Buddelschiff

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psychoraner.

• Verwendete(s) Programm(e): AutoCAD, Bryce

Das Schiff und die Flasche habe ich komplett in AutoCAD als 3D Modelle erstellt. Da ist so manche Mittagspause draufgegangen :D. Texturen und Rendern in Bryce. Wegen der vielen Lichtbrechungen lag die Renderzeit bei ca. 18 Stunden. Der Versuch das Buddelschiff in ein Fenster zu stellen ist leider gescheitert. Durch die Lichtreflektionen sah es einfach nur furchtbar aus. Das einzige was wirklich was aussah war in einer schwarzen Box.
    Kein Postwork, keine Nachbearbeitung.
    Danke fürs anschauen und Kommentare

Mathias

• also die flasche kommt nicht richtig zur geltung - da muss ich |Metalbeast| anschließen. sie ist vielleicht schon einen tick zu durchsichtig *g* wenn man so hinschaut kann man sie gerade erahnen, ach ich kann das auch nciht richtig erklären *lol*

jedenfalls ist die idee wirklich super und faszinierend ist es außerdem!!

• Die Idee gefällt mir sehr gut, das Modelling finde ich :tup .
    Die Flasche geht vor dem Hintergrund etwas unter.

Zitat

Wegen der vielen Lichtbrechungen lag die Renderzeit bei ca. 18 Stunden.

Bryce rendert sehr lange, wenn Materialien mit hohen Reflexionen und Transparenzen eingesetzt werden. Wenn ich Glas oder Wasser verwende, dann schalte ich unter den Renderoptionen immer die Totale Interne Reflexion (TIR) ein und setze den Wert auf 6 oder 8, das verkürzt die Renderzeit ein wenig.

Zitat

Der Versuch das Buddelschiff in ein Fenster zu stellen ist leider gescheitert. Durch die Lichtreflektionen sah es einfach nur furchtbar aus.

Ev. würde es helfen die Materialeinstellungen des Glases im Materialeditor ein wenig zu verändern.

VG Maxime

• Okay, das mit dem erkennen der Flasche habe ich jetzt kapiert :idee. Es ist schwierig zum einem die Flasche deutlich dazustellen und zum anderen das Schiff im inneren inkl. der Details noch zu erkennen. Ist die Flasche deutlicher verschwinden die Details und umgekehrt.

Zitat

Original von Maxime
    Bryce rendert sehr lange, wenn Materialien mit hohen Reflexionen und Transparenzen eingesetzt werden. Wenn ich Glas oder Wasser verwende, dann schalte ich unter den Renderoptionen immer die Totale Interne Reflexion (TIR) ein und setze den Wert auf 6 oder 8, das verkürzt die Renderzeit ein wenig.

Das muß ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Zitat

Original von Maxime
    Ev. würde es helfen die Materialeinstellungen des Glases im Materialeditor ein wenig zu verändern.

Nö, leider nicht.

lg

Mathias

• Hallo :D,
    der blaue Untergrund des Schiffes (ist sicher Wasser oder Sand) scheint mir etwas in der Flasche zu schweben, wenn man sich die vordere Rundung des Untersatzes ansieht. Oder täusche ich mich da. ?(

Auf jeden Fall ist ein Flaschenschiff eine Superidee und hier auch sehr schön umgesetzt. Mir gefällt es gut. :top

:D :D :D
    Lilola

• @ Lilola,

Du hast recht. Das Wasser „schwebt“ in der Flasche. Mir hat es so besser gefallen. Bei der Variante „Wasser bis zum Boden“ wirkte das Wasser nicht mehr so gut und lenkte zu sehr vom Schiff ab.

@ Athlana

AutoCAD ist Maschinenbauprogramm. Das ist mit den Anforderungen der Architektur hoffnungslos überfordert. Dafür gibt es wesentlich bessere Programme. Wenn Du CAD beruflich brauchst, solltest Du dich nach einem Programm umsehen das in der Architektur benötigt wird. Ein zukünftiger Arbeitgeber freut sich, wenn der neue Mitarbeiter die einschlägigen Programme beherrscht. ;)

@ all

Noch einmal vielen Dank für eure Kommentare, Lob und Kritik. Das finde ich prima. =)

lg

Mathias

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.