Verwendete(s) Programm(e): Terragen 4, World Machine, Photoshop CS6
Hallo Community,
das hier sind sozusagen meine ersten Gehversuche mit Terragen 4. Vor zwei Jahren habe ich mal reingeschaut und etwas damit herumgestümpert, um zu sehen, was man als Anfänger in akzeptabler Zeit damit zustande bringen kann. Es traf sich dabei ganz gut, dass ich gleichzeitig auch das Programm "World Machine" zu diesem Zeitpunkt etwas näher unter die Lupe nehmen wollte. So entstanden mit beiden Programmen meine ersten "Fremden Welten".
Bei diesem Alien-Planeten wollte ich im Grunde hauptsächlich wissen, wie die Parameter wirken, die ich für die Felswand Links eingestellt hatte.
Bei der Seenlandschaft habe ich die Topografie im Vordergrund mit "World Machine" erstellt und später in Terragen eingefügt. Der Rest entstand dann in Terragen selbst.
Beim Ringplanet habe ich ziemlich herumgezaubert, bis es passte. Normalerweise hätte ich hier einfach einen Hintergrund eingefügt, den ich mit Lightwave und PS erstelle, doch ich wollte einfach wissen, was man annähernd nur mit Terragen erreichen kann, weshalb ich mich, was PS betrifft, auf die Ringfarben beschränkt habe.
Bei der Waldszene ging es mir im Grunde nur darum, den Dunst so einzustellen, dass er auch einigermaßen wie Dunst wirkt, darum ist diese Szene eher nicht so toll.
Bei der Flusslandschaft ging es mir hauptsächlich darum, den Wald, den Bewuchs und verschiedene Objekte auf bestimmte Höhen und Winkel der Landchaft einzugrenzen. Leider habe ich bei den Wolken ziemlich geschlampt. Die Szene muss ich irgendwann mal, mit besserer Wolkendecke, modifizieren und dann nochmal rendern.