Tutorializing

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex.

• Blender, Photoshop

Werde hier ab und zu Bilder zu Tutorials posten, dh schlicht Versuche, das nachzumachen, was in Tutorials vorgemacht wurde.

Vielleicht bekommt der eine oder andere dann ja auch Lust dazu und man kann sich dann über Probleme/Lösungen austauschen. :)

Kritik willkommen.

Das erste Bild wurde nach einem Tutorial von "The CG Essentials" erstellt: Ivy Generator for Blender

• Für manche Pros vielleicht Eulen nach Athen getragen - für andere (wie für mich) aber vielleicht eine echte Erleuchtung:

The FASTEST Cycles Renders you can get in Blender!

Es geht vor allem um die Einstellung des "Noise Threashold" (Schwellenwert für Denoising) für Cycles in den Render-Properties in der Rubrik "Render" (Blender 4.2 - Render-Devices: NVIDEA RTX A4000, OPTIX).

(Man kann die Renderbeschleunigung mit Hilfe eines Blenderfiles verlinkt im Tutorial nachvollziehen.)

Standardmäßig ist der Noisethreashhold mit dem Wert 0.02 eingestellt.

Die im Tutorial verlinkte Blender-Datei (Scifi-Szene) brauchte mit meiner Hardware hierbei 19:16 Minuten.

Diesselbe Datei mit Noisethreashold 0.5 nur 2 !!! Sekunden - und das bei einem kaum sichtbaren Qualitätsunterschied!

Zum Vergleich habe ich mal beide Renderings hochgeladen:

Noisethreashhold 0.02 Time: 19:16 Minuten

Im Tutorial werden noch andere wichtige Tipps zum beschleunigten Rendern eingegeben, aber für mich waren die geänderten "Noise Threashold"-Einstellungen zur rasanten Beschleunigung des Renderns bei (fast) gleichbleibender Qualität das Wichtigste.

Bild mit Noisethreashold 0.5 nur 2 Sekunden!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.