Bei Carrara 3 lässt sich der Prvot-Punkt ( Objektmittelpunkt ) nicht mit der Maus verschieben,
das könnte ein Fehler in Carrara 3.0.3 sein.:(

Der Prvot-Punkt lässt sich nicht mit der Maus verschieben
- 3dps
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
-
-
yep,das ist ein fehler.der pivot punkt lässt sich nur noch via eingabe verschieben und nicht mehr mit der maus,was sehr lästig werden kann.
-
Ja, ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Hat von Euch das schon jemand bei Eovia mitgeteilt?
Und wo wir gerade schon in der Ecke der Eigenschaftspalette sind: Die nummerische Positionierung des Objektes gibt es ja mit der Option "Welt" und "Lokal". Lokal soll es ermöglichen, das Objekt relativ zu seinem aktuellen Standpunkt zu verschieben. Also müßten die Raumangaben doch auf null springen, wenn ich die Option "Lokal" wähle, um das Objekt dann z.B. um exakt fünf Millimeter zu verschieben, ohne zu den evt. krummen "Weltangaben" hinzuaddieren zu müssen. Das war früher bei Raydream (dem Urahn von Carrara) zumindest so. So ließen sich Objekte komfortabel verschieben. Ich bin der Meinung, daß dies seit Version 1 bei Carrara nicht funktioniert, oder ich kapiere da was nicht. Was meint Ihr?? -
Hi,
ich weiss jetzt nicht ob es noch Relevanz hat, aber der Pivot-Punkt lässt sich verschieben, indem die STRG/SHIFT - Taste mit gleichzeitigem Mausklick und Mausverschieben durchführt wird.
-
...hab ich nicht hingekriegt...
-
Hi diefa,
uups, sorry das ich mich erst so spät melde ... auch hoffe ich, dass ich auch den Thread richtig verstanden habe.
Also ich habe einen Würfel erstellt, anschliessend habe ich dann in die "vierer" Ansicht gewechselt. Weiter habe ich die Frontalansicht "groß" gestellt. Dort konnte ich dann mittels "Cap-Locks" also der "Pfeil nach unten"-Taste (oder auch Umschalt oder Feststelltaste genannt) und anschliessendem Mausklick den Pivot-Punkt verschoben. Bitte erst die Taste drücken und dann mit der Maus klicken und schieben.
Sollte es noch immer nicht funktionieren, sag nochmals bescheid.
Viel Spass beim probieren ...
-
Wow! Wie hast Du das denn rausgekriegt?? Sag bloß, das steht im Buch... Dank Deiner erneuten Schilderung, konnte ich es direkt nachvollziehen. Eigentlich gar nicht übel von Eovia, das so zu gestalten. Habe mich früher oft geärgert, wenn ich den Pivotpunkt statt des Objektes versehentlich gegriffen hatte.
-
Hi diefa,
ja, hast recht. Das steht im Buch. Auch ich finde es besser in dieser Reihenfolge. Das könnte Eovia meiner Meinung nach verbessern beim Verschieben etc.
-
- 10. Mai 2025, 23:31
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.