Vue max. OS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cassandro.

• Hallo Leute,

weiss jemand was das max. OS ist worauf Vue noch läuft. Ich denke da vor allem an macOS aber für die Windows Benutzer sicher auch interessant. Ich benutze es auf macOS 10.15.7 getraue mich aber nicht das OS upzudaten weil downgrade immer mit ein Haufen Arbeit und unvorhergesehenen Schwierigkeiten verbunden ist.

• Auf der Seite Software3D.de ist folgendes zu lesen:

macOS 10.14-12*

Zitat

Gibt es eine native Mac ARM-Version von VUE und PlantFactory für die Apple M1 / M2 / M3-Chipsätze?

Die native ARM-Version war in Arbeit für VUE 2024 und PlantFactory 2024, als die Entwicklung eingestellt wurde. Wir haben uns entschieden, die ARM-Version „wie besehen“ als unfertige Beta-Version bereitzustellen. Bitte beachten Sie, dass die Mac-Versionen für Nicht-ARM-Systeme wahrscheinlich stabiler sein werden als die unfertigen ARM-Versionen, weshalb Bentley diese auch als Alternative anbieten.

Für VUE 2023 und PlantFactory 2023 sind nur Nicht-ARM-Mac-Versionen verfügbar, die über Rosetta 2 ausgeführt werden müssen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

• Auf meinem MacBook Pro (aktuelles MacOS 15.3.2) laufen sowohl die 2023er Version als auch die Eigentlich-noch-Beta-Version von 2024.

Allerdings muss man sich mit den Bugs herumschlagen, die in der Macintosh-Ausgabe von Vue wohl seit jeher ein Überlebens-Refugium gefunden haben.

• Cassandro : Welches neuere MacOS schwebt dir denn vor? Meines Wissens war 10.15 das letzte OS für Intel-Macs, neuere Systeme benötigen einen ARM-Mac. Darauf sollte Vue 2023 laufen, solange noch Rosetta 2 dabei ist, was aber wohl mit dem nächsten MacOS vermutlich im kommenden Herbst nicht mehr der Fall sein wird, dann geht nur noch die Beta-Version Vue 2024, und die ... siehe Interozitor.

interozitor : wie ist denn die Performence von Vue 2023 auf deinem System?

• interozitor : wie ist denn die Performence von Vue 2023 auf deinem System?

Ich muss gestehen, dass ich in der glücklichen Lage bin, nicht nur auf das schon älteren MacBook Pro zurückgreifen zu können, sondern auch auf einen Mac Studio mit M2 Chip.

Auf dem Mac Studio läuft noch Ventura – und das bleibt auch so. Denn seltsamerweise funktionieren darunter auch geliebte alte Programme, die 32 Bit sind und damit eigentlich gar nicht mehr laufen dürften. Wie gesagt: eigentlich.

Aber sogar auf dem schwächeren MacBook Pro, dass jetzt auch nicht mehr das jüngste ist und mit 8 GB RAM wahrscheinlich an der untersten Speichergrenze steht, laufen beide Versionen überraschend stabil. Selbst Riesendateien werden brav abgearbeitet.

Auf dem Mac Studio sowieso. Der hat aber auch mehr unter der Haube.

• Das letzte macOS für INTEL ist 12.7.6 Ich werde das auf einem Hackintosh installieren und dann endlich Vue volle Kanne mit 12 Kernen und 64GB RAM laufen lassen.

Sogar das ist falsch. Die Intels werden bis zum aktuell (April 25) neusten macOS unterstützt. Das heisst aber nicht das die ältesten Intel Maschinen noch auf's neuste OS updaten kännen.

• Sogar das ist falsch. Die Intels werden bis zum aktuell (April 25) neusten macOS unterstützt. Das heisst aber nicht das die ältesten Intel Maschinen noch auf's neuste OS updaten kännen.

Bis vor anderthalb Jahren war ich noch stolzer Besitzer eines zwölf Jahre alten Mac Minis, den ich schweren Herzens verkaufen musste.

Der lief noch unter Sierra.

Und unter diesem Sierra lief auch Vue 2023.

Okay – etwas langsam, klar. Aber es lief.

Ich habe das aktuelle macOS Sequoia auf meinem MacBook Pro, und ich erwäge ernsthaft, den Rechner wieder downzugraden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.