Version, DAZ-Studio, Poser und ...ein Buch!?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtgestalt.

  • hallo,
    nachdem ich so nette antworten auf meine vorstellung erhielt, traue ich mir gleich mal ein paar fragen zu stellen.
    ich beabsichtige, mir bryce zu holen, bin aber noch nicht ganz im klaren über einige details:
    1) zu bryce benötigt man seit 5.5 offenbar das DAZ-Studio.
    frage: ich verwende poser 6. muss ich das studio nur installieren oder auch noch damit arbeiten, sprich: mich auch noch einarbeiten, um meine poserfiguren in bryce zu importieren?
    wie ist der zusammenhang bryce 5.5 - DAZstudio - poser überhaupt zu verstehen?
    2) ich habe vor, mir ein gebrauchtes buch über corel bryce 5 zu holen. ich lerne gern mit büchern. es ist das werk zu Corel Bryce 5 von Joacim Gartz.
    sind die unterschiede zu bryce 5.5 derart gravierend, dass das buch zu corel bryce 5 vorn und hinten nicht mehr zum erste schritte machen taugt?


    vielen dank!


    lichtgestalt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also du musst dich nicht ins DAZ Studio einarbeiten sondern kannst es auch als Importer "mißbrauchen". Du würdest dann also in Poser alles so einrichten wie du es willst abspeichern, dann über Bryce das DAZ-Studio starten, dort die Szene öffnen und in Bryce importieren. Das funktioniert allerdings nicht für dynamische Haare oder Kleidung.


    Das Buch taugt auch für Bryce 5.5. Das Interface ist gleich geblieben es sind nur einige Funktionen hinzugekommen in 5.5. Im Review zu Bryce 5.5 kannst du ein bisschen zu den Neuerungen lesen.
    Falls noch Fragen offen sind nur zu.
    greetz
    dj

  • zu 1)
    Ab Version 5.5 ist das Studio mittlerweile integriert, man braucht es sich also nicht nochmal runterladen. DAZ hat ja Bryce über Umwegen von Corel gekauft und dann mit der Version 5.5 das DAZ-Studio als Verbindungsglied zu Poser mit integriert.
    Da DAZ ja vorher fast nur Sachen für Poser hatte war das irgendwie logisch, daß sie ihren 'Poserersatz' mit reinbringen.
    Wenn du in Bryce5.5 bei 'Create' auf die Kugel oben recht klickst öffnet sich das Studio.
    Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Entweder du sagst dem Studio unter 'Preferences' wo sich der Contentordner von Poser befindet und du kannst die Posersachen direkt im Studio nutzen. Oder du machst es wie ich. Die Figuren erst in Poser hinposen - dann als .pz3 oder .pzz abspeichern - das Studio über Bryce öffnen und die Figur ins Studio importieren. ('File' - 'import')
    Auf beide Weisen kannst du dem, bisher etwas totem, Bryce auf einfache Art etwas Leben einhauchen.
    zu 2)
    Bis auf das integrierte Studio sind die Versionen 5 und 5.5 eigentlich fast gleich, so daß du das Buch über die Version 5 wohl sehr gut gebrauchen kannst.


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.