2D Fläche auf Objekt legen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo Leute,

ich habe probiert ein 2D Objekt auf einen Würfel zu legen ... tja nicht schwer dachte ich, aber die Ebene ist doch recht "zickig" 8o

Mit dem Bearbeitungsmodus kann ich die Ebene nur kurz davor oder in den Würfel setzen und wenn ich mir der Maus in der OBEN-Ansicht die Ebene verschieben will, verschiebe ich alles rundrum nur nicht die Ebene ... grrrr ... :(

Gibt es denn soetwas wie ein Befehl der lautet, das da dorthin oder dran "kleben"? :rolleyes:

Danke schon mal vorab für eure Tipps oder Hilfen

• Hallo Wal,

du kannst keine 2d-Ebene auf einen Würfel legen. Du kannst nur die Textur auf den Würfel legen. Da aber bei Deiner Textur der Würfel vier Schilder hätte und zwar auf jeder Flächen einmal geht das so nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du die 2d-Fläche nicht verwendest, wo ist Dein Problem?

Screenshot.jpg

So wie auf diesem Screenshot wird Deine Textur in den Bildeditor geladen (goldene figure) dann liegt sie auf einer 2 D - Fläche und das wars, warum also noch auf einen Würfel?

Ich habe mal schnell gebastelt um es Dir zu zeigen

Schild1.jpg

oder möchtest Du etwas anderes mit der Textur machen?

Gruß
    Wizard

• Hi Wizard,

man oh man ... du gibst dir ja richtig Mühe ... vielen Dank! :]

Ich glaube ich verstehe da etwas nicht ... oder drücke mich ungeschickt aus. Also so wie du mir das erklärt hast bekomme ich es auch hin. Nur habe ich nun ein rechteckiges Schild mit Befestigungen an den Seiten und damit habe ich folgende Probleme:

1. Wenn ich eine Textur draufsetze, wird diese oval angezeit statt rund und der Hintergrund ist grau anstatt weis.
    (zu sehen hier, weiter unten Das Bild mit ovalem Kreis) X(

oder ich mache es wie du vorgeschlagen hast

2. Lege die 2D Ebene auf das Rechteck. Da habe ich das Problem dass ich immer einen Abstand zwischen Rechteck und Ebene habe. Das ist natürlich in sofern dumm, da dann ein Schatten erzeugt wird, der eigentlich nicht sein darf. :(

Geht das eventuell so garnicht wie ich mir das vorstelle? ?(

P.S.: Schnell noch ne Frage hinterherschieb: Bei deinem unteren Bild Ebene auf Stab, wie würdest du das kleine Rechteck im roten Kreis weis bekommen in Bryce?

• Hallo wal

Hier ein paar Tips zur Ausrichtenfunktion von Bryce.

1. Du markierst zuerst das Objekt an das du ein Anderes ausrichten willst. Dann das Objekt z.B. deine 2d-Fläche das du ausgerichtet haben willst.
    ( so als ob du Beide gruppieren willst, natürlch ohne aufs G zu klicken)

2. Jetzt gehst du zum Ausrichtenmenü im Bearbeitenfenster. Hier siehst du die drei Achsen mit jeweils drei Kugeln und einer Großen in der Mitte. Wenn du auf die Kugeln der Achsen klickst wird das Objekt am Anderen entsprechend ausgerichtet.
    Erste Kugel: vorne
    zweite Kugel: Mitte
    dritte Kugel : hinten
    jeweils für die Achsen. Die mittlere Große Kugel zentriert die Objekte miteinander an allen drei Achsen gleichzeitig.

ausricht.jpg

Allerdings gibt es bei 2d-Flächen das Problem, dass die ja keine Höhe besitzen und sie beim Ausrichten in der Fläche des zweiten Objektes verschwinden.

3. Hier hilft dann nur noch ein verschieben per Hand. Du klickst auf den Pfeil und holst die Fläche mit der maus wieder raus.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße Spreenix

• Hallo Wal,

hm also ganz ehrlich ich verstehe nicht warum bei Deinem Rechteck (2d-Fläche?) die Seiten grau sind und ich verstehe auch nicht mehr so ganz was Du machen möchtest. Ich dachte Du möchtest ein Verkehrsschild machen so wie ich es in dem unteren Bild mal gebastelt habe oder?

Den Balken würde ich z.B. in Adobe Photoshop nach dem rendern weiß machen.

Gruß
    Wizard

• Hallo,

um nun etwas Licht ins Dunkle zu bekommen hier mal ein paar Bilderchen damit ihr wisst was ich meine ... bin eben noch nicht so fit ... und beim Erklären wohl auch nicht !! ;);)

Daher schon mal mein Dank an euch, dass ihr bis jetzt so tapfer durchgehalten habt!! :]

Bild eins:
    PG_Szene.jpg

Da ist auf der linken Seite das Schild zu sehen.

Und nun Bild zwei:
    PG_Szene1.jpg

Hier erkennt man deutlicher, dass das Schild einen leichten Schatten nach links wirft.

Das liegt natürlich daran, dass ich die Ebene nicht richtig auf das Objekt dahinter bekomme.

Leider klappt es mit den Pfeiltasten nicht die Ebene korrekt zu platzieren, nur ein Stück davor oder zu tief schon in das hintere Objekt. X(

Es sieht so aus, als wäre das Raster zu grob ?(
    Ist es denn möglich die Rasterung zu verändern, für die Verwendung der Bewegenpfeile in Bryce im Bearbeiten-Modus?

Ich hoffe ich konnte es nun etwas besser Beschreiben ... eventuell kennt jemand von euch noch einen letzten Tipp, bevor ich den Schatten nachträglich wegradieren muss!!! ;D

• Hmmmm - du könntest doch die Platte mit dem Sperrschild in einer Textur basteln - also das sperrschild auf nem grauen Hintergrund (etwas größer als benötigt) und dann die Textur der Größe nach anpassen.
    tex1.jpg
    tex2.jpg
    Is zwar eventuell ne Fummelei, aber es müsste gehen!
    Wenn dein Kreis wieder verzogen wird, dann musst du halt die Größe in der jeweiligen Richtung korrigieren

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo Wal,

klar stell einfach die Schattenfunktion im Himmeleditor aus und das Problem ist gelöst ;D

oder an der Lichtquelle falls Du dort eine positioniert hast bei den Objektatributen unter "E"

Gruß
    Wizard

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.