Boolen warum geht es nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar Handlingsfragen zu Bryce ?(

Ich habe versucht einen Turm zu erstellen, der Einkerbungen hat. Dazu benutze ich einen Würfel als Turm (positiv) und vier kleine Würfel (negativ).

Nun gruppiere ich alle vier kleinen Würfel ersteinmal und setze dann die Gruppe auf negative. Anschliessend gruppiere ich die neue Gruppe und den Turm (positiv) zu einer weiteren neuen Gruppe. Dabei hatte ich erwartet, dass die kleinen Würfel entsprechend beim Turm ein paar Löcher reinschneiden und beim Rendern nicht mehr zu sehen sind - sind sie aber!!! X(

Wenn ich einen Würfel alleine mit dem Turm boole, klappt es.

Aber ich will nicht soviel Gruppen haben, darum dachte ich es geht auch so. Geht es so nicht, muss ich immer ein Objekt nach dem anderen boolen? :(

Auch bin ich momentan verloren, was die Ansichten angeht, woher weiss ich in welcher Ansicht sich X, Y und Z befinden ... steht das eventuell irgendwo?

Und da alle guten Dinge drei sind ... eine hab ich noch *hihihihihi*
    Gibt es in Bryce einen Unterschied zwischen Welt- und Objektkoordinaten? Muss ich darauf achten? 8o

So, das wars dann erst einmal genug der Belästigung *gg* und danke schon mal im voraus für eure Antworten ...

• hi :)
    das sache mit dem boolen *g*
    Also bei mir geht das auch immer schief. Deswegen setz ich die Objekte alle nach einander auf negativ und gruppiere dann. Bei dem Punkt müssten wir an dieser Stelle auf den nächsten warten der da mehr weiss *lach*
    Wenn du nicht laufend einen neuen Würfel erstellen und auf negativ setzen willst.. dann markier mal einen Würfel und versuch die Tastenkombi Strg + C und Strg +V, jetzt hast du den Wüfel doppelt mit seiner negativ, positiv oder neutral bestimmung und kannst ihn hin schieben wo du willst :)

Die Sache mit den Koordinaten.
    Wie du vielleicht gesehen hast gibts da jede menge..
    Jede Koordinate verändert deine Textur. So passt auf einen Zylinder am besten die zylindrische.
    Am besten ist du schnabst dir mal ein Objekt, ziehst eine Textur drüber und probierst ein wenig rum. Dann wirst du seht schnell die vielen Unterschiede sehen können :)

oh je.. ich hoffe das ist soweit verständlich was ich versuchen wollte dir hier zu sagen *lach*

Liebe Grüsse
    Wonni

P.S.:
    Die Textur der Decke in meinem Rivenbild ist im original auch so blau *g* Aber trotzdem danke für deine Tipp :)

• Hallo wal

So unsinnig das jetzt klingt, aber du musst deine Würfel positiv machen. Sie sollen ja als komplettes Objekt auf deinen zweiten Würfel wirken. Die Gruppe in der sich die Würfel befinden bleibt negativ.

Auch wenn du mit einem Objekt, das selbst schon durch boolen entstanden ist, irgend etwas aus einem anderen Objekt ausschneiden willst, tust du das ja nur mit dem sichtbaren, positiven Teil.
    Du schneidest also immer mit dem übriggebliebenen Objekt der Gruppe und das ist immer positiv.
    Wenn die Gruppe aber nichts positives hat kann sie nichts wegschneiden.
    Deshalb müssen die Würfel positiv sein.
    Grüße Spreenix

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin die Antworten nochmals durchgegangen und siehe da ... es funktioniert jetzt mit dem Boolen. :]

Ich konnte von jeden doch noch etwas mitnehmen - also vielen Dank euch allen. :D

Das mit dem Boolen in Gruppen funktioniert jetzt auch mit der "Anleitung" von Spreenix - hatte schon gedacht boolen wird zur Verzweiflungstat und ich muss sehr früh, einsam und dumm sterben *gg* :P

So, jetzt wird's Zeit für ein neues Bildchen ... hehehehe

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.