Hallo Leute,
kurze Frage:
Ist es eigentlich möglich eine Szene zu rendern, aber das der Boden und der Himmel nicht mitgerendert werden, sondern nur die erstellten Objekte in der Szene?
Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Antwort
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
Hallo Leute,
kurze Frage:
Ist es eigentlich möglich eine Szene zu rendern, aber das der Boden und der Himmel nicht mitgerendert werden, sondern nur die erstellten Objekte in der Szene?
Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Antwort
Naja, nur die Objekte rendern ist schwer möglich, das Bild ist ja immer rechteckig, und dort, wo kein Objekt ist, muss zwangsläufig Hintergrund sein.
Wenn's dir aber darum geht, das Brycebild in einem Bildbearbeitungsprogramm weiterzuverwenden, gibt's die Möglichkeit des "Maske rendern":
Du renderst zuerst dein Bild so wie es ist und speicherst es.
Dann wählst du das Objekt aus, das du freigestellt haben möchtest.
Dann klickst du auf den kleinen Pfeil rechts neben der Render-Kugel und aktivierst "Maske rendern".
Wieder auf die Render-Kugel klicken. Jetzt rendert Bryce alles schwarz und nur deine Auswahl bleibt weiß.
Dieses Bild extra speichern (Achtung: nicht das erste überschreiben!)
Dann wechselst du in ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop.
Dort legst du die Maske als neue Ebene über das gerenderte Bild und kannst dann mit dem Zauberstab leicht die weißen Stellen auswählen = genaue Auswahl des Objekts. Mit dieser Auswahl kannst du dann nach Belieben weiterarbeiten, z.B. ausschneiden und woanders hinkopieren usw.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
esha
Nachtrag: Es gibt noch eine 2. Möglichkeit, wenn du einen einfärbigen Hintergrund haben willst.
Bodenebene löschen.
Einen einfärbigen Himmel aus der Bibliothek auswählen (z.B. den weißen).
Hintergrundfarbe des Himmels nach Belieben auswählen.
Ciao,
esha
Hi esha,
nach der 2. Möglichkeit hatte ich gesucht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich dann die Beleuchtung anders setzen bzw. hinzufügen muss, da die Spieglungen anders ausfallen.
Aber auch deine erste Idee/Hilfe war sehr gut ... vielen Dank für deine Antworten. Sie haben mir geholfen!!!
Hallo wal
Du kannst selbstverständlich den Boden vom Rendern ausnehmen. In den Objekteinstellungen (A ) einfach ein Häkchen vor ausblenden machen.
Das funktioniert mit jedem Objekt und ist praktisch wenn man in umfangreichen Szenen nur bestimmte Teile rendern möchte.
Den Himmel kann man auch komplett ausblenden.
Im Himmel-bearbeitungsmodus unter dem linken Icon einfach auf den weißen Pfeil klicken und den Himmel ausschalten.
Grüße Spreenix
PS: Leider muss ich etwas improvisieren und aus dem Kopf die Erklärungen geben. Deshalb erstmal Angaben ohne Gewähr.
Hallo Spreenix,
hast wohl immer ne Eins in Kopfrechnen gehabt oder?
Deine Improvisierung hat funktioniert. Es ist wunderbar so ...
Du hattest recht, mit beiden Häkchen - sie waren da wo du sie beschrieben hast - vielen Dank!
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |