Hallo,
ich habe mir letzten Sommer auch mal eine Digitalkamera zugelegt. Nix besonderes, einfach nur um Schnappschüsse, Partybilder und Urlaubsbilder u.s.w. zu machen.
Bin mit dem "Photoapparat" eigentlich ganz zufrieden. Nennt sich: "Mega-Image 57x" (5,18 Megapixel) und ist von der Firma Yakumo.
Habe ich bei Lidl gekauft, wie gesagt, just for fun zum Pixeln.
Lange Rede, kurzer Sinn, jedenfalls habe ich auf einer Party ein Bild gemacht das mir Rätel aufgibt. Ich wollte einfach nur das ganze Geschehen mal festhalten, was natürlich nix geworden ist (belichtung, stockdunkel, u.s.w.), aber was mein Foto gemacht hat... naja, seht selbst:
(hier sollte eigentlich das bild sein, geht wohl aber nur unten :()
Das links soll ein Spinnennetzgebilde über einem angelegten See sein. Oben Blätter, in der Mitte ist das DJ-Pult (lila Licht) und rechts unter einer Plane die Tanzfläche.
Meine Frage ist: Wie kommt dieser komische "Punktnebel", oder wie man das sonst beschreiben mag, zustande? Hatte ich sonst nie, auch bei Nachtaufnahmen nicht. Habe an dem Bild nix bearbeitet, so ist es aus der Kamera gekommen!
Kann es eine Spiegelung des Blitzes vom See sein?
Das passt zwar nicht ganz in die Kategorie Tips und Tricks zum Fotogafieren, aber wenn einer von euch auch schon sowas hatte bzw. eine Erklährung dieses Phänomens hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Schönen Gruß
Jochen