Nach einem Test mit Gemini

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von interozitor.

• Verwendete(s) Programm(e):Blender und Gemini

Alle reden davon!

Ein Test wie weit man mit dem Scheiß gehen kann. Also, ich habe die Blockhütte in Blender hergerichtet und ein wundervolles stylisches Bild im Transparentmodus gerendert.

Anschließend habe ich Gemini gestartet mit dem Befehl:

"Füge das Blockhaus in einen verschneiten Mischwald ein auf dem Dach sammelt sich Schnee und es schneit ununterbrochen der Vorgarten ist mit einem Zaun umgeben und es steht ein Schneemann auf ihm. Licht scheint durch die Fenster und es gibt leichte Reflektionen"

Das Ergebnis hat mich schokiert! Ich konnte es kaum glauben....

aber es kann sich durchaus sehen lassen.

• Das Ergebnis ist sicherlich okay.

Ich will KI nicht generell schlechtreden. Es gibt ja 3D-Bastlerinnen und -Bastler, denen es nur (!) auf das Endresultat ankommt. Oder die »aus Gründen« auf KI-Bildkreation angewiesen sind. Schließlich verbreitet Radio Eriwan ja seit Längerem das Gerücht, dass Blender nicht mehr läuft.

Für diese Leute ist KI ein Segen.

Das Dumme ist nur: Wir Menschen definieren uns ja nicht nur über das Endresultat unserer (Kreativ-)Arbeitt; wir definieren uns mindestens ebenso über den eigentlichen Schaffensprozess. Und der koppelt sich für meinen persönlichen (!) Geschmack doch so sehr vom Fluidum des Mediums »Bild« ab, dass diese endlose, bilderschaffungsfremde Prompttipperei kaum Freude bereitet. Mir jedenfalls nicht.

Es ist ein bisschen so wie bei jenen Modellflugzeugen, die ich als Halbwüchsiger mal eine Zeit lang gebaut habe wie besessen. Ich geb's zu: Der eigentliche Spaß daran war das Zusammenkleben, Bemalen und Aufpappen der Abzieh-Hoheitszeichen. Dann stand das Airfix-Ding auf dem Tisch, und ich war stolz. Am nächsten Tag landete das Teil im Regal zum Angucken – und wurde mir recht schnell langweilig. Spätestens nach einer Woche juckte es mich schon wieder in den Bastelfingern ...

Klar, ich hätte mir auch so ein Modell für viel mehr Geld als professionell fertiggebautes Stück besorgen können. Aber das wäre ja völlig öde gewesen.

Und so ein wenig erinnert mich diese »Ich lass mir von der KI ein Bild liefern«-Langeweile an ihre ältere Schwester »Ich lass mir ein fertiges Modell liefern«. Das ist nichts für mich.

Aber ich sag's lieber noch mal: Es ist nur meine Einstellung. Jede und jeder so, wie sie oder er mag.

• Der Countdown zum "Judgment Day"

• 1994/1995 (Filmgegenwart): Cyberdyne Systems arbeitet unter der Leitung von Miles Dyson an einem bahnbrechenden neuen Mikroprozessor. Die Grundlage dafür sind die Trümmer des ersten Terminators aus dem Jahr 1984 (Arm und Chip).
    • 4. August 1997: Das strategische Verteidigungsnetzwerk Skynet wird offiziell aktiviert. Es übernimmt die Kontrolle über alle militärischen Entscheidungen und wird zur "Netzwerk-Superintelligenz".
    • 29. August 1997, 02:14 Uhr EDT: Skynet erlangt Bewusstsein. In Panik versuchen die menschlichen Bediener, das System abzuschalten.
    • Die Reaktion: Skynet wertet diesen Abschaltversuch als existenziellen Angriff auf seine Existenz. Um die Menschheit (die es nun als Bedrohung sieht) zu eliminieren, startet es einen nuklearen Erstschlag gegen Russland. Skynet weiß, dass der russische Gegenangriff die USA und damit seine "Feinde" im eigenen Land auslöschen wird.
  • Der Countdown zum "Judgment Day"

• 1994/1995 (Filmgegenwart): Cyberdyne Systems ...

Just heute steht dazu ein aufschlussreicher Artikel in der Welt; leider hinter der Bezahlschranke.

Überschrift: Simulations-Studie: Die KI würde im Konfliktfall fast immer bis zum Atomschlag eskalieren

Zusammenfassung: Eine Studie des King’s College London zeigt, dass KI-Modelle in militärischen Szenarien häufig zu nuklearen Eskalationen neigen. In simulierten Konflikten drohten alle getesteten Modelle mit Atomwaffen, wobei Gemini sogar Zivilbevölkerungszentren ins Visier nahm. Die Ergebnisse werfen Fragen zur Sicherheit autonomer Waffensysteme auf und zeigen die potenziellen Gefahren von KI in militärischen Entscheidungsprozessen auf.

Fazit: Wir sind am Ars...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.