Unterschied Bryce - Terragen - Vue?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yoyo.

  • Mich würde mal Interesieren wie Ihr die unterschiede der einzelen Landschaftsgenaratoren
    die auf dem Markt sind bewertet.
    Ich selbst Arbeite mit Bryce (Landschaft)
    ich kenne verschiedene Bilder die mit Terragen oder Vue de Esprite erstellt
    wurden und bin natürlich auch begeistert von der hohen Qualität der Bilder
    Ich weiß auch das es mit Bryce manchmal sehr müsam ist ähnliche Bilder zu erstellen
    auserdem beobachte Ich schon lange das Bryce-board und stelle fest das sich
    immer mehr von euch anderen nicht Bryce-Programmen zuwenden.
    Kann mir mal jemand die wesentlichen unterschiede der Programme
    erleutern.Ich weiß das die Bilder in Vue und Terragen sehr Stimmungsvoll
    sind und das zumindestens Vue mehr Pflanzen zur Auswahl hat.
    Terragen ist kostenlos


    wie schnell lernt man das (die) Programm,wo sind die Stärken wo die schwächen?
    mir fällt auf das Vue und Terragen vorallem sehr gute Abend – Morgen-
    Dämmerungsbilder mit wenig Licht viel Schatten erstellt wie sehen die selben Landschaften bei hellem Sonnenschein bei hoher Auflösung aus wenn alle Details sichtbar werden.?
    Sind die Bilder dann immer noch so gut?
    sind die Texturen besser als in Bryce?

  • Hallo Roberth,


    also ein Unterschied ist schon mal das in Bryce die Renderqulität besser ist als in Vue.


    Ich kann nur sagen das ich mit Bryce im moment noch besser klar komme, weil ich Poserfiguren besser positionieren und bearbeiten kann als in Vue.


    Das ist aber eigentlich reine Ansichtssache.


    Gruß Wizard

  • Hi Hoogie - und welcome erstmal. :)


    Das mit den 2 Wochen glaub ich erst, wenn ichs sehe. Sollte ja schon längst da sein, die 0,9er. Aber nu wirds auch wirlich Zeit.


    Objekte einfügen? Bisher wußte ich von 'nur noch sichtbaren Bereich rendern' und ein paar anderen Details. Es ging das Gerücht, daß erst ab Version 1 mit Objekten gearbeitet werden kann. ?( 
    Weißt Du schon was übers Format der Objekte?


    Bye,
    Kerish

  • also mir gehts ja auch immer so, da sehe ich wie jetzt VUE und TERRA und da gibts bei denen einige dinge die finde ich im moment besser als von BRYCE nur die frage ist doch immer was will ich konkret damit machen. so gings mir schon mit vektorprogrammen, und alle nerven sie dich dann wegen irgendetwas, was sie dann wieder nicht können oder sau umständlich. deshalb immer zuerst austtesten mit z.B 30 tage versionen usw.
    genau so mache ich inzwischen nicht mehr mit, mir immer für ein schweine geld das neuste teil/ update zu kaufen denn die verbesserungen sind meist nicht sooo gravierend.
    ich arbeitete bis heute z.B mit Painter 4 und erst jetzt besorge ich mir mein lieblingsprog. in der neuesten version.
    ich finde es kommt einfach klar darauf an was will ich selbst damit machen will.
    mfg yoyo

  • yoyo, Terragen hat da den Vorteil, daß es Freeware ist solange die Versionsnummer <1 ist. :D:]


    Und selbst wenn man sich gegen Gebühr registriert hat (wie ich z.B.), kann man bis Version 1 die Updates kostenlos mitnehmen und hat immer ne Vollversion.
    Und sobald die dann grundsätzlich gebührenpflichtige Version 1 rauskommt, muß ich nur die Differenz zur Registrierungsgebühr bezahlen (äh - MUSS ich natürlich nicht - nur wenn ich will :D:D ;D ).


    Aber ansonsten haste recht. Vor allem, wenn die Interessen sich in Richtung Cinema oder ähnlichem verlagern. Da kommen die Kaufpreise ganz schnell in den 4-stelligen Bereich! :rolleyes:


    Bye,
    Kerish

  • Terragen v. 0.9.06 befindet sich aktuell im Betatest. Wenn alles gut läuft (woher kenne ich das ?( ) kommt die neue Version die nächsten Tage heraus.
    Hier mal das Posting von Matt aus den Yahoo-Groups:



    Ich denke, damit könnte man dann mal das Gerücht mit dem Objektimport aus der Welt schaffen.

  • :bounce5 
    However - it sounds extremely good, MaNae! :D


    Ich wäre ja selbst schon auf die Suche nach ner Info gegangen. Aber irgendwie hatte ich keine Zeit dazu... ;(


    Die Liste sieht nichtsdestotrotz echt vielversprechend aus! :] 
    Und wieder mal Bananensoftware - reift beim Verbraucher. :rolleyes: 
    Aber letztlich mußten wir ja von der ersten Ankündigung bis zur Veröffentlichung lange genug warten.


    Bye + Thx,
    Kerish

  • @ kerish hast ja recht bei tera ist es noch ganz gut aber in engisch und ich mit meinen lausigen kenntnissen das ist dann halt auch nochmal son prob. und für mac is es auch noch etwas hinterher.und bei vue brauchste dann schon wieder noch dies und jenes weiter teil doch wie ich sagte ich brauch nich alles - muss erst mal mit dem klarkommen was ich jetzt hab.
    gruss yoyo