Material-Animation bei Emitter-Partikeln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von interozitor.

• Angenommen, ich weise einem klassischen Emitter-Objekt die Kugel zu, so daß das Emitter-Objekt also Kugeln emittiert.

Nun möchte ich das Material der ausgestoßenen Kugeln des Emitter-Objekts animieren.

Man kann ja per Key die Farbhelligkeit verändern. Ich möchte, daß jede emittierte Kugel zu Beginn des Ausstoßes hell ist und dann dunkler wird. Wie kriegt man das hin? Bisher bin ich nur so weit gekommen, daß eben alle Kugeln gemeinsam vom ersten zum zweiten Key dunkler werden, auch die, die gerade neu ausgestoßen werden. Die Kugel, die beim zweiten Key ausgestoßen wird, hat also schon die End-Dunkelheit.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

• Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Ähm ... nein. ;)

Meine C4D R15 läuft leider nur noch mit zahlreichen Altersgebrechen.

Ich schau mal, ob ich dennoch nachstellen kann, was du wissen willst.

• Dann formuliere ich es für dich mal so:

Ich animiere die Farbhelligkeit einer Kugel so, daß sie bei Bild 1 100% Farbhelligkeit hat und bei Bild 100 nur noch 20% Farbhelligkeit. Soweit klar?

Ok. Nun stecke ich diese Kugel in ein klassisches Emitter-Objekt. Ich möchte, daß jede einzelne emittierte Kugel genau diese Veränderung der Farbhelligkeit durchmacht.

• Wie gesagt: Meine alte C4D-Version läuft nicht mehr rund unter Ventura.

Dort kann ich zwar noch z. B. die Helligkeit eines Volumenlichts animieren, aber leider nicht mehr die Helligkeit einer Materialfarbe (obwohl das ebenfalls funktionieren müsste).

Deshalb zeige ich es anhand des Lichts; es müsste bei dir auch mit den Materialien gehen ...

Ist es so ein Effekt, den du – eben mit Kugeln – erzeugen willst?

• a) Erzeuge eine Kugel, und belege sie mit einem Standardmaterial.

b) Öffne den Materialeditor.

c) Gehe zum Kanal »Farbe«.

d) Links neben dem Schriftzug »Farbe« findest du eine sehr kleine Scheibe, fast wie ein Punkt wirkend. Diese Scheibe mit einem Rechtsklick klicken (oder Linksklick plus Pommesgabeltaste).

e) Wähle »Animation --> Key -→ Key setzen«.

f) Schiebe unten in der Animationszeitleiste den grünen Marker ans Ende der Leiste. Meistens steht er auf 100 Bilder.

g) Gehe zum Kanal »Farbe«, und ändere die Helligkeit.

h) Wähle »Animation --> Key -→ Key setzen«.

i) Spiele die Animation ab: Die Farbe sollte sich nun kontinuierlich ändern.

j) Wirf diese Kugel in den Emitter.

k) Verlängere die Animationsdauer, und stelle die Emittereinstellungen nach deinen Wünschen ein.

Das sollte es gewesen sein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.