Asien, von Tibet bis Baschkirien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• So, war drei Tage nur am Suchen, ehe Titel, Beschreibung, Lyrics und anderes zusammengefunden wurden.
    Und da YouTube, wie ich viel zu spät herausfand, nur vom Wohnort des Erstellers ausgeht, damit internale Folksongs vorrangig im Dorf Deutschland ausliefert, wurde mir von einer künstlichen Intelligenz empfohlen, kein Wort Deutsch mehr in Titel und Beschreibung zu verwenden. Da geht es dann mit der Beschreibung auch nicht sonderlich schnell. Der erste Test war ein voller Erfolg. Bei diesem bin ich mir alles andere als sicher.

Eine brillante Stimme für einen wunderschönen Song im Genre des Mandopop.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Shorts-Feed anhören.

• Aber der Adler hat

Ein ganz großer Fortschritt ist aber bereits, dass er nicht mehr mit Beinen und Krallen die Galoppbewegungen vom Pferd mitmacht. Da hatte es Kling AI Anfang Februar noch nicht begriffen, dass er die nach hinten anlegen soll. Wusste auch noch nicht, wie ein Bartgeier aussieht und wollte mir als Ersatz einen Weißkopfseeadler andrehen. Nun wusste sie immerhin, wie ein Steppenadler aussehen könnte.

• Nach dem ersten Tag sieht es durchwachsen aus. Meine schlimmsten Erwartungen erfüllten sich zwar nicht, doch meine angestrebten Werte blieben bisher ebenfalls aus. Das ist das Ergebnis nach 25 Stunden.

Das sehr gut bedeutet übersetzt: "Verzweifele nicht, so kommst du nie über deine mickrigen Werte hinaus. Du wirst auch früh mit deinem Video aus dem Shorts-Feed fliegen, weil es zu häufig weggewischt wurde, aber sicher noch ein paar vereinzelte Aufrufe pro Monat erhalten."

Anders bei meiner neu aufgesetzten Katjuscha. Da wurden die Aufrufe in den letzten Wochen immer weniger. Suchte nach Erklärungen, fand ein Short von einem Türken-Kanal, den sein Katjuscha-Short hatte vom 24.03.2026, also noch keine 2 Monate alt, hatte bereits über 5 Millionen Aufrufe. Es geht alles, wenn der YT Algo die richtige Zielgruppe finden. Also meins vor 4 Tagen neu aufgesetzt, der YT Algo hat kein Wort Deutsch mehr in der Beschreibung gefunden, es vermutlich aber am ersten Tag wieder versucht vorrangig nach Deutschland auszuliefern. Erst wurde mir ab dem zweiten Tag schwindlig von den Zahlen, nun gewöhne ich mich langsam daran, dass die stündlichen Werte auch das Hundertfache und mehr betragen können.

Und dass aus Asien oder dem Reich der Mitte nicht ähnliche oder zumindest deutlich höhere Werte kommen könnten, als augenblicklich, so richtig akzeptiere ich das noch nicht. Aber da der erste Kommentar in Englisch kam, sollte ich in einen weiteren Test das auch noch aus Titel und Beschreibung löschen. Aber nicht voreilig, denn in welche Länder es ausgeliefert wurde, wird immer so um die zwei Tage später erst angezeigt. Werde es mir dann noch einmal überlegen.

Noch ein paar Impressionen.

Warum hat sie drei Zöpfen?

Die Bilder sind aus der Mongolei, weil ich da noch durcheinander kam und auf Irrwegen mit der Herkunft des Songs war.

• Nicht mit Gemini, sondern einmal mehr mit der KI von der Google Suche gechattet. Die scheint ab und an auf einigen Gebieten bewanderter zu sein.

Dass das Short relativ schlecht läuft, hat seine Ursachen. Die hat mir nicht alles erzählt, aber die passenden Erfahrungsberichte herausgesucht. Gemini hatte mir zweisprachige Titel vorgeschlagen, doch die Google ist da anderer Meinung:

KI:

Die Verwendung eines englischen Titels im Anschluss an chinesischen Text kann die KI-basierte Inhaltsanalyse von YouTube verwirren, die auf Systemen wie Google Gemini basiert.

• Widersprüchliche Signale: Der englische Text signalisiert dem Algorithmus, dass das Video für ein globales oder westliches Publikum relevant ist.
    • Die Folge in Deutschland: Da das Video aus Deutschland hochgeladen wird, testet YouTube dieses „globale“ Video zunächst in der Nähe des geografischen Standorts (Deutschland) an einer englischsprachigen oder allgemein gemischten Testgruppe. Deutsche Nutzer weisen bei chinesischen Inhalten eine extrem hohe „Swipe-Away-Rate“ auf, sodass der Algorithmus den Testlauf sofort abbricht.

## Wichtige Einschränkung bei Shorts

Falls das Video in den ersten 38 Stunden bereits zu viele "Wegwisch-Signale" (hohe Swipe-Away-Rate) von deutschen Nutzern gesammelt hat, ist der "Qualitäts-Score" dieses Videos für den Algorithmus bereits beschädigt.

Sollte das Video 48 Stunden nach der Änderung immer noch stagnieren, nutzen Sie den radikalen, aber effektiven Weg:

• Löschen Sie das Short.
    • Benennen Sie die Videodatei auf Ihrem PC/Handy um (nur chinesische Zeichen im Dateinamen).

Warum das Lied Potenzial hat

Die Audiospur ist ein klassischer Mandopop-Song mit Textinhalten über die Steppe und Freiheit. Diese Art von Musik hat in China und Zentralasien eine feste Hörerschaft. Sobald der englische Text gelöscht ist, fehlen dem Algorithmus die Anhaltspunkte für den westlichen Markt, und er muss das Video in den asiatischen Sprachraum aussteuern, genau wie es bei Ihrem russischen Volkslied funktioniert hat.

Sollten Sie nach 24 Stunden keine Veränderung der Aufrufe bemerken, empfiehlt sich hier definitiv der komplette Re-Upload als sauberes, rein chinesisches Video.

KI Ende

Und was heißt das für die Zukunft?

Zwei Shorts, die sich leicht unterscheiden, einmal Englisch, einmal Zielregion, nur kein Deutsch mehr. Vielleicht später die Beschreibung ergänzen, wenn das Short bereits irgendwo gut läuft.

• Werde noch etwas die Szene beobachten müssen, YT liefert mir zumindest die richtigen Mix-Listen.

Tibet Mandopop

Yangjin Lam – "Über den Berg rufen, um die Familie zu grüßen": „Beuge dich, du Schneeberg, und hör mir zu. Der Tee, den Mama gekocht hat, duftet noch immer in meinen Träumen. Die Sterne am Himmel sind die Lichter, die du angezündet hast, um den Weg zu erhellen. Vergiss nicht, nach Hause zu kommen.“

Bei diesem möchte ich nicht beurteilen, ob die Aufnahmen echt sind:

Ein Liedererlebnis, das mit Lin Lu'er und Cangqiong Huanes tibetischem Lied "A Jia La" mithalten kann – eine wahre Seelenreinigung! Die tibetische Sängerin interpretiert das Lied mit ihrer hohen, durchdringenden Stimme im tibetischen Stil und weckt Erinnerungen an die Heimat, die tief in den Adern schlummern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das China Short "Fliege zur Sonne" konnte nicht richtig anlaufen, der YT Algo hat weder meine Spracheinstellungen noch die Sprache des Videos analysiert, vielleicht wirklich durch die Mischung mit dem Englischen, und hat es einfach in etwa bei den Ländern belassen, mit denen er bei Katjuscha einen Erfolg hatte. Und in denen wird nun einmal mehr weggewischt, wenn die Klänge unvertraut klingen.

Die Länder sah ich gestern schon, rechts zugespitzt bedeutet nicht, dass gar keine Aufrufe kamen, sondern das noch keine auswertbaren Ergebnisse vorliegen. Umgestellt hatte ich gestern, es war so gegen 05:00 Uhr, könnte auch erst morgen sichtbar werden, nur wenn der Algo sich nicht beeilt, dann legen sich die ersten bald wieder in Asien schlafen.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.