Große Höhle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo ihr lieben Nichtmehr-Anfänger :)

Ich versuch mich grade darin, das Innere einer Höhle darzustellen, die aber entfernungsmäßig sehr groß wirken soll. Und ich hab irgendwie keine Ahnung, wo ich da anfangen soll. Mir schwebt da etwas ähnliches vor wie bei dem angehängten Bild von Sahm.
    Vielleicht ein wenig knifflig für einen Anfänger, doch wo ein Wille ist, muss auch ein Weg sein *g*... Apropos... durch die Höhle/Hölle soll dann ein Lavafluß fließen.

lg, Micon

ähhh... wieso kann ich denn kein Bild anhängen?
    naja, dann schreib ich halt die URL zur Sahm-Seite auf:

http://www.sahm-gallery.de/war…ummer=0014&language=0

• Offizieller Beitrag

Hi, Micon!

Ich hab auch gerade eine Zeitlang an Höhlen gebastelt.
    Ich würde sagen, so einen ähnlichen Effekt wie auf dem "Vorbild" könntest du mit Terrains erreichen:
    Ein Terrain mit einem relativ runden Grundriss erstellen, dann mit den Bearbeitungswerkzeugen entlang der Y-Achse in die Höhe ziehen. Dieses Terrain dann duplizieren (Strg-D) und auf den Kopf stellen, dabei die beiden Terrains ein bisschen ineinander stecken lassen. So bekommst du die riesigen Säulen am besten hin, denke ich.
    Dann oben einen Würfel oder eine 2D-Fläche als Deckel drauf, seitlich ebenfalls mit Wänden das Licht aussperren (oder du schaltest die Sonne aus), und dann mit den Beleuchtungseinstellungen spielen.

Wird aber sicher viel Arbeit, bis es so ausschaut!
    Ich hoffe jedenfalls, ich konnte dir mit ein paar Ideen helfen.

Grüße,
    esha

• Erst mal Danke für deine Antwort. Daß es über Terrains geht, ist mir schon (ähhh...) klar. Das Duplizieren und Spiegeln ist eine gute Idee (da ja Stalaktiten und Stalagmiten direkt übereinander zusammenwachsen), mit kleineren Modifikationen kommt das bestimmt gut (Oben noch ein paar kleinere Staladingsdas und unten ein paar Felsen reinstreuen. Das Sonnenlicht schalte ich auf jeden Fall ab, dann brauch ich keine Seitenwände und kann dort ein Volumenlicht unterbringen :) Obwohl, das mit den 2D-Ebenen zum 'Aussperren' ist so einfach wie genial, wär ich garnicht drauf gekommen.
    Auf jeden Fall ist es ein wenig 'Arbeit', aber ich will das schon hinkriegen, dauert aber laaaaange.
    Danke für deine Ideen, die helfen mir weiter. Und ich denke, nur an schwierigeren Vorhaben (mit Hilfe einiger netter Leute) kann man den Umgang mit so Progrämmchen wie Bryce lernen.

PS: Ich hab auf Renderosity sogar ein Bildchen entdeckt, das fast genauso aussieht wie das Sahm-Bild.

PPS: Wo kann ich mir denn mal deine 'Höhlenbasteleien/Erfolge' ansehen? :)

lg, Micon

• Micon:

Zitat

...ähhh... wieso kann ich denn kein Bild anhängen? ...

Lies dir mal das hier durch - beachte vor allem den ersten Punkt mit den Optionen in deinem Profil.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Zitat

Original von wenne
    Micon:

Lies dir mal das hier durch - beachte vor allem den ersten Punkt mit den Optionen in deinem Profil.

MfG
    Wenne

Uargh... wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil *lach* Danke für den Tip... Dass es am BB-Code liegen könnte, hätt ich nie gedacht. Das ist doch schon etwas merkwürdig *g*, aber jetzt gehts, und nix mehr 'Fehler auf der Seite' :)

Mercy
    Micon

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micon
    PPS: Wo kann ich mir denn mal deine 'Höhlenbasteleien/Erfolge' ansehen? :)

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, aber hier ist einmal ein Bild. Ist nicht so groß wie deine werden soll, und damit die Gänge so schön niedrig ausschauen, hab ich mit großen Steinen in noch größere Würfel Löcher geboolt. Die kleinen Stalaktiten sind eigene Terrains mit der Funktion "Spikes" bearbeitet und auf den Kopf gestellt.

Grüße,
    esha

• Zitat

Original von esha

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig, aber hier ist einmal ein Bild. Ist nicht so groß wie deine werden soll, und damit die Gänge so schön niedrig ausschauen, hab ich mit großen Steinen in noch größere Würfel Löcher geboolt. Die kleinen Stalaktiten sind eigene Terrains mit der Funktion "Spikes" bearbeitet und auf den Kopf gestellt.

Grüße,
    esha

Ohooooohh... *verneig* Das gefällt mir aber sehr gut.
    Das könnte auch passen, trotz fehlender Weite.
    Die Idee geht so: (neee, schreib ich dir lieber direkt :-))

Danke
    Micon

• Offizieller Beitrag

Schön, dass es mit den Terrains funktioniert.
    Ich hab für alles dasselbe Material, aber das ist sicher Geschmackssache. Und klar liegen oben und unten auch noch Terrains (hatte ich vergessen zu erwähnen), sonst wären Boden und Decke zu glatt.

Ciao,
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.