Verwendete(s) Programm(e): PhotoShop CS 8, Texture Maker 2.81
Momentan beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Thema Texturen...
Thematisch ist das angehängte Bildbeispiel kein komplexes Projekt, wenn man mal davon absieht, dass es gar nicht so leicht ist, einigermaßen realistische Texturen zu erstellen. Hier habe ich versucht, eine Textur für ein altes Schild zu basteln. Das Bild enthält keine Fotos als Basis, wurde also nur mit den Funktionen von PS und dem Texture Maker produziert.
Die Idee dazu basiert auf einem Tutorial aus einem Buch von David Franson ("The dark side of game texturing"), das ich im vorliegenden Fall noch ziemlich modifiziert habe. Das Tutorial selbst behandelt das Erstellen gestanzter Schriften, und ich finde es ziemlich interessant, was mit Photoshop so alles möglich ist. Die gestanzte Schrift wurde hier z.B. als Alphakanal erzeugt, der dann über Lichtfiltereffekte in die eigentliche Textur eingeblendet wird.
Das, was auf dem Schild zu sehen, war so nicht geplant und ist auch nicht so toll von der Aussage... sorry. Es sollte ursprünglich nur ein Versuch mit irgendeinem Schriftzug und irgendeinem zusätzlichen Objekt drauf sein. Das Ergebnis der eigentlichen Textur hat mir dann so gut gefallen, dass ich es mal hier im Board als WIP zur Diskussion freigebe.
Ich mußte das Bild leider auf einen kleinen Teil beschneiden, weil es für den Upload zu groß war.
Freue mich über Kommentare!
LG
contrafibbularities