[Vue] SchriftART

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • Hmm mal sehen, hier mal ein Vorschlag:
    1) Du erstellst Dir den später zu zeigenden Text als Grafik, z.B. in Photoshop als Gif mit transparentem Hintergrund...


    2) Du startest Vue ( step by steb ;) ) erstelle den Grundkörper den Du haben möchtest, z.B. einen Zylinder.


    3) Oben rechts erscheint das Standard-Material im Material Fenster:


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload/vuematerial.jpg]


    4) Rechte Maustaste auf die dort zu sehende Kugel und "Material bearbeiten" anklicken.


    5) Du kannst nun die vorher erstellte Schrift als Bumpmap laden...


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload/bumpschrift.jpg]


    Hierzu im Bereich Bilddatei auf "laden" klicken und die entsprechende Textgrafik auswählen.


    6) Bei "Bedarf" kannst Du jetzt den Haken vor "Farbüberblendung" setzen und eine Mischfarbe zu einem bestimmten Prozentsatz einfließen lassen.


    7) Rendern ... fettich...


    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload/schrifttest.jpg]


    Sieht zwar nicht so überzeugend aus, aber es ist ein Anfang ;(
    Wobei hier a) die Renderqualität mies war und b) die jpeg Quali ebenfalls!

  • Hallo Periculum ...


    was Deine Frage zum deutschsprachigen Update angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit dem deutschen 4.05 Update auf die englische 4.01 Version erfolgreich war. Ich musste im Nachhinein zwar die Objekt-, Material-, Filter-, Funktions-, Athmospheren- und Szenebibliotheken neu einladen, da sie nicht mehr angezeigt wurden (aber wählbar waren), aber diese 15 Minuten Friemelei war die Sache schon wert.
    Sämtliche Menübefehle und Tooltips sind nun in deutscher Sprache.


    Frühere Vue - Versionen sind meines Wissens nur in englisch erhältlich.


    Gruss MaNae

  • Hallo MaNae,


    an dieser Stelle mal ein herzliches Willkommen auch von mir, schön noch ein Mitglied der "Vue"-Gemeinde hier zu wissen ;);)


    Also generell kann ein Deutsches Update über eine anderssprachige Version gefahren werden, da jede "anderssprachige" Version nur eine lokalisierte Verion des französischen Originals ist.


    Konflikte ergeben sich hier durch sprachbedingte Satzlängen, die dann nicht mehr in der Screengrafik abgebildet werden können... siehe Dein Update auf Deutsch, wo sicherlich die Menutexte "weg" waren...


    Es ist also kein Problem.


    Das einzige Problem ist, daß Du nur für die Sprachversion bei e-on das Update ziehen kannst, für die Du Dich hast registrieren lassen.


    Kurz noch: Du hast 4.05 wenn Du die Gelegenheit hast, mach das Update auf 4.1 es ist deutlich stabiler geworden!


    Viel Spaß mit dem besseren Renderprogramm *stichel*