Verständnis der Texturen auf Objekten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sheeban.

• Leider bin ich mit meinem Wissen nicht dahintergekommen, warum die Texturen auf den Objektoberflächen manchmal sehr merkwürdig aussehen.

Es handelt sich um das Erstellen von eigenen Räumen, aber dabei stoße ich auf Probleme, sobald die Oberfläche nicht mehr nur einfarbig sein soll.

Die Wand links stammt aus einem bestehendem Raum eines gekauften Content. Rechts ist ein normaler Cube mit der gleichen Textur (Tapete) auf einer Seite belegt.

1) Was führt zu diesem merkwürdigem Aussehen?

2) Wie kann ich es ändern?

• Das liegt vermutlich daran, dass man Texturen an das jeweilige Objekt anpassen muss bzw. kann. Das geht über den Surface Tab. Unter Geometry findest du die Rubriken Horizontal/ Vertical Tiles und Horizontal/ Vertical Offset, hier kannst du die Größe und Ausrichtung der Textur anpassen. Auch mit dem Layered Image Editor (LIE) kann man die Texturen weiter anpassen.

Texturen passen im Gegesatz zu Shadern nur auf ein für sie erstelltes Objekt.

• Habe ich bereits versucht, aber es sieht so aus, als wenn die Fläche zerstückelt ist und daher kein einheitliches Muster erstellt werden kann.

Bei einem ähnlichen Problem bin ich hier am verzweifeln. Der Bilderrahmen zeigt das Bild in gespiegelter und zerstückelter Form an. Ein Schieben an den Offset-Reglern bringt nur ein anderes zerstückeltes Bild.

Links Bildinhalt ist eine Texttafel - Rechts Bildrahmen mit Bildinhalt (Bild mehrfach vorhanden und auf dem Kopf)

Das Problem scheint mir doch tiefer zu liegen (UV-Map??) Aber wie kann ich eine UV-Map anpassen?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.