Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

• Verwendete(s) Programm(e): PhotoShop CS 8, Texture Maker 2.81

Momentan beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Thema Texturen...

Thematisch ist das angehängte Bildbeispiel kein komplexes Projekt, wenn man mal davon absieht, dass es gar nicht so leicht ist, einigermaßen realistische Texturen zu erstellen. Hier habe ich versucht, eine Textur für ein altes Schild zu basteln. Das Bild enthält keine Fotos als Basis, wurde also nur mit den Funktionen von PS und dem Texture Maker produziert.

Die Idee dazu basiert auf einem Tutorial aus einem Buch von David Franson ("The dark side of game texturing"), das ich im vorliegenden Fall noch ziemlich modifiziert habe. Das Tutorial selbst behandelt das Erstellen gestanzter Schriften, und ich finde es ziemlich interessant, was mit Photoshop so alles möglich ist. Die gestanzte Schrift wurde hier z.B. als Alphakanal erzeugt, der dann über Lichtfiltereffekte in die eigentliche Textur eingeblendet wird.

Das, was auf dem Schild zu sehen, war so nicht geplant und ist auch nicht so toll von der Aussage... sorry. Es sollte ursprünglich nur ein Versuch mit irgendeinem Schriftzug und irgendeinem zusätzlichen Objekt drauf sein. Das Ergebnis der eigentlichen Textur hat mir dann so gut gefallen, dass ich es mal hier im Board als WIP zur Diskussion freigebe.

Ich mußte das Bild leider auf einen kleinen Teil beschneiden, weil es für den Upload zu groß war.

Freue mich über Kommentare!

LG
    contrafibbularities

• echnaton

Der erste Kommentar, und gleich mitten ins Herz :-))

Ja, Du hast vollkommen recht, die "Einschußlöcher" sind so ein Problem... Ich arbeite dran, oder lasse sie in der endgültigen Fassung einfach weg, wenn ich's nicht hinbekomme. Für Tips wäre ich dankbar...

Eine Möglichkeit, diese Löcher auch noch realistischer hinzubekommen wäre vielleicht, das Bild zu "flatten" (sorry, habe die englische Version von PS, was ich meine ist, die Ebenen zu verschmelzen, so dass nur noch eine übrig ist) und dann die Bereiche mit den Löchern mit einem Spatterfilter zu bearbeiten, das könnte den gewünschten Effekt bringen. Was meint ihr?

Oder ich rede mich einfach drauf raus, dass zwar das Schild alt ist, aber die Löcher neu, da war einfach noch keine Zeit für Blechfraß...

LG
    contrafibbularities

• @ zuzler
    Vielen Dank für die Links!! Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich über solche Tips bin. Also ein fettes Dankeschön an Dich. Ich hab mir beide Tuts gleich mal geholt. Das Einschußloch in Glas werde ich demnächst auch mal probieren, das ist echt cool.

Hab gestern abend noch eine eigene Version ausgefranster Löcher erstellt, und füge zwei Ausschnitte aus dem alten Schild als Update bei. Manchmal macht die Arbeit mit Grafikprogrammen jetzt schon richtig Spaß. Mein Schild werde ich letztlich nochmal komplett neu erstellen müssen, und ich hoffe, ich bekomme die Textur wieder einigermaßen so hin wie bei dieser Version. Mir fehlt bei diesen Sachen einfach noch die Routine. Vielleicht sollte ich auch mal dokumentieren, was ich mache, ich kann das ein paar Tage später oft schon nicht mehr nachvollziehen...

Manche Projekte sind auch total frustrierend. Gestern habe ich auch noch an einem Holzschild gebastelt, das sieht so übel aus, das stelle ich hier bestimmt nicht rein. Erst mal noch ein bißchen üben...

LG
    contrafibbularities

• Hi contrafibbularities
    Von FlamingPears gibts son lustiges PlugIn für PS mit Namen "SuperBladePro"
    Solche Texturen sind mit nur drei Mausklicks fertig.
    Der Ursprung für den Hintergrund war ne hellgraue Fläche mit schwarzen, etwas ausgefranztenLöchern.

mit freundlichen Grüßen
    Dargain

• @contra:
    Deine Textur sieht schon sehr gut aus :top
    Mach die löcher ruhig noch etwas ausgefranster. Und hier noch ein sehr guter Link, der mir am Anfang (nachdem ich Handbuch und Photoshop CS2 - Classroom in a Book durch hatte) sehr geholfen hat.
    HIT ME

SuperBladePro hab ich auch, allerdings finde ich Genetica noch n Tick besser (und teurer :( )
    Aber wenn du wirklich was "großes" damit vorhast, kauf dir SuperBladePro oder Genetica (Review hier im Board)

Mfg, Zuzler

• @zuzler

vielen Dank für die Blumen. Ich bin jetzt auch ziemlich zufrieden mit der Textur.

Noch mehr Dankeschöns an Dich für die zusätzlichen Tips. Die PS-Seite werde ich mir gelegentlich näher anschauen, und Genetica sieht sehr vielversprechend aus. Ich könnte jeden Tag tonnenweise Geld ausgeben für Software. Ist echt Wahnsinn, was so alles auf dem Markt ist.

Ob ich was "Großes" vorhabe weiß ich noch nicht so recht. Ich habe die letzten Wochen festgestellt, dass PS eigentlich ziemlich viel Spaß macht, wenn man eine praxisbezogene und gut erklärte Einführung in das Programm bekommt. Bis zu dem Buch von David Franson, der einen Crash-Kurs in PS auf die CD zum Buch gepackt hatte, lag das Programm eigentlich auf meiner Festplatte brach... Jetzt kenne ich wenigstens ein paar Grundfunktionen und kann schon ein bißchen damit arbeiten.

Eigentlich habe ich eher großes mit Bryce vor... und suche nach Möglichkeiten, meine eigenen Texturen zu erstellen. Den DTE von Bryce werde ich sicher noch eine ganze Weile nicht verstehen, wenn ich das überhaupt mal schaffe. Um bis dahin Bilder zu kreieren, für die sich die Arbeit auch lohnt, sind Texturen halt auch sehr wichtig. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck meiner Übungen mit PS.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.