Mond und Wasser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wenne.

• Moinsen ;)

Ich hab bryce nun schon lange aufm PC hab mich auch hin und wieder mal damit beschäftigt, aber nie so tutorials gelesen und das mal intensiver gemacht, so wie jetzt!
    Was ganz nettes kam gestern zu stande... ok, es sieht etwas langweilig aus, aber ich bin stolz auf den mond, den ich nach 2 stunden endlich ins bild bekommen habe ;)!

InSaNe :)

• Hallo InSaNe,

erst einmal herzlich willkommen.:welcome

So langweilig ist das Bild nun auch wieder nicht. Der Nebel auf dem Wasser ist ein bisschen zu dicht und zu konzentriert. Ich nehme an Du hast eine Wolkentextur auf eine Kugel gelegt. Wenn dem so ist, dann zieh die Kugel ein wenig auseinander (in x und y Richtung) und erhöhe anschließend die Transparenz.
    Vielleicht noch eine Insel hinter die Kamera, so das der Strand gerade noch im Bild ist und ein paar Bäume direkt ans Wasser so das die Kamera durch die Bäume auf das Wasser gerichtet ist. Könnte ich mir sehr gut vorstellen. :)

Lg

Mathias

• Bienvenuto, InSaNe :D
    Heh, 2 Stunden ist schneller als in natura. ;D
    Und ich finds nicht schlecht. Würd persönlich wahrscheinlich höchstens noch ein Schiffchen (Boot) reinsetzen... ?(

Klick mal auf 'Himmel und Nebel' - und dann auf die Wolke mit dem Regenbogen oben rechts in der Symbolleiste...
    Da findest Du dann auch eine Registerkarte, in der Du Rotations- und Höhenwinkel von Sonne/Mond einstellen kannst.
    Wenn Du beim Einstellen direkt sehen willst, wie sich Deine Änderungen auf die Szene auswirken, kannst Du mal auf den kleinen Pfeil unter der Vorschau klicken und 'in Szene rendern' auswählen. :]

Du kannst natürlich auch einfach die Sonne oder den Mond direkt per Doppelklick in Deiner Szene platzieren...
    Für die Sonne hältst Du Strg. und Alt gedrückt, klickst erst doppelt auf den Sonnentrackball und dann einmal an der gewünschten Stelle in die Szene.
    Für den Mond mußt Du nur zusätzlich noch die Shift-Taste gedrückt halten. Aber brich Dir nicht die Finger dabei. :D

Lg und 'have a bryce day',
    Kerish

• Hey, nicht schlecht. Die Proportionen zwischen Boot und Bäume stimmen noch nicht so ganz, es sein denn das Boot ist ein Modell. :D Für das Segel solltest Du eine andere Textur verwenden oder die Reflexion reduzieren es wirkt sonst wie Kunststoff.
    Die Lichtquelle (hinten rechts?) ist noch ein wenig zu hell. Das fällt zu sehr auf. Versuche mal die Intensität zu reduzieren.
    Du bist auf dem richtigen Weg. Mach weiter so.
    :applaus

• Kerish: Das mit dem boot ist mir leider erst zu spät aufgefallen, aber das kann ich ja noch ändern :)

Mathias: naja, ich dachte mir, da die bäume eigentlich direkt vor der kamera sind, und das boot weiter entfernt ist.... muss das boot so klein sein :D
    zur beleuchtung hab ich ein radiales licht benutzt... sollte eigentlich das boot und den strand nur ein bisschen anstrahlen, aber im nachhinein denk ich auch, dass es zu sehr nach tag aussieht! *g*

InSaNe

• Ich glaube das Boot ist zwischen Kamera und Bäume. Betrachte dir mal die Szene von oben. Wenn dem so ist wirst Du das von oben genau sehen können. Um die Proportionen einhalten zu können müsstest Du demnach die Insel (mit Bäumen ;) ) in Richtung Mond verschieben und eventuell noch skalieren (verkleinern) oder eben das Boot nach hinten schieben und skalieren. Ich denke, das Verschieben des Bootes ist leichter da der Strand eventuell nicht mehr so gut aussieht wenn da mehr Land ins Bild kommt.

Ist es nicht toll, wie aus einem „etwas langweiligem Bild“ schnell ein nettes Bild wird?

• Glaub ich nicht, daß das Boot zw. Betrachter und Bäumen steht - is schon ein wenig dahinter. Aber letztlich zu wenig für die Größe.
    Ich mach das meist so, daß ich eine Poser-Figur in Bryce lade und die zu einem Objekt passend skaliere - also z.B. zu den Bäumen passend (klar - da hat man ein wenig Spielraum ;D ). Und dann wird sie neben das Schiff gezogen, um zu sehen, ob die Größenverhältnisse passen. 8)

Dein zusätzliches Licht kommt von der falschen Seite, InSaNe - weil der Mond ja hinter dem Schiffchen ist, es aber am Segel auf der dem Betrachter zugewandten Seite einen Glanzpunkt hat. :]
    lg,
    Kerish

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.