Würfel abrunden und zoomen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Modellieren (leider noch nicht zum Textuieