hi !
kennt sich jemand mit der schärfentiefe in bryce aus ? ich hab mal ein bischen was probiert und bekomme nur unscharfe bilder !
thanx
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wahnfried1959.
hi !
kennt sich jemand mit der schärfentiefe in bryce aus ? ich hab mal ein bischen was probiert und bekomme nur unscharfe bilder !
thanx
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, solltest Du das Objekt im Vordergrund, dass scharf dargestellt sein soll markiert haben bevor du mit schärfentiefe renderst, dann ein klick auf "Aktuelle Auswahl" bei den Renderoptionen und es sollte klappen --> Objekt Scharf, Hintergrund unscharf...
Siehe Anhang, vordere Kugel ausgewählt, dann wie oben beschrieben verfahren.
greetz
dj
Es lassen sich auch unter den Renderoptionen für Linsenradius und Fokuslänge andere Werte eingeben.
Mit den Einstellungen für Linsenradius und Fokuslänge habe ich noch nicht experimentiert, habe bisher nur mit Schärfentiefe für die "aktuelle Auswahl" gerendert.
Jepp, da hat DJ recht - und mit dem Wert bei 'Linsenradius' kannst du dann noch den Bereich bestimmen, der Scharf werden soll - also niedriger Wert = größerer Schärfebereich. Voreingestellt ist glaub ich 0.10. Versuch mal 0.01 und dann 0.50 - da siehst du dann den Unterschied.
Bei diesem Bild (das 2. in dem Thread) hab ich einen ziemlich kleinen Linsenradius genommen, da ja nur die Berge im Hintergrund unscharf werden sollten.
MfG
Wenne
danke für die hilfe !
es funktioniert !!
Hi!
Das Rendern mit Schärfentiefe (dof/ depth of field) ist aber nur bei einfacheren Szenen zu empfehlen, es sei denn, Du hast einen sehr schnellen Rechner oder unter Umständen mehrere Tage Geduld.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |