Probleme beim Import von Poser-6-Dateien in Bryce 5.5

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von contrafibbularities.

  • Hi an alle,


    ich habe mich gestern zum ersten Mal ein paar Stunden in Poser eingearbeitet und unter anderem Aiko 3 Base mit dem Lotus-Outfit inklusive Haare ausgestattet. Ich habe eine Warrior-Pose (von DAZ) verwendet und dann den Gesichsausdruck von Aiko noch ein wenig verändert sowie ein Poser Licht-Set eingefügt. So habe ich die Datei dann gespeichert.


    In Bryce 5.5 habe ich dann über den entsprechenden Button das DAZ-Studio (die neueste Version 1.3) aufgerufen und die Poser-Datei importiert. Dabei ist folgendes passiert:


    Beim Import wollte DAZ wissen, ob ich Limits an- oder ausschalten möchte. Ich weiß zwar, was das bedeutet, aber egal ob ich die Frage mit Ja oder Nein bestätigt habe, traten immer die selben Probleme auf:



    1. die von mir vorgenommenen Änderungen in Aikos Gesicht fehlten eigentlich vollständig


    2. die Warrior-Pose war teilweise geändert (z.B. Fuß zu verdreht)


    3. die Drehregler, wie sie in Poser vorhanden sind, hatte ich im DAZ-Studio zwar auch (die von mir in Poser eingestellten Werte wurden sogar korrekt angezeigt, hatten aber keine offensichtlich keine Auswirkung auf die Figur im DAZ-Studio)


    4. ich konnte im DAZ-Studio zwar einen Teil der Komponenten an Aiko auswählen, aber nicht alle neu posen (z.B. ließ sich der Kopf auswählen und verändern; die Augen konnte ich auch auswählen, aber nichts ändern, obwohl die Drehregler vorhanden und bedienbar waren)


    Bei der Rückkehr zu Bryce (also dem endgültigen Import) hatten sich außerdem insbesondere die Farben der Kleidung und Stiefel sowie der Haare komplett verändert... Ich werde vielleicht morgen mal die gerenderte Poser-Datei und die gerenderte Bryce-Datei posten, damit Ihr den Unterschied seht.


    Was mache ich falsch? Muß ich eventuell schon in Poser selbst etwas beachten, damit die Datei von DAZ richtig interpretiert wird? Wäre für Tips sehr dankbar!!


    LG
    contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    Viele dieser Fehler kann man vermeiden, wenn man in Poser die Inverse Kinmatics ausschaltet (im Menü Figure).
    Bei den Limits immer die von Poser beibehalten und die Limits von Studio ausschalten, sonst verändern sich die Posen.


    Zu der Angelegenheit mit den Drehreglern kann ich nicht viel sagen, da ich in Studio selbst nicht pose, ich verwende es nur zum Import. Da wird Maxime dir weiterhelfen können.


    Zu den veränderten Farben der Texturen:
    Poser kann ja über jede Textur noch eine Farbschicht drüberlegen. Manche Haarmaterialien funktionieren so. Du bekommst z.B. nur eine blonde Haartextur, und alle dunkleren Farben werden nur mit der Farbüberlagerung gemacht. In Bryce funktionieren die Materialien aber anders, du wirst solche Haare also nur blond rüberbekommen.
    Bei Kleidungstexturen geht das natürlich genauso.
    In solchen Fällen bearbeite ich die jeweilige jpg-Datei in Photoshop (einfach eine Ebene drüber legen, mit Farbe füllen und den Modus auf "Multiplizieren" stellen. Eventuell die Ebene halbtransparent machen).


    Hilft dir das weiter?


    lg
    esha

  • @ esha


    Vielen Dank erstmal... Ob es mir weiterhilft, kann ich leider erst heute abend rausfinden. Die IK war in Poser auf jedenfall eingeschaltet, das werde ich also spätestens für den Export ausschalten.


    Ich möchte in DAZ auch nicht posen, sondern wollte nur die verkorksten Importposen wieder reparieren. Ich hoffe also, dass Dein Tip mit der IK hier etwas bringt.


    Wenn das mit den Texturen stimmt, was Du schreibst, dann ist das ja echt sch... , weil es nochmal zusätzliche Arbeit bedeutet. Ich werde Deinen Tip hierzu aber auf jedenfall trotzdem auch probieren. Wenn sich's denn nicht vermeiden läßt...


    Ich hatte ja schon fast gehofft, dass ich einfach nur zu doof zum Importieren bin, dafür hätte es wahrscheinlich eine einfachere Lösung gegeben...


    LG
    contrafibgularities

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von contrafibbularities
    Die IK war in Poser auf jedenfall eingeschaltet, das werde ich also spätestens für den Export ausschalten.


    Export? Aus Poser, meinst du? Da brauchst du nichts zu exportieren, du speicherst einfach ganz normal und in Studio importierst du die .pz3-Datei, so wie sie ist.
    Wenn du aus Poser eine obj-Datei exportierst, kannst du sie in Studio natürlich nicht mehr posen. Vielleicht erklärt das einen Teil deiner Probleme?


    lg
    esha

  • Hi,


    ich habe nur Poser 4 und die Aiko, die es free bei DAZ gibt.


    Wenn man die Aiko mit Poser 4 in Pose bringt usw., dann als .pz3 abspeichert und die .pz3 dann ins DAZ-Studio importiert, kommt ein Fenster "Pose outside of limits" . Hier klicke ich immer auf "Leave limits on". In dem Beispiel wurde der Fuß jedenfalls weitestgehend richtig dargestellt, wenn ich "Turn limits off" gewählt habe, war er verdreht.
    Posen lassen sich die Figuren im DaZ-Studio fast genauso wie in Poser. Manchmal fehlt allerdings der ein oder andere Regler. So auch bei der Aiko. In Poser 4 wird mir z.B. noch für die Augen und den Kopf ein Regler "Verformen" angezeigt, im DAZ-Studio ist dieser Regler nicht vorhanden. Die Augen lassen im Studio nur nach oben und unten bewegen, sowie seitlich aber nicht verformen. Ebenso beim Kopf, die Verformung aus Poser wird dann auch nicht übernommen.
    Die Regler fürs Zwingern usw. sind im Parameterfenster unter "Morphs" zu finden, wenn der Kopf markiert ist.


    VG Maxime

  • Hi,


    esha
    Ich habe jetzt in Poser die IK abgeschaltet und die "Use Limits" eingeschaltet. Dann die Datei gespeichert. Im DAZ-Studio habe ich die Datei importiert. Dein Tip hat gewirkt. Zwar nicht vollständig, aber immerhin. Beim Import kam jetzt nicht mehr die "Out of limits"-Meldung von DAZ. Die Warrior-Pose war fast ok bis auf einen Stiefel. Das Face-Posing hat DAZ wieder nicht übernommen. Diesmal konnte ich die Augen immerhin bewegen, die Brauen, Lippen etc. allerdings nicht. Das mit den Texturen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Maxime
    Deine Beschreibung ist so ziemlich genau das, was bei mir abläuft. Nachdem ich den Tip von esha angewendet habe, haben sich allerdings einige Dinge geändert (siehe das, was ich oben an esha geschrieben habe).


    Ich habe zusätzlich einen Test mit Carrara gemacht. Das war auch ganz interessant. Bei der Aiko-Datei hat Carrara zwar die Figur (inklusive Face-Posing und Warrior-Pose) importiert - aber keine Lotus-Kleider oder Haare. Die kann ich zwar nachträglich auch noch importieren, aber sie sind natürlich nicht konform. Mit einem anderen outfit und Standardhaaren war der Import wieder ok (?!??).


    Eine zweite Testdatei mit Jessi (die in Poser 6 beinhaltet ist), inkl. Standardpose aus der Jessi-Library, Conforming Dress und Conforming Hair, hat Carrara anstandslos perfekt importiert. DAZ hat beim Import trotz abgestellter IK wieder die "Out-of-Limits"-Meldung gebracht. Ich durfte vorher in Poser auch NICHT die Option "Figure - Use limits" wählen, sonst hat DAZ die Datei gar nicht erst importiert. Auch mußte ich beim Import in DAZ bei der "out-of-limits"-Meldung die Option "Turn limits off" wählen, dann hat DAZ alles perfekt importiert. Wenn ich beim Import in DAZ die Option "Keep limits" ausgewählt habe, hat es die Pose total verändert. In beiden Fällen ist Bryce bei dieser Jessi-Datei allerdings jedesmal mit einem Ausnahmefehler komplett abgestürzt... d.h. diese Datei kann ich überhaupt nicht in Bryce verwenden.


    Die Fehler, die auftreten, sind anscheinend völlig widersprüchlich.


    Trotzdem nochmals Danke für Eure Hilfe. Falls Euch noch was einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG
    contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam - es scheint von den Figuren abzuhängen.
    Ich arbeite mit V3, M3 und den MilKids, und da hatte ich noch nie solche Effekte. Nur das eine oder andere Kleidungsstück war manchmal ein bisschen verschoben.
    Wenn ich mehr Zeit habe, probiere ich einmal was mit der Aiko.


    lg
    esha

  • Hi,


    esha
    Ich habe gestern noch mehrere Tests mit Aiko und verschiedenen Outfits gemacht, die unterschiedlich verlaufen sind. Wie es scheint, gibt es keine festen Regeln. Bei manchen Dateien gibt es Probleme, bei anderen nicht oder kaum. Wenn es funktioniert, klappt es in Carrara besser als in Bryce, wo mehr Probleme mit den Materialien und Posen auftreten.


    Dein Tip mit der IK in Poser hat sich bewährt und ist sehr nützlich. Dein Hinweis zu den Materialien hat sich auch bestätigt, soweit ich das beurteilen kann. In Bryce erfolgt der Import - je nach Kleidung und Haaren -mehr oder weniger authentisch. Carrara übernimmt die Mats in der Regel besser. Was mir in beiden Programmen (d.h. Bryce und Carrara) aufgefallen ist: Haut kommt eigentlich immer ziemlich glänzend und ein bißchen wie Plastik rüber, wirkt also immer ein bißchen unecht. Die Renderergebnisse sind übrigens ziemlich drastisch... Ich habe ja noch keine Ahnung von Licht etc., also nur mit Default-Einstellungen gearbeitet. Die Ergebnisse sind in Carrara schon deutlich besser als in Bryceund wirken sehr viel echter.


    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.