Omni Hair Shader

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sheeban.

• Hallo Community,
    ich bin wollte ein Gen9 Hair mal versuchen auf eine Gen8 zu setzen. Das geht ja lt. YouTube.

Bei der Gen9 kann (trotz Fehlermeldung "/data/Daz 3D/Built-in Content/OmniSurface/OmniHair Root-Tip Blend.dsf missing") problemlos die Haarfarbe texturiert werden.

Bei der Gen8 kann ich das jetzt nicht mehr, es kommt der Fehler :

2024-05-31 12:17:32.800 [WARNING] :: Invalid hierarchy for selected node(s) and "preset_hierarchical_material" type; no root(s) found.

2024-05-31 12:17:32.800 [WARNING] :: Error loading asset: E:/DAZ3D/DAZ Studio Content/people/genesis 9/hair/daz originals/kara ponytail/materials/dual lobe/kp - brown.duf

Was ist da los? :/

• Der OmniSurface Shader ist relativ neu, wahrscheinlich hast du den noch nicht heruntergeladen. Der müsste in den allgemeinen Dateien drin sein, schau mal, ob es da ein Update für dich gibt.

dForce-Haare verwenden oft Hierarchical Materials, und da muss die Figur die sein, für die das Haar gemacht wurde. Es gibt einen Trick, das zu richten, aber dazu muss man die Dateien editieren.

• Danke Esha,
    das habe ich befürchtet. Komisch, dass davon in den Tutorials keiner spricht.
    Den OmniSurface Shader hab ich unter Dateien nicht gefunden. Kann es sein, dass der vielleicht einen anderen Namen hat?

Aber eigentlich brauche ich ihn ja nicht mehr ;)
    An das Editieren trau ich mich nämlich nicht ran. Und die Gen9 benutze ich nicht. Also warte ich auf einen Clone, der kommt hoffentlich irgendwann.

• Ich hänge mich hier einfach mal mit dran.

Mit diesem Shader struggle ich auch sehr. Eigentlich sollte der doch dafür sorgen, dass die Haare natürlicher aussehen sollen. Bei mir sieht es eher wie Spaghetti aus. Habe mal zwei Bilder angehängt wo man das sehen kann. Außerdem wird das Haar total flach. Man kann nicht mehr erkennen, dass die Haare oben geflochten sind. Das ist ein einziges Kuddelmuddel.

Ich habe es einmal mit Schwarz und einmal mit Brünette versucht.

Hat jemand Ideen, was ich für Einstellungen vornehmen müsste, damit das Haar natürlich aussieht?

Hier ist das Haar von DAZ zu sehen: Nordic Knots Hair

• Ich installiere immer alles über den DIM. Ist die Ressource dann nicht dabei?

Wenn es über den DIM. installiert wurde , müstest Du es im DIM. unter deinen installierten Dateien finden . Über die Suche ? Oder unter Updates ?

Ich habe den DIM schon lange nicht mehr benutzt , deshalb kann ich dir da nicht viel weiterhelfen .

Die DefaultResourcesForDAZStudio422 , wurde glaube ich mit dem letzten Update von DAZ Studio erneuert .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.