Rotations-Chaos?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• hab auch mal eine bryce-frage.

Gehts euch auch manchmal so, dass das programm manchmal scheinbar einen rotationsbefehl falsch ausführt? mit falsch meine ich, dass es ein objekt statt in - Richtung in + Richtung dreht. das ganze allerdings nur wenn man drehungen um 2 achsen gleichzeitig anwendet.
    nachdem ich das ding auf 0°/0°/0° zurücksetze und um beide achsen seperat drehe funktionierts trotzdem nicht.
    das ist aber noch nicht alles...
    nach dem ich das objekt 20mal im kreis gewirbelt hab ;) (es ging eigentlich nur um 90°-Drehungen von terrains) hats irgendwann mal gepasst. ich freu mich und will das objekt sperren, da springt es zurück in die falsche position. das vorzeichen des einen drehwinkels ändert sich von selbst. genau dasselbe passiert, wenn ich z.b. die positionsparameter veränder.

das ist SEHR lästig, und ich bin auf der suche nach irgendeiner erklärung. bevor ich da selbst testreihen durchführe, ist das problem bekannt, oder ist es mein fehler?

ich weiß, dass beim XYZ-Winkelrotationssystem wie es in bryce vorliegt, die reihenfolge der drehungen nicht egal ist (im gegensatz zum head-pitch-bank-system von anderen programmen), aber dass das gleich solche probleme machen muss...? ich habe sehr wohl beide dreh-reihenfolgen ausprobiert!

gruß sen, bei dem sich jetzt alles dreht :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Passiert dir das, wenn du den Winkel bei den Attributen per Tastatur eingibst oder wenn du das Drehwerkzeug benutzt? Ich finde, mit dem Drehwerkzeug hat man mehr Kontrolle, weil man gleich sieht, in welche Richtung sich das Ding dreht. Die Grade sieht man links unten, während man die Maus zieht.
    Dass ein Objekt zurückspringt, habe ich schon einmal bei importierten Objekten bemerkt. Allerdings ist es mir nicht mehr passiert, nachdem ich auf Version 5.01 geupdatet habe.

Ciao,
    esha

• ich gebe eigentlich fast alles per tastatur ein. hab mir das so angewöhnt, denn da reicht mir die perspektivische ansicht und ich weiß sofort dass mein objekt auf den mm genau richtig liegt.

hab mir schon lösungswege zurechtgelegt wie das objekt dann doch richtig liegt, aber mich interessiert einfach wieso das nicht so geht wie es gehen müsste! ;)
    recht einfach geht es, indem ich das objekt mit irgendeinem zweiten unsichtbaren gruppiere und dann die gruppe drehe. aber wehe ich löse die gruppe wieder auf, dann ist beim nächsten klick das freche objekt wieder falsch herum! ;)

hab übrigens die Version 5.00, vielleicht wurde das ja ausgebessert

gruß sen

• Zitat

Gehts euch auch manchmal so, dass das programm manchmal scheinbar einen rotationsbefehl falsch ausführt? mit falsch meine ich, dass es ein objekt statt in - Richtung in + Richtung dreht. das ganze allerdings nur wenn man drehungen um 2 achsen gleichzeitig anwendet.
    nachdem ich das ding auf 0°/0°/0° zurücksetze und um beide achsen seperat drehe funktionierts trotzdem nicht.

darüber ärgere ich mich auch jedes Mal ;)
    Mit dem Zurückspringen, das ist mir noch nicht passiert oder ich habe es noch nicht bewusst wahrgenommen... Ich arbeite ebenfalls mit Version 5.01. und gebe bei den Drehungen und Positionierungen größtenteils die Zahlenwerte über die Objektattribute ein, weil man dann wirklich ganz genau positionieren bzw. drehen kann.
    Was mir jetzt einfällt, arbeitest du immer unter der Option "Weltkoordinatensystem" oder schaltest du zwischendrin auch auf "Objektkoordinatensystem" um. Dann drehen und verschieben die Objekte nämlich auch wieder anders.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.