU auf Basis der RTX-4080 vorgestellt. Sie soll 2,1 mal schneller sein, als das Vorgänger Model, die RTX A-2000 mit 12 GB.

RTX 4000 SFF - 20 GB - 70 Watt TGP
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.
-
-
70W Max Power Consumption ist der Hammer!
*Sparschwein-schüttel*
Es geht also doch, wenn man nur will oder "muss" auf Grund steigender Energiepreise. "Not" macht erfinderisch.
Das Teil ließe sich sogar mit Trimm-Dich-Fahrrad und Auto-Licht-Maschine betreiben - da soll noch einer behaupten Nerd sein mache fett.
Das einzige Problem bei Neuanschaffungen ist leider stets, dass die Teile in einem Jahr wieder verramscht werden - so lohnt es sich meist nur, wenn man auf steigende Energie-Preise spekuliert ... aber am Horizont geht bereits die Sonne mit der Bezeichnung Wendelstein 7X auf, und dann kippt im Worstcase nicht mal ne Kuh auf der Weide um.
Die Zukunft beginnt stets JETZT ... in diesem Moment ... und wer es nicht merkt, wird sie verpassen.
Danke für die Info, MusicaRoca.
-
Sie soll 2,1 mal schneller sein, als das Vorgänger Model, die RTX A-2000 mit 12 GB.
Damit kommt sie ungefähr in den Bereich einer RTX 3070 - ok. 20GB VRAM ist nicht schlecht, aber für ca. 1000€ wahrlich kein Schnäppchen.
Im übrigen kann man jede GTX/RTX auch im Bedarfsfall mit dem NVidiaInspector drosseln. Ich begrenze damit die Temperatur auf 75°C beim Rendern, damit ist sie unwesentlich langsamer, braucht aber 1/3 weniger Strom und wird geschont.
-
Es ist auch eine Profikarte mit ECC Speicher. Dazu 20 GB Speicher. Das kann man so nicht mit den Gamer Karten vergleichen. Keine Gamer Karte hat ECC Speicher.
-
Das kann man so nicht mit den Gamer Karten vergleichen.
Ja, aber fürs Rendern schon. Was ich auch "bemängele", dass sie bei der Karte die Speicheranbindung recht spartanisch ausgelegt haben. (160bit)
-
Ist halt die Einstiegs-Karte in den Pro Bereich. Warte auf den Nachfolger der RTX-A4000. Mal schauen wie die wird. 😆🤪
-
Warte auf den Nachfolger der RTX-A4000. Mal schauen wie die wird
Naja, ECC Speicher oder auch die verbesserten Treiber für spezielle Software bringen uns ja in der Regel nichts.
Ich will damit sagen, dass sie für die abgegebene Leistung immer recht teuer sein werden. Im Übrigen ist für mich der Stromverbrauch sekundär, in Ruhe ziehen die anderen Karten ja auch kaum etwas und man rendert ja nicht 24h an 7 Tagen in der Woche
.
-
-
Ich begrenze die Temperatur mit einem aktiven CPU-Xtreme-Kühlerblock und Strömungsmanagement in einem 3HE-Servergehäuse. Sieht nicht "hip" aus aber funktioniert und läuft auch ohne Deckel unter Rendervolllast absturzfrei. Vor Jahren hatte ich mal ein Cyrotecc-Gehäuse mit Kompressor- das war bereits "arktisch", und das Board musste mit speziellem Dämmrahmen gegen die Kondensation der CPU geschützt werden. (Vergleichbar mir dem "Alphacool Eiszeit 2000 Chiller" mit bis zu 1,5KW Kühlleistung als externer Cooler "https://www.caseking.de/alphacool-eiszeit-2000-chiller-kompressorkuehler-schwarz-wase-346.html".) Bei den heutigen Strompreisen allerdings schon mehr als "extravagant" - wenn man es nicht mit eigener Solaranlage und Traktionsbatterien als Puffer füttert.
Alternative: Vollelektrische Pelletier-Kühlung, die es auch in Kombination mit WaKüs gibt, wodurch es auch für GraKas interessant wird.
Spart man am einen Ende, so zahlt man am anderen wieder drauf ... bis es irgendwann vielleicht mal Stellatoren im Taschenformat für Hobbyisten geben wird. *träum* Die sollte man allerdings nicht in der Hosentasche ohne Bleiwindel betreiben.
-
- 21. Oktober 2025, 21:43
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.