Eine Frage der Sichtweise

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

• Verwendete(s) Programm(e): ??? ;) Photofiltre

"das Ziel"

Fotografie, KI-bearbeitet oder PUR?

Entscheidend ist die emotionale Sichtweise.

Wenn ICH sage, dass ich an diesem Ort leben wollte, könnte eine heutige KI sowas nicht nachvollziehen. Und genau DAS ist der Unterschied zwischen einer BIO-Einheit und einer Maschine.

Also ist es nun die Fotografie eines realen Ortes oder nur eine Art der Vorstellung eines biologischen Gehirns? ;)

Nun, ICH behaupte: Dieser Ort ist real, und KEINE K.I. kann das Gegenteil beweisen. DAS ist der Unterschied. ;D

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• könnte eine heutige KI sowas nicht nachvollziehen

das soll sie doch auch gar nicht. Vor einigen Tagen gab es einen sehr guten Artikel über KI, der mich leider gezwungen hat, mein Weltbild über KI anzupassen und seit dem Moment kommen mir die Bilder wieder ein Stück besser. Das Problem ist, dass das mir mein Sohn von Anfang an versucht hat, zu erklären, aber wo kommen wir denn hin, wenn die Bengels alles besser wissen. Egal, ich hatte es einfach nicht kapiert... oder kapieren wollen.

KI, wer auf die Idee gekommen ist da ein I einzubauen.... na ja, Ein Golf GTI nennt sich ja auch Volkswagen.... Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft, aber mit ein bisschen pi,pa po bist du Ratz Fatz bei ca. 80.000 Euro. Das Volk muss auch erst noch geschaffen werden, wo sich jeder einen GTI kaufen kann. Da man hier sowieso nicht schnell fahren kann, ist es halt ein Dracula geworden.... voll ausgerüstet kann sich den wirklich fast jeder leisten und ist in Mailand.... einer der reichsten Städte der Welt, das meist verkaufte Auto.... hat sich aber bis Wolfsburg nicht herumgesprochen oder die sind zu sehr mir Koi Fischfang mit Abgasen beschäftigt, statt einen Volkswagen zu bauen.

Also für einen Einfallspinsel wie mich: KI ist ein Programm, welches lernt zu lernen. Punkt. Ob man Lernfähigkeit mit Intelligenz gleichsetzen kann.... wage ich zu bezweifeln.... aber das Lernfähigkeit auch für Intelligenz nützlich ist.... ja, das leuchtet mir ein.... Aber das um einen guten, klangvollen Werbenahmen so ein Ding gemacht wird... rechtfertigt wohl den Namen, hat aber mit dem Inhalt nichts zu tun. Ist eigentlich schade, weil so doch eine ganz spannende Entwicklung vernebelt wird und am Ende niemand so richtig versteht, was da eigentlich passiert..... bis das jemand sehr zum Nachteil aller aber zu seinem eigenen Vorteil einsetzen kann.... ganz ärgerlich!

Um auf das Bild zurückzukommen: Eine KI könnte lernen, dass dir so ein Bild gefällt und das in zukünftige Generierungen berücksichtigen.... oder eben auch nicht.... aber das Bild als schön oder lebenswert zu interpretieren.... das ist doch eine Fähigkeit eines Einzelnen.... wie soll das eine Maschine machen und vor allem: Wozu?

• Falls eine zukünftige KI NICHT mal die Intelligenz besitzen sollte zu erkennen, was für Menschen wichtig ist, besitzt sie keine Intelligenz. 8o

Kann es nicht vielmehr sein, dass Menschen nur deshalb eine KI zu entwickeln versuchten, weil sie feststellen mussten, dass ihrer eigene Intelligenz nicht mehr ausreicht, ihre Fehler zu verhindern? ;)

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

Einmal editiert, zuletzt von ritch ()

• besitzt sie keine Intelligenz

Tut sie auch nicht.... heißt sie nicht eigentlich "machine learning"? Oder sagen wir mal ML ist ein Unterbereich der KI.... aber, wenn man es so will ist das wohl der Bereich, um den es sich im Moment handelt..... besser als bei Bildgenerierung könnte man das wohl an chat und co verstehen.... Die können tolle Sachen.... aber im Leben nicht das, wovon immer die Rede ist.

• Nun ... ICH weiß. wofür das "I" im GTI steht. Bei der KI bin ich mir aber nicht mehr so sicher. :nachdenklich: ;)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Mir fällt da nicht so richtig ein, wie man den Vorgang beschreiben soll....

Vielleicht mit einem Beispiel des autonomen Fahrens. Ich bin deren erklärter Gegner (Ich kapiere z.B. auch nicht, wie jemand ein Automatik Getriebe benutzt).

Sowohl für den Menschen als auch für ein Programm oder Maschine ist es nicht möglich, festzustellen, ob ein Auto ein paar Autos vor einem in einer Kurve parkt oder fährt. Kann auch weder Mensch noch Maschine lernen und trotzdem weiß ich das beim fahren.... Wahrscheinlich aus vor oder nach Bildern oder Momenten.... oder was weiß denn ich aus welchen Erfahrungen und Schlüssen = ein Fall fürs Unterbewusstsein?.... was uns aber niemand sagt, ist, das die Unfallzahlen aus diesen Momenten ungemein angestiegen sind. Passiert in der Regel, weil ein autonomes System in solchen Fällen dazu neigt, in einem ruhig dahinfließenden Verkehr eine Vollbremsung auszulösen...

Nicht sehr intelligent... oder sogar struntz doof oder für eine Maschine einfach nicht erlernbar - aber das irre daran ist doch, es zu versuchen.... darum geht es doch.... das Unmögliche doch irgendwie möglich zu machen.... und eins sag ich dir.... ich finde es viel viel besser das Unmögliche an der Materie Bildgenerierung oder Textgenerierung zu versuchen, als mit Menschenleben zu spielen wie Herr Musk... Um nicht wieder von Tom Tom anzufangen.... lass dir einfach mal die Zahlen vom ADAC geben, was für irre Unfälle durchs Tom Tom passieren....

• Ich nutzte viele Jahre ein TomTom und hatte keinen Unfall, da mir ein Falk-Plan nicht die Sicht versperrte. :)

Bist Du schon heiß auf die US-Wahlkampf-Debatte? Ich ja, denn man hat ja sonst nicht viel zu lachen. ^^

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Bist Du schon heiß auf die US-Wahlkampf-Debatte

Nein, ich vergnüge mich im Moment mit den letzten Dornen und baue im Moment meinen Zaun Sicherungswall und erstelle Grundstücksgrenzpläne für alle Fälle. Ich habe zwar immer noch nicht begriffen um was es eigentlich geht, aber so eine Ahnung.... allerdings, wie gesagt, in der Ecke haben wir seit Jahrzehnen keinen Fuß gesetzt und da sind meine Frau und ich uns tatsächlich einmal einig.... da musste mal aufgeräumt werden.

Ach, noch ein kleiner Zusatz.... hier oben in der See Gegend gibt es ja viele US Stützpunkte..... und die üben im Moment wie selten.... das macht mir viel mehr Sorgen als eine Fernsehnummer... Aber ich hoffe, Biden bildet nur ukrainische Piloten aus und seine Leute üben nicht selbst.... aber etwas ist anders.... oder war ich früher einfach nur gelassener?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.