Beiträge von ulimann644

    Tja, die Zeit der großen Schlachtschiffe ging im 2. Weltkrieg zu Ende aufgrund der technischen Überlegenheit eines relativ jungen Waffensystems: die Luftwaffe.

    Das hat als erster Superkreuzer die deutsche "Bismarck" erfahren müssen, die (nach ersten erfolgreichen Auseinandersetzungen mit der britischen Marine) bereits auf ihrer Jungfernfahrt von einem Flugzeug-Torpedo getroffen und manövrierunfähig zur leichten Beute der britischen Marine wurde.

    Für die japanische "Kongo" galt dasselbe: auch ihr wurde die militärische Überlegenheit der Luftwaffe zum Verhängnis - dies war auch der Grund, warum ein Teil der Kasemattengeschützen durch Flugabwehrgeschütze ersetzt wurde.

    Geholfen hat es nicht viel - soviel ich weiss, wurde sie bei ihrem zweiten Kampfeinsatz von der überlegenen amerikanischen Luftwaffe auf den Grund des Pazifik geschickt.

    RIP!

    Entwickelt wurden diese Schlachtkreuzer weitaus früher. Das Typschiff ging 1912 vom Stapel. Diese Klasse wurde zwischen 1913 und 1945 eingesetzt. Bei der Entwicklung waren effektive kombinierte Luft-See-Streitkräfte also noch nicht in Sicht.

    Ja, das hat beim Schatten auf dem Ring nicht ansatzweise funktioniert.


    Bei Weltraumszenen mogele ich heute meistens. Am Anfang, bei meinen ersten Renderszenen habe ich auf ultrarealistische (tiefschwarze) Schatten gesetzt.

    Ergebnis: realistisch, aber langweilig. Das funktioniert nur bei bestimmten Szenen.


    Bei den meisten Scifi-Szenen nutze ich zumeist eine Dreipunkt-Beleuchtung. Ergebnis: Nicht realistisch, dafür deutlich ansprechender. Und man sieht etwas von den Modellen, was ja auch nicht verkehrt ist (weshalb das in Filmen und Serien ebenfalls so gemacht wird).

    Für solche Bilder ist Vue eigentlich auch nicht gedacht. Planeten und Weltraumszenen wirken fast immer wie mit Weichzeichner gerendert.

    Trotzdem gefällt mir dein Versuch ausserordentlich! :thumbup: :thumbup: <3

    Kein Renderprogramm ist für Planeten gedacht. Aber ich erstelle sie trotzdem. ;)

    Vielen Dank für das Lob. :)

    Garnicht schlecht für den Anfang. Ich finde das Planeten Bild am schönsten. Was spricht denn gegen weichgespült ? Auch das war immer eine Stärke von Vue. Falls wer QuadSpinner Bilder kennt.

    Dake schön. :)

    Okay - ein Planet war ein Muss, für mich.

    Fazit für mich: Planeten werde ich auch in Zukunft lieber mit Lightwave kreieren. Das Ergebnis sieht zwar nicht schlecht aus aber der Aufwand ist mir zu groß.


    Wer nur mit VUE arbeitet, der wird jedoch auch damit ganz sicher sehr gute Ergebnisse erzielen können.


    Planet1a.jpg

    Sehr interessant. :) - zwar auch irgendwie merkürdig, aber interessant.

    Ja, die Schräge der Felsen ist gewöhnungsbedürftig. In der ALIEN Filmreihe gab es auch schräge Felsen, nur weniger übertrieben. Die Szenen aus Teil 1 und 2 haben mich inspiriert.


    Mal sehen, was ich hinbekomme, wenn ich erst besser mit VUE vertraut bin. :)

    Viel Spaß beim Basteln 🌞

    Im Vergleich zu Terragen ist Vue schon sehr Nutzerfreundlich, auch wegen der Deutschen Info....

    Yo - mit dem Knoten-System muss man erst einmal warm werden. Das hat mich jahrelang abgeschreckt, bevor ich mich dann damit vertraut gemacht habe. Die Sprache ist nicht das Problem.


    Vielleicht gelingt mir ja bald auch in VUE eine kleine Alien-Planet-Szene. :)

    Wer das alte gute BRYCE kennt und kann kommt auch am Anfang

    ganz gut mit VUE zurecht. Auch der Terrain-Editor ist sehr ähnlich

    und die Bibliotheken etc.

