Buddelschiff

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psychoraner.

  • Verwendete(s) Programm(e): AutoCAD, Bryce


    Das Schiff und die Flasche habe ich komplett in AutoCAD als 3D Modelle erstellt. Da ist so manche Mittagspause draufgegangen :D. Texturen und Rendern in Bryce. Wegen der vielen Lichtbrechungen lag die Renderzeit bei ca. 18 Stunden. Der Versuch das Buddelschiff in ein Fenster zu stellen ist leider gescheitert. Durch die Lichtreflektionen sah es einfach nur furchtbar aus. Das einzige was wirklich was aussah war in einer schwarzen Box.
    Kein Postwork, keine Nachbearbeitung.
    Danke fürs anschauen und Kommentare


    Mathias

  • also die flasche kommt nicht richtig zur geltung - da muss ich |Metalbeast| anschließen. sie ist vielleicht schon einen tick zu durchsichtig *g* wenn man so hinschaut kann man sie gerade erahnen, ach ich kann das auch nciht richtig erklären *lol*


    jedenfalls ist die idee wirklich super und faszinierend ist es außerdem!!

  • Die Idee gefällt mir sehr gut, das Modelling finde ich :tup .
    Die Flasche geht vor dem Hintergrund etwas unter.


    Zitat

    Wegen der vielen Lichtbrechungen lag die Renderzeit bei ca. 18 Stunden.


    Bryce rendert sehr lange, wenn Materialien mit hohen Reflexionen und Transparenzen eingesetzt werden. Wenn ich Glas oder Wasser verwende, dann schalte ich unter den Renderoptionen immer die Totale Interne Reflexion (TIR) ein und setze den Wert auf 6 oder 8, das verkürzt die Renderzeit ein wenig.


    Zitat

    Der Versuch das Buddelschiff in ein Fenster zu stellen ist leider gescheitert. Durch die Lichtreflektionen sah es einfach nur furchtbar aus.


    Ev. würde es helfen die Materialeinstellungen des Glases im Materialeditor ein wenig zu verändern.


    VG Maxime

  • Okay, das mit dem erkennen der Flasche habe ich jetzt kapiert :idee. Es ist schwierig zum einem die Flasche deutlich dazustellen und zum anderen das Schiff im inneren inkl. der Details noch zu erkennen. Ist die Flasche deutlicher verschwinden die Details und umgekehrt.



    Zitat

    Original von Maxime
    Bryce rendert sehr lange, wenn Materialien mit hohen Reflexionen und Transparenzen eingesetzt werden. Wenn ich Glas oder Wasser verwende, dann schalte ich unter den Renderoptionen immer die Totale Interne Reflexion (TIR) ein und setze den Wert auf 6 oder 8, das verkürzt die Renderzeit ein wenig.


    Das muß ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.


    Zitat

    Original von Maxime
    Ev. würde es helfen die Materialeinstellungen des Glases im Materialeditor ein wenig zu verändern.


    Nö, leider nicht.


    lg


    Mathias

  • Hallo :D,
    der blaue Untergrund des Schiffes (ist sicher Wasser oder Sand) scheint mir etwas in der Flasche zu schweben, wenn man sich die vordere Rundung des Untersatzes ansieht. Oder täusche ich mich da. ?(


    Auf jeden Fall ist ein Flaschenschiff eine Superidee und hier auch sehr schön umgesetzt. Mir gefällt es gut. :top


    :D :D :D
    Lilola

  • @ Lilola,


    Du hast recht. Das Wasser „schwebt“ in der Flasche. Mir hat es so besser gefallen. Bei der Variante „Wasser bis zum Boden“ wirkte das Wasser nicht mehr so gut und lenkte zu sehr vom Schiff ab.


    @ Athlana


    AutoCAD ist Maschinenbauprogramm. Das ist mit den Anforderungen der Architektur hoffnungslos überfordert. Dafür gibt es wesentlich bessere Programme. Wenn Du CAD beruflich brauchst, solltest Du dich nach einem Programm umsehen das in der Architektur benötigt wird. Ein zukünftiger Arbeitgeber freut sich, wenn der neue Mitarbeiter die einschlägigen Programme beherrscht. ;)



    @ all


    Noch einmal vielen Dank für eure Kommentare, Lob und Kritik. Das finde ich prima. =)


    lg


    Mathias

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