Corel Suite 12 - Kontaktabzug / Bilder drucken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hi,

so, nun habe ich das Grafikpaket installiert und schon die ersten Fragen. Diese haben jetzt nichts direkt mit 3D zu tun, aber mit dem Umgang der Corel Suite.

Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie ich einen Kontaktabzug erstellen kann mit Corel Photopaint?

Auch würde ich gerne mehrere Bilder auf einer DIN A4 Seite ausdrucken und habe es geschafft in der Druckvorschau 4 Felder nebeneinander zu bringen, wie aber setze ich die Bilder rein?

Danke schon mal für Tipps und Hilfen!

• Du beginnst mit "Datei">"Neu", wählst die Druckauflösung und Format=Bildgröße, das ist die Größe, die Du bedrucken willst; wahrscheinlich DIN A4 (bei Fotodruck reichen meißt 300dpi, auch wenn der Drucker mehr zu können vorgibt. Beachte, daß sich die Dateigröße vervierfacht, wenn die die Auflösung verdoppelst.) Du öffnest Deine anderen Bilder. Du wählst eins aus, kopierst es in die Zwischenablage, gehst auf Dein neues Dokument und fügst es ein. (strg v, oder Bearbeiten>einfügen>als neues Objekt einfügen.) Die eingefügte Datei wird nun wie ein Objekt behandelt. Du kannst es mit der Maus auswählen und anordnen. So fährst Du fort mit Deinen anderen Bildern. Du solltest die Bilder vorher auf eine einheitliche Auflösung bringen (auf die der in "neue Datei" gewählten.) In der Druckvorschau Bilder hin und her zu schieben sollte nur ein Notbehelf sein. Wichtig ist es, daß Du zwischen Bildern und Objekten unterscheiden lernst. Dazu eifrigst die Hilfe benutzen, weil Du ein Gefühl dafür entwickeln mußt, wie Dein Programm arbeitet.

• Hi diefa,

vielen Dank für die Antwort ... ja so geht's sehr gut. Das auf einen Blatt funktioniert!

Ich habe auch noch einen weiteren Weg entdeckt beim rumprobieren. Wie du beriets gesagt hast, erst inmal alle Bilder auf die gewünschte größe bringen mittels "Bild neu aufbauen". Dann habe ich den Drucker entsprechend eingestellt und bin dann in Druckvorschau gegangen und habe dort vier Bilder auf einem Blatt eingestellt. Anschliessend habe ich dir Druckvorschau geschlossen und bin auf drucken gegangen. Dort habe ich gesagt Dokumente drucken und schon wurden die Bilder so ausgedruckt wie gewünscht!

Also nochmals vielen Dank für den Tipp auf einem Blatt - das ist natürlich sehr gut beim verrücken oder Effekte reinbringen!!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.