Problem - Kreis lässt sich nicht festsetzen -& Probleme beim Ausschneiden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Krita installiert.

Bilder über den Filter zu bearbeiten klappte auch hervorragend.

Aber eben habe ich versucht einen einfachen Kreis zu setzen - und als ich versuchte - mit einfachen oder Doppelklicken - den Kreis festzusetzen, verschwand der Kreis jedes Mal.

Auch alle alle anderen Objekte - Rechtecke etc. - verschwinden beim Klicken. ;(

Kann es also sein, dass beim Programm ein Installationsfehler vorliegt? Ein Bug oder sowas?

Zudem habe ich versucht einzelne Bildelemente auszuschneiden, aber auch das funktionierte nicht so recht. ;(

Wie stelle ich das also am besten an?

Und kann man dann auch ausgeschnittene Elemente durch andere, eigene Bilder oder Bildelemente ersetzen?

Danke im Voraus für eure nette Hilfe. :love:

• Herzlich Willkommen hier bei uns :welcome .

ich bin jetzt keine Krita-Nutzerin, aber ich hab es auf dem (Win)PC, die Version 5.1.0 ist hier jetzt im Einsatz.

Dir ist das Arbeiten mit Layer/Ebenen bekannt? Generell wird für alles eine neue Ebene angelegt, damit man auch non-destructive arbeiten kann. Die Reihenfolge der Ebenen bestimmt die Sichtbarkeit.

Und kann man dann auch ausgeschnittene Elemente durch andere, eigene Bilder oder Bildelemente ersetzen?

Ich habe hier einen weißen Hingtergrund angelegt. Wenn man das gewünschte Objekt, im Idealfall mit bereits transparentem Hintergrund, kopiert, aus dem Ordner wo es abgespeichert ist, kann man mit Einfügen, unter Menue Bearbeiten, das Teil reinbringen und es erscheint auch gleich in einer eigenen Ebene.

Hinzufügen einer neuen Ebene funktioniert unter Menue Ebene>Neu>Malebene hinzufügen. Dort habe ich einen roten Kreis gemalt mit dem Ellipsen-Tool und der bleibt da dann auch, egal wo ich hinklicke.

Alle Transformationen der Ebenen-Objekte erfolgt über das Menu Ebene.

Das hab ich jetzt auf die Schnelle herausgefunden.

Aber eben habe ich versucht einen einfachen Kreis zu setzen - und als ich versuchte - mit einfachen oder Doppelklicken - den Kreis festzusetzen, verschwand der Kreis jedes Mal.

Auch alle alle anderen Objekte - Rechtecke etc. - verschwinden beim Klicken. ;(

Kann es also sein, dass beim Programm ein Installationsfehler vorliegt? Ein Bug oder sowas?

Das ist bei mir nicht der Fall und ob es bei Dir ein Install-Fehler ist, kann ich nicht sagen.

Zudem habe ich versucht einzelne Bildelemente auszuschneiden, aber auch das funktionierte nicht so recht.

Evtl. muss man sie mit Hilfe einer Auswahlmaske unsichtbar machen.

All das andere muss man sich echt erarbeiten bei so einem komplexen Programm und das eine oder andere Tutorial durchmachen, ist da schon sehr hilfreich.

Das Krita Handbuch habe ich jetzt nur in englisch gefunden:

Welcome to the Krita 5.2 Manual!

Viedlleicht meldet sich aber noch jemand der auch wirklich mit Krita arbeitet.

• Hier hab ich noch ein paar Videotuts gefunden, die vielleicht hilfreich sind:

mehr allgemein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Thema Photobashing und Matte-Painting mit Krita:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint sogar ein eigenes Photobashing Plugin für Krita zu geben:

Krita Photobash Plugin v2.0 released!
    Hi there! Just wanted to announce a new major release for Krita’s Photobash Plugin! If you don’t want to read the following text, or want a demonstration of…
    krita-artists.org

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.