Mineral-Textur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Hallo allerseits!

Ich hab schon wieder ein Problem und hoffe auf gute Tipps von euch:

Ich möchte in Bryce eine halbtransparente Textur für Steinsalz erzeugen (siehe Fotos unten).
    Meine Versuche waren bisher nicht sehr überzeugend, weil ich die Strukturen und Schichtungen im Inneren des Kristalls nicht hinbekomme.
    Bitte bitte hat irgendwer eine Idee? ?(

Danke im Voraus,
    esha

Und so ähnlich soll es ausschauen:
    (Das Rot außenherum muss nicht unbedingt sein.)

• Hallo esha

Hallo

Leider ist das mit den Materialien ziemlich kompliziert.
    Ich habe hier ein Material, das deinen Wünschen schon recht nahe kommt, hoffe ich.
    kristal.jpg

Das Material des linken und rechten Würfels sind nur Variationen vom Würfel in der Mitte.
    Ich hoffe du kennst dich mit den Materialeinstellungen ein wenig aus.
    Die Screenshots sollen auch nur einwenig Anregung geben.
    krilmat.jpg
    Ich glaube zum Materialfenster gibt es nicht viel zu sagen. Salz hat einen Brechungsindex von 1.54 macht die 154 in der Bryceeinstellung. Aber hier sollte man sich nicht festlegen.
    Bei den Texturen ist auch nur ein wenig Phantasie und Lust am experimentieren gefragt.
    Hier eine Kurzanleitung für die Texturen.

1. Farben einstellen, dann Farbmodi einstellen

2. Die Rauschenpalette aufrufen und Werte einstellen.

3. dito für die Filterpalette

4. Die Kombination bringt mit den Phaseneinstellungen noch etwas mehr Turbulenzen in die
    Angelegenheit.
    kriltex.jpg

Grüße Spreenix

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.