    VUE ist ein gutes Schmuckstück, freu mich auf die Render . . . :)

    Bryce konnte mich irgendwie nie einfangen. Damit ging es mir, wie mit Blender - die Benutzerführung lag mir nicht.

    Aber da habe ich zuletzt vor 15 Jahren reingeschaut, kann sein, dass sich da inzwischen was getan hat.

    Wow! - Das ist ziemlich cool! ;)


    Sieht echt gut aus. :thumbup: :) <3

    Vielen Dank. :)

    Dieser Tage werde ich einige kürzere Tutorials testen. Das lange Tutorial (4 Videos von je etwas über einer Stunde) werde ich noch etwas aufschieben. Aber was dabei am Ende rauskommen soll rechtfertigt wohl die Zeit, denn die fertige Szene sah, zumindest im Video, genial aus (mit gefühlt drölfzig Ebenen).

    Verwendete(s) Programm(e): VUE 2023


    In diesem Thread werde ich zukünftig Bilder vorstellen, die mit VUE entstehen.

    Hier eine erste kleine Testszene - nichts Besonderes. Wer sich mit VUE und dessen UI auskennt, der wird eine solche Szene in 20 Minuten erstellen können. Ich habe 45 Minuten investiert, ganz unaufgeregt. Sie soll erst einmal nur zeigen, was auch Neulinge in relativ kurzer Zeit mit VUE anstellen können.


    Erste-Szene-02a.jpg

    ulimann644

    Vue kommt sehr gut mit Lightwaveobjekten zurecht. Ich weiss aber nicht genau ob in dieser Version die Lizenz zum Import von Fremdobjekten enthalten ist.

    Ich habe C4D getestet, hat aber mit meiner Version nicht geklappt.

    .obj Files funktionieren sind aber meines erachtens zu langsam im Import und sehen auch nicht so gut aus wie im Vue 2015 Prof

    Ich werde mir das im Laufe der nächsten Woche ansehen.


    Konvertierten in OBJ ist mit LW kein Problem. Mir geht es darum, dass nicht nur texturierte Oberflächen korrekt dargestellt werden, sondern auch Oberflächen, die in LW nur ein Material erhält, aber eben keine Textur. Würde das mit VUE besser klappen, als mit Terragen (wo das gar nicht klappt, ohne dass man hinterher selbst Hand anlegt, also rotes LW-Material wirklich rot dargestellt usw.) dann wäre das was.

    Vielleicht ist Blender schneller aber das Handling ist und bleibt krampf. Die Gui ist so schräg und erinnert mich an die Bedienung von HP-Taschenrechnern.

    Die Bedieneroberfläche von Vue ist (war?) meisterklasse, deswegen bin ich z.B. nie umgestiegen und werd es auch nicht in Zukunft tun. Nur schade, das viele 3D-ler erst jetzt in Vue reinschnuppern. Ich bin von Bryce of Vue umgestiegen uns damals war Vue eine Offenbarung und öffnete mir die 3D-Welt erst richtig. Na ja, da jetzt alle ihre Kreativität mittels KI dem Netz übergeben, wird dies nicht der letzte Shut-down eines Programmes sein.

    Ich habe VUE überwiegend für die Produktion von Terrains genutzt, die ich dann in Terragen eingefügt habe. Etwas VUE steckt also in der ein oder anderen Szene.

    Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile.


    Nachdem ich mir nochmal einige Szenen von Drea Horvath angesehen habe, die mit VUE ihre tollen Szenen erstellt, werde ich das ein oder andere VUE-Tutorial ganz sicher demnächst mal testen. Sollte sich dabei herausstellen, dass ich mit VUE besser hinkomme, dann werde ich sicherlich demnächst die ein oder andere VUE-Szene beisteuern. Vielleicht zickt VUE auch mit meinen Lightwave-Modellen weniger herum. DAS wäre dann ein wirklich gutes Argument.

    Danke fürs Teilen.

    Da ich eine etwas betagte Version von VUE nutze werde ich mal sehen, wie die neue Version ist.


    PlantFactory kann ich nur empfehlen. Selbst Leute, die nicht mit VUE arbeiten wollen, sollten sich dieses Programm ansehen, denn die Pflanzen lassen sich auch mit Terragen oder anderen 3D-Programmen nutzen.