Simple 2D und 3D Animationen

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 9.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Vor einigen Monaten dachte ich bereits einmal daran, mich etwas mehr mit dem FL Studio zu beschäftigen, welches simple 2D und 3D Animationen ermöglicht. Ob 2D Render oder Fotos mit visuellen Effekten oder 3D Animationen. Kam aber wieder davon ab. Ausprobiert hatte ich nur einmal eine beiliegende Vorlage mit einem Endlosflug durch die Wolken. Auch heute möchte ich noch nicht damit anfangen.


    Womit ich beginnen möchte, mit einer simpelsten Anwendung für 2D Animationen. Den Usern und Artisten vom Forum wird sie nichts geben, doch für mich war es eine kleine Herausforderung, im Oktober 2017 mit einer eigenen Anwendung für 2D Animationen zu beginnen. Danach zwei Jahre Pause bis Oktober 2019, nach einer weiteren längerfristigen Pause ist die letzte Version von September 2021 und noch nicht fertig. Soll heißen, bis 2021 ging ich davon aus, dass als Format 1280 x 720 für Youtube genügen würde. Darauf war das Arbeitsfenster sowie alles Weitere zugeschnitten.


    Hatte die ersten drei Videos in Vorbereitung, doch dann sagte ich mir, allein das Format genügt nicht nicht mehr, legte es beiseite und dachte bis heute kaum noch daran. Bis heute, als ich den kleinen Rechner für TG schrieb. Ein Gedanke folgt dem anderen, wollte nur einmal kurz schauen, wie es mit einer Skalierung von größeren Bilder auf Fenstergröße aussehen würde, und fand auf Anhieb einige Hinweise.

    Der nächste Gedanke war dann, wer hätte daran Interesse, sicherlich keine 3D Artisten, doch 15-jährige Python User. Davon scheint es nicht weniger zu geben, als vor Jahren, denn wie ich anschließend sah, zumindest nach de.statista.com führt Python mit Abstand.


    Anschließen rief ich meine Anwendung auf, wollte eine alte Szene laden und nichts rührte sich. Ja richtig, dafür ist ja die Hilfe da, in Form einer PDF. Klickte also auf Hilfe, da stand tatsächlich eine PDF als Anleitung zur Verfügung, doch die hatte erst drei Seiten.


    movieszenen-handbuch.pdf


    Nun gut, ich mir fiel glücklicherweise wieder ein, dass ein Nutzer nach dem Laden einer Szene zuerst eine Anzahl für Einzelbilder eingeben muss, die er als Animation sehen und gegebenenfalls bearbeiten oder ergänzen möchte. In der PDF ist eine Ansicht vom Arbeitsfenster enthalten, hier ein Einzelbild aus einer Szene, in welcher ein Mond einen Planeten umkreist. Ja, es ist nur 2D, dafür sehr einfach. Bei der zweiten Umkreisung kam noch ein anderer Himmelskörper ins Bild, doch dieser ruckelt und eiert, so das ich mir dafür noch etwas anderes einfallen werde.



    Wenn ich es mir nicht noch anders überlege, so werde ich wohl erst einmal diese drei Videos fertig machen. Nur für Kids, die eine Vorlage zum Experimentieren suchen.


    Das FL Studio richtet sich hingegen an eine andere Zielgruppe. In erster Linie an kleinere Musikproduzenten, die mit dem Studio nicht nur komponieren oder Aufnahmen verbessern möchten. Bietet deshalb als Nebenleistung halt auch einiges zur Gestaltung von Videos an. Jetzt habe ich mich in den letzten zwei Jahren sehr wenig mit beschäftigt, so das ich wieder nicht mehr weiß, wie es eigentlich ging. Doch ich habe noch einen älteren Screenshot als Erinnerungsstütze, nur vergessen den Weg aufzuschreiben.



    Oben ist eine größere Auswahl an vorhandenen Animationen, mit eigenen geht es ähnlich, oder aber, es wird ein 2D Image geladen und animiert.

  • Fange heute mit dem FL Studio von image-line.com an. Dafür habe ich mir einen kurzen Musiktitel bei Pixabay ausgewählt. Wusste ich vorher nicht, weil ich bis heute dort nicht registriert war, doch dafür gibt es dann eine Lizenz mit Verweis auf die Autorenseite, wo dann dessen Name und Adresse zu finden war. Außerdem soll dieser Titel eine YT ID besitzen und YT würde mir Vorschläge nach dem Hochladen unterbreiten. Da bin ich einmal gespannt.


    Vom FL Studio gibt es eine zeitlich unbegrenzte Free Version, doch ich hatte mir vor Jahren gleich die Producer Version geholt, so dass ich nicht die Unterschiede kenne. Bisher galt jedenfalls, einmal bezahlt, lebenslang Free Updates (nach meinem Kenntnisstand).

    Laut Wikipedia soll das Studio auch von zahlreichen etablierten Produzenten genutzt werden, eine Reihe von Namen werden aufgeführt, die mir alle nichts sagten, weil nicht mein Genre.


    Für einen ersten Test wollte eine fertige 3D Vorlage verwenden, um selbst erst einmal durchzublicken.

    Falls ich mich nicht verzählt, sollten es 191 Vorlagen sein, denn mit meinen Preset waren es 12 nebeneinander in 16 Reihen. Also das Studio aufrufen und in diesem Fall die MP3 Datei einfach per Drag and Drop in eine Spur ziehen. Danach den Mixer aufrufen und im Mixer auf einen Slot von der Masterspur klicken, selbst wenn viele weitere Spuren vorhanden sein sollten.



    Es öffnet sich ein Menü, in diesem den ZGameEditor Visualizer auswählen.



    Nach dem dieser hinzugefügt wurde, ist er klickbar, wobei sich zwei weitere Fenster öffnen, Master und Preview.
    Noch ist nichts zu sehen, doch das ändert sich mit einem Klick Wizard.



    Im Wizard Editor können nun ein Titel mit oder ohne Zusatz eingefügt werden. Die Ausrichtung, Position und Größe kann über die Zahnrädchen eingestellt werden, nur ob sich diese Schrift auch farblich und vom Stil gestalten lässt, dazu habe ich noch nichts gefunden. Oder halt alle Felder frei lassen. Ebenfalls kann eine fertige 3D Vorlage ausgewählt werden, wenn noch keine eigenen vorhanden. Nach erfolgten Einstellungen ist es vorteilhaft, diese einen Namen zu geben, dann als Preset zu speichern.



    Danach können dann die restlichen Einstellungen vorgenommen werden.



    Nun ja, bisher bin ich noch zuversichtlich, dass heute noch ein erstes Video fertig werden könnte.


    Möchte aber an dieser Stelle gleich richtigstellen, für kleine Tutorials gut und schön fertigen Content zu benutzen, um in eine Materie hineinzufinden.

    Habe diesen Editor bisher nicht benutzt, weil ich bereits vor Jahren begonnen hatte, alte Musik nach Noten selbst zu vertonen, dann auch die passenden Szenen zu fertigen. Doch auch gute virtuelle Instrumente haben ihren Preis.

  • Nun weiter, ein 3D Video wurde mit dem FL Studio erstellt, es muss noch exportiert werden.
    Hier habe ich alles bei den Voreinstellungen belassen, nur im Dropdown Menü habe ich Custom ausgewählt.



    Danach kommt dann die Abfrage, wie die Musik gespeichert werden soll. MP3 ist ein Endformat, Wave ein Arbeitsformat, vergleichbar mit RAW bei Fotos. Im Wave Format bleiben alle Spuren erhalten, werden nicht komprimiert und lassen sich in einer anderen DAW weiterverarbeiten. Bei einer MP3 werden alle Töne zu einem Brei komprimiert. Das ist am Ende zwar so gut wie ein gutes JPEG Image, doch mit jeder weiteren Bearbeitung ist mit einem Qualitätsverlust zu rechnen.


    Doch in diesem Fall war es ja bereits eine MP3 Datei und die schafft auch kein FL Studio mehr nach (nicht-)enthalten Spuren zu trennen.



    Hochgeladen und von YT die Antwort auf die ID erhalten.



    Also die Musik ist von Ping Panda und ich hatte den eigentlichen Namen von Pixabay verwendet. Dachte mal schauen, ein Kanal Ping Panda sollte sich finden lassen. Nicht einer, mehrere, keiner davon mit Musik.


    Das Video ist kurz, hatte mir ja extra einen kurzen Titel für diesen Test ausgesucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun ja, jedenfalls das erste Tagesziel erreicht, mich zur Hälfte in diesem Teil des Studios einzuarbeiten.

  • Nun wollte ich heute den beschreibenden Text unterm Video ergänzen, dass es sich um ein Tutorial handelt, zu finden auf dieser Seite, und bekomme keinen klickbaren Link mehr gesetzt. Zuerst eine Bestätigung durch ein Identverfahren, doch ich habe bisher weder eine Kamera am Rechner, noch kenne ich mich mit meinem alten Smartphone aus.


    Also schaute ich in meinen anderen Kanal, in dem ich zwar bisher auch nur zwei Videos veröffentlichte, doch ein finde ich so schlecht von der Musik, dass ich den Kanal deshalb gar nicht vorstellen wollte.


    Dabei eine Überraschung, ein 4 Monate alter Kommentar:

    Zitat

    Beste Version auf YT schade das nur die erste Strophe zusehen ist.

    Nein, ist nie und nimmer die beste Version, Santiano, Rapalje und Ancora, die hören sich alle um Längen besser an. Da nennt der Titel sich aber "Al die willen te kap'ren varen" hat mehr Strophen, von denen einige noch textlich dem Urheberrecht unterliegen. Lediglich diese eine nicht, die ist älter, veröffentlicht 1856.
    Was mich selbst am meisten stört, sind die weichgespülten Violinen vom Yamaha Keyboard, doch ich hatte keine anderen. Nachdem ich es bereits veröffentlich hatte, hörte ich von weiten bei uns in der Einkaufstraße einen Fiddler mit dem Titel, dass war ein Erlebnis, der hat es noch besser als die bereits erwähnten gespielt. Da wusste ich dann auch, wie schlecht ich noch bin.


    Deshalb nur als Beispiel, was ich anfänglich mit dem zuerst erwähnten 2D Tool gestaltet hatte, enthält aber noch keine Animationen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt habe ich es mir noch einmal die Möglichkeiten zum "Identverfahren" durchgelesen, der dritte Punkt sollte der einfachste sein.



    Habe mich zu lange nicht um die Kanäle gekümmert und die wollen keine Spammer, die sich x Kanäle mit wenig Inhalt nur für Links aufbauen.

  • Filmisch am besten aufbereitet

    Ach was, die haben doch keine Bärte und viel zu viele Glatzen... nicht sehr überzeugend.... aber es stimmt, dass Video ist gut gemacht. :D


    Ich hatte mir die Die Streuner Männer mit Bärten angesehen.... dass haben wir gegrölt.... wenn ich mich nur erinnern könnte, in welchem Zusammenhang.... Vielleicht waren es auch die Mönche in den Klöstern, in denen wir als Soldaten übernachtet hatten.... jedenfalls wurde viel getrunken....


    Es sind schon zu viele Löcher im Kopf... leider vergisst man immer die falschen Sachen.... Ist irgendwie nicht gut eingerichtet.... hoffentlich wird das in den zukünftigen Generationen mit eingebauter KI besser.... :)

  • leider vergisst man immer die falschen Sachen....

    Licke, es tut mir ja schrecklich leid, doch ich habe es nicht mehr gewusst, dass ich ein Bild mit einem umgekippten Baum zu liegen habe. Zwar nicht über eine Schlucht, nur über einen breiteren Graben oder kleinen Fluss, doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass MJ dieses Bild gekannt hätte. Auch ist gut zusehen, dass sich die Rinde bereits weitgehend vom Stamm gelöst hat. Der Name des Malers ist Horace Vernet und es gehört zu den Bildern, welche die National Gallery of Art unter Public Domain (gemeinfrei) zum Download anbietet.


    Noch einen Musiktitel mit ID wollte ich nicht nehmen, dann fiel mir ein, dass ich ja noch eine Shymer - Ethereal Vocal Collection unbenutzt zu liegen habe. Der dort angegebene Preis, mehr als 50 oder 60 € haben diese vor Jahren auch nicht gekostet. Die etherealen Klänge würden sich auch gut für den Weltraum eignen, habe mir einen Unterordner weiter elfische Musik ausgewählt, diese etwas leiser eingepegelt. Dann ist noch ein Ordner mit Phrasen auf Elfisch und auf Deutsch vorhanden, da lässt sich zuordnen, was die bedeuten. Ansonsten verstehe ich nicht, was die singen. Sind aber auch noch weitere Klänge und Materialien enthalten.


    Nun weiter, zur Animation von Images. Der Anfang bleibt gleich, dann ein anderer Klickpfad - Add Content -> Images -> Add Pictures, es öffnet sich der Dateibrowser. FL bringt einige wenige Images mit, doch ich wollte ja ein anderes laden. Dieses muss gesucht und ausgewählt werden.



    Es wird aber noch nicht im Preview-Fenster angezeigt, denn wir könnten bereits mehrere Images hinzugefügt haben.

    Somit muss es ausgewählt werden.



    Mit dem Plus können, wie bereits erwähnt, weitere Spalten hinzugefügt werden. Für einen Text den HTML TAB benutzen, so können alle Fonts benutzt und formatiert werden, die auf einem Rechner verfügbar sind. Ist einfachste Inline Formatierung, für User, die noch nie etwas mit HTML zu tun hatten, sind Beispiele vorhanden. Habe es bei der Voreinstellung belassen, weil ich die Schrift gar nicht so schlecht finde. True Type sollte ausgewählt werden unter Text.


    Dann einen weitere Spalte hinzugefügt und siehe da, würden die Personen auf ihren Eseln im Hintergrund und die Hunde beim Wasser nicht statisch wirken, es würde der Eindruck von 3D entstehen. Habe den Fog so platziert, dass es aussieht, als kämen Schwaden von einem größeren Grill mit feuchten Brennmaterialien oder so. Die Dichte und anderes lässt sich einstellen und in der Vorschau sieht sehr dynamisch aus.



    Nun überlege ich, was ich noch hinzufügen möchte, überladen beim ersten Versuch auch nicht unbedingt. So eine Pulsanzeige braucht auch nicht unbedingt zu sein nur wo man diese findet, würde ich gerne wissen. Außerdem sah ich noch Blobs, nicht so fein wie Feenstaub, aber irgendwie auch nicht schlecht. Ich sah aber noch so viel mehr über Menü und Untermenü und habe keine Ahnung, wofür gut.


    Nun habe ich die Schwaden ein wenig dünner eingestellt, es sollte genügen. Mehr Spalten habe ich nicht hinzugefügt, als Demo sollte es genügen. Die Speicherung des Videos ging erneut schneller, als die der Wave Datei. Somit gehe ich davon aus, dass es sich um optimierte Layern handelt, die einfach mit übers Image gelegt werden.



    In den ersten zwei Minuten sind eigentlich keine richtigen Worte herauszuhören, doch in den letzten 50 Sekunden. Die hören sich nicht schlecht an. Es handelt sich um Elfisch, die Dateien mit Phrasen wurden auf Englisch mit Elven Translation bezeichnet. Also nicht Tolkiens Elbisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal schauen, ob ich noch eins davon mit anderen Animationen mache, keine Ahnung, was es noch alles für Möglichkeiten gibt.

  • Licke, es tut mir ja schrecklich leid, doch ich habe es nicht mehr gewusst, dass ich ein Bild mit einem umgekippten Baum zu liegen hab

    Das macht gar nichts. Wichtig ist doch nur das ausloten.... und MJ ist noch nicht so weit, dass es ohne Verrenkungen einen Baumstamm vom Bach auf eine Schlucht hebt.

    Wichtig im Zora Projekt ist doch erst einmal das ausloten wie was gehen könnte. Der Baum von Daz ist ok, Die Berge von Daz passen und ich habe noch haufenweise andere, die ich, wenn ich einen besseren Renderrechner habe, verwenden kann. Das Problem mit dem Wasser ist so ziemlich gelöst, Das mit den Seilen und der Brücke weiß ich und habe ich.... ist nur zu viel Arbeit und Rechnerverbrauch....

    Also mehr geht gar nicht.... Komm ich dann noch zu TG, kann ich vielleicht auch noch Vorlagen für MJ oder Daz schaffen.

    Was die Posen und Gesichtsausdrücke angeht.... wieder viel gelernt und einige sehr gute sind auch dabei herausgekommen.....

    Wenn ich wieder fit werde und den Text bearbeiten könnte, dann denke ich, kann das schon ganz gut werden....

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.