DAZ-Studio und das aufräumdebakel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• Hallöle....
    Da ich mich jetzt näher mit DAZ-Studio befasse, bin ich seit geraumer Zeit im
    Internet auf Freebies-Jagd. Kommt allerhand zusammen.....
    Ok, installiere ich mal das ganze.....
    ....und jetzt. Uiuiui, ich habe Haare im Verzeichnis 'Figures', ebenso Kleidungsstücke, und die Haarfarben bei den Posen ?( ?( .
    Also wenn Ihr mich fragt, ein heilloses durcheinander (Ok ich weiss nicht wie es bei den Poserprogrammen aussieht ).
    Aber ich hatte mal vor geraumer Zeit den Poser 3 (Freeware), da wahr alles schön aufgeräumt.
    Das blöde ist, man kann wohl Verzeichnise erstellen mit DAZ (ausser im Hauptverzeichnis 'content' ), aber man kann zum Beispiel nicht gleich einen ganzen Ordner hin und her bewegen. Ob ich das gleich im WindowsExplorer machen soll weiss ich nicht, da ich eventuell befürchten muss, das DAZ dann die Dateien nicht findet :( .
    Also muss alles mühsam Datei für Datei ins neue Verzeichnis geschoben werden.

Ist es wirklich nicht möglich im 'Content'-Verzeichnis einen Ordner mit ' Clothes ' , ' Clothers ' .... oder wie man das in Englisch schreibt zu erstellen?
    Wenn ich es mit dem Windowsexplorer mache, zeigt mir DAZ nichts an, und mit DAZ selber kann ich dieses Verzeichnis nicht erstellen X( .

Gruss
    Imagine

• Zitat

Original von Imagine

....und jetzt. Uiuiui, ich habe Haare im Verzeichnis 'Figures', ebenso Kleidungsstücke, und die Haarfarben bei den Posen ?( ?( .
    ...

Das wäre bei Poser normal. :P Es gibt eben Haare, die funktionieren als Haare (.hr2) und werden beim aktivieren automatisch der momentan aktiven Figur zugewiesen. Dann gibt es wiederum Haare, die verhalten sich so wie eine eigenständige Figur (.cr2). Die müssen erst einer Figur zugewiesen werden.
    Bei den Haarfarben ist es deswegen so, daß die bei den Posen mit drin sind, weil das eben .pz2-Dateien sind. Es sind sogenannte Mat-Posen. Die müssen meines Wissens da bleiben, wo sie sind, sonst funktionieren die nicht mehr richtig.
    Ich hätte mir auch schon oft gewünscht in meinem Poser-Rumtime für etwas Ordnung zu sorgen, aber da viele der Dateien irgendwelche relative Pafangaben zu anderen Dateien, die sie zum funktionieren brauchen, in sich haben, macht man damit meist mehr kaputt, als man richtet.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen, genauso ging es mir bei meinem Einstieg in Poser. :D Aber die Installation stimmt genau.

"Figures" sind eben nicht nur Menschen, sondern alles, was bewegliche "Körperteile" hat. Haare, die dem Typ nach Figuren sind, sind variabler. Da kann man eventuell einzelne Haarsträhnen bewegen usw. Ein Haus mit einer beweglichen Tür (auf-zu) fällt ebenfalls in die Kategorie Figures.

Und "Poses" sind nicht nur Körperhaltungen, sondern überhaupt alle Eigenschaften, die du den Figuren (siehe oben) zuweisen kannst. Also auch Materialeinstellungen wie Farben, Glanzlichter, Transparenzen und außerdem auch Morphs usw.

Die Namen sind irreführend, die schleppt Poser eben schon seit den frühesten Versionen mit. Inzwischen sind anscheinend viele Features dazugekommen, die dann eben in irgendeinen der bestehenden Basisordner gepackt werden müssen. DAZ Studio scheint die Struktur einfach übernommen zu haben ;)

lg und viel Glück,
    esha

• Hmmmm, ein echtes Verwirrspielchen.
    Mal sehen ob ich mit diesen Strukturen fertig werde.
    Wenigstens kann man innerhalb von DAZ-Studio neue Ordner machen und diverse Sachen reinkopieren. Probieren wir es halt eben auf diese Art
    etwas Ordnung in das Chaso zu bringen.

Dank Euch für die Info :D

Imagine

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.