Welche KI für Erstellung einer Reiseroute

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 35 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier falsch bin.

Meine Frage dann bitte an die richtige Stelle verschieben.

Ich habe bisher so gut wie gar nicht (1 Bild) per KI erstellt und das nur mäßig.

Muss zugeben habe in dieser Sache keine Ahnung.

Mein Ziel ist unsere 4 monatige Reiseroute von 2025 im Süden der USA per KI mit Straßen, Wanderrouten und besuchten Nationalparks generieren zu lassen.

Das Ganze im Format von 1920px x 1080px.

Frage:

Wo muss ich suchen bzw. gibt es dafür spezielle KIs die soetwas erstellen.

Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

• Das ist ein wunderbares Projekt! Vier Monate im Süden der USA – da habt ihr mit Sicherheit unglaublich viel gesehen.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, reine Bildgeneratoren-KIs (wie Midjourney, DALL-E oder Adobe Firefly) sind für diese Aufgabe leider komplett ungeeignet. Wenn du dort eingibst: "Erstelle eine Karte vom Süden der USA mit Route X und Nationalpark Y", wirst du zwar ein schönes, künstlerisches Bild bekommen, aber die Geografie wird völlig verdreht sein, Straßennamen werden aus Kauderwelsch bestehen und die Route wird hinten und vorne nicht stimmen. Diese KIs können keine exakten Fakten oder echten Landkarten zeichnen.

Es gibt jedoch spezialisierte KI-gestützte Kartentools und Animations-Plattformen, die genau dafür da sind. Hier sind die besten Anlaufstellen, um deine Route exakt und im gewünschten Format (1920x1080 px, also klassisches Full-HD) darzustellen:

1. Spezialisierte KI-Kartentools & Reise-Generatoren

PamPam (pampam.city)

Das ist derzeit eines der besten KI-Tools für genau diesen Zweck.

• Wie es funktioniert: Du fütterst die KI dort mit normalem Text (z. B. eine Liste eurer Stationen, Straßen und Wanderungen) oder einer Excel-Tabelle. Die KI setzt automatisch die Stecknadeln auf eine echte Karte.
    • Vorteil: Du kannst das Design extrem schick anpassen (Retro, Modern, Natur-Stil) und die Karte anschließend perfekt im Querformat (16:9 bzw. 1920x1080) exportieren.

MapsGPT (proxi.co/blog/guide-to-mapsgpt)

Ein Tool, das ChatGPT mit einem Kartendesigner verbindet.

• Wie es funktioniert: Du tippst in natürlicher Sprache ein, was ihr gemacht habt (z. B. "Erstelle eine Route durch den Südwesten der USA, inklusive Zion National Park, Grand Canyon und den Wanderwegen X und Y"). Das Tool baut daraus eine interaktive Karte.

2. Die visuell spektakulärste Alternative: Animierte Routenvideos

Wenn du die Route für eine Diashow oder ein Video im Format 1920x1080px brauchst, solltest du dir Tools ansehen, die die Route abfahren.

Mult.dev oder TravelMap (travelmap.net)

• Diese Tools sind darauf spezialisiert, aus deinen eingegebenen Stationen wunderschöne, animierte Karten zu erstellen. Ein virtueller Punkt oder ein kleines Auto fährt dann eure Route auf der Karte ab – perfekt für den Fernseher oder PC in Full-HD.

Mein Tipp für das beste Vorgehen: Der "Canva"-Weg (Sehr einsteigerfreundlich)

Da du sagst, dass du in der Sache noch keine große Erfahrung hast, empfehle ich dir den Weg über Canva (canva.com). Canva hat eine eingebaute KI und großartige Karten-Vorlagen:

1. Erstelle ein kostenloses Konto und wähle als Design-Format "Video" oder "Präsentation (16:9)" – das entspricht exakt deinen 1920x1080 Pixeln.
    2. Suche bei den Elementen nach einer Karte der USA oder nutze die dort integrierte "Plan-with-AI"-Funktion (unterstützt durch Canva Magic).
    3. Du kannst dort eure Route, Linien für die Straßen und kleine Symbole für Wanderungen ganz einfach per Maus hineinziehen. Das ist frustfrei und das Ergebnis sieht am Ende hochprofessionell aus.

:saint:

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.