M2 SSD (Fest-)Speichererweiterung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Im Moment habe ich ziemlich viel "Datenzuwachs", meine beiden ssd-m2 Steckplätze auf dem Board sind natürlich schon belegt. Ich habe mir die abgebildete PCIe to M2 Karte geholt für bis zu 4 weitere m2-ssd. Genug Spielraum für die Zukunft und auch noch mit maximaler Geschwindigkeit. :)

Vielleich für den einen oder anderen auch interressant, sofern noch ein x16 PCIe Platz frei ist.

• Vielleich für den einen oder anderen auch interressant, sofern noch ein x16 PCIe Platz frei ist.

Ich denke mal, das dürfte bei den heutigen Mainboards der springende Punkt sein. - Denn soweit wie ich das kürzlich mal betrachtet habe, scheinen die meissten Boards heute nur noch einen oder zwei Steckplätze für die Grafikkarte zu haben und das war es dann auch schon. Nicht so, wie in den 90ern und auch noch 00er Jahren, wo auf den Bords noch 4 oder 5 PCI(e) Steckplätze für alle möglichen Erweiterungskarten verfügbar waren. (oder wie auf meinem derzeitigen Board: Die Graka belegt zwar nur einen Steckplatz blockiert durch ihre Bauform aber den anderen, sodass ich da keine weitere Karte mehr einsetzen kann. X/ )

• Ich denke mal, das dürfte bei den heutigen Mainboards der springende Punkt sein.

Daher muß man halt beim Kauf darauf achten, daß entsprechend genügend Steckplätze vorhanden sind. Es ist auch "heute" üblich, daß zwei X16* Plätze auf dem Board sind. (neben weiteren kleinen ).

Beim Mainboard sollte man wirklich nicht sparen.

Graka belegt zwar nur einen Steckplatz blockiert durch ihre Bauform aber den anderen, sodass ich da keine weitere Karte mehr einsetzen kann. X/ )

Hast du mal nachgeschaut, wie die beiden X16 Slots beschalten sind? X16 ist nicht gleich X16. Meist ist es so, daß ein Slot mit PCIe3.0 oder 4.0 mit 1xX16Beschalten ist und ein zweiter mit PCIe 3.0/4.0 mit 4xX4. Für die Grafikkarte sollte man ersteren nehmen, wenn du das umgekehrt machst, würdest du bei nicht Vollausbau der Erweiterungskarte Resourcen verschenken.

Ggf. kannst du die Graka in den anderen Slot stecken? - vielleicht passt es dann.

• Wie viel Speicherplatz bietet denn die M2?

Du hast auf der Karte 4 Slots, 4TB je Slot geht auf jeden Fall , also mindestens 16TB. Aber du mußt aufpassen, daß du die Karte in den richtigen Slot steckst. (X16 ja, aber 4 xX4)** Ich habe den ersten Steckplatzt jetzt nur mit 2TB belegt, aber das reicht mir auch, zumal die M2-SSD momentan bei Alternate recht günstig sind (62€/2TB bzw. ca. 140€/4TB).

Die Geschwindigkeit ist super und entspricht etwa der 6fachen Geschwindigkeit von SSDs am SATA-Port. (siehe Screenshot, ermittelt mit Crystaldiskmark ) Es gibt auch schnellere M2-Karten, ebend auch etwas teurer. Anschlußkey der M2-Karten ist "M"

** Siehe screenshot von der Slotbelegung des Motherboards.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.