Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5.5, PS
    Ich hab mich mal mit dem Thema Wasser und Nebel auseinandergesetzt ?(
    Hier und da eine wenig rumgespielt und alles Mögliche ausprobiert! Vielleicht hat noch eine"r" ein paar Hinweise und links auf spezielle Nebel- bzw. Wassertutorials!

PS: Habe auch ein wenig mit den Rendereinstellungen gespielt. Rechenzeit 11:08:48 :rolleyes2: Mein Rechner hat ganz schön geschuftet!

Gruß Robroy1504

• Also, Links auf spezielle Tutorials, die du hier brauchen könntest hab ich leider grad nicht parat. :(
    Zu deinem Bild:
    Die Nebelschwaden sind meiner Ansicht nach noch zu massiv. Hier würde ich bei den Texturen die Transparenz erhöhen.
    Das Verwenden von Terrains mit Wassertextur im Vordergrund ist eine Gute Idee um das Wasser etwas aufgewühlter darzustellen. Nur ist da leider der Übergang zu dem ruhigern Wasser etwas zu stark geworden. Da könnstest du versuchen das Terrain des Wassers im Vordergrung etwas ab zu senken. (Nur so ne Idee von mir!) - oder das Terrain su zu gestalten, daß es langsamer ausläuft.
    Den Rest find ich o.k.!
    Nach meinem Geschmack würde ich dem Sonnenlicht noch eine dunklere Farbe geben - oder ml mit dem gesammten Himmel rumtesten. Für so kleine Nebelschwaden wär mir die ganze Stimmung noch zu hell und klar.
    (mehr Nebel oder Dunst?! ?( )

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• dein terrain finde ich soweit ganz ok :) den nebel halt ich für diese stimmung überflüssig^^ und die lange renderzeit dürfte dein vorderes terrain, bz.w die wassertex dran schuld sein :D mit dem gefälle hat ja wenne schon angesprochen ;) ich würde auch stets die gleiche wassertex nehmen, für die gischt dann noch eine zweite ebene einfügen.

versuch mal die vordere ebene schräg zu stellen, dann brauchste net so ne große steigung, must dann entsprechend scalieren im editor.

• ein Tutorial für Nebelschwaden würdest du auf www.bryceart.de finden.
    Klick mich

Zur Renderzeit, ich finde die ist noch erträglich. Bei transparenten und auch volumetrischen Texturen, wie z.B. die Nebelschwaden und Wassertex, schnellt die Renderzeit in die Höhe.

Die Terrains gefallen mir sehr gut, auch die Texturen der Terrains. Zu dem Wasser wurde ja schon was gesagt.

ich finde die Szene gut gelungen :tup

VG Maxime

• Danke für die Tips und Anregungen. Habe erstmal die Nebelgeschichte bei Seite gelegt. Hat sich auch positiv auf die Renderzeit ausgewirkt :P

Das mit dem Wasser hab ich auch noch mal überarbeitet.
    Ein kleines Problem hab ich noch mit den Tonwerten bei den fertigen Bildern. Ich bin der Meinung sie sind immer zu blass?

Ich hab mal die überarbeitete Version angehängt - einmal wie von Bryce gerendert - und einmal zusätzlich mit PS die autom. Tonwertkorrektur durchgeführt. Die überarbeitete Version gefällt mir besser =)

Wie sieht es bei euch aus?

• Das mit dem Wasser hast du jetzt super hinbekommen.
    Mit den Farben bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welches ich jetzt besser finden soll. Einerseits ist das zweite viel klarer und die Farben kommen besser raus. Aber das erste hat eben mit dieser 'dunstigen' Stimmung was für sich. *grübelkopfkratz*

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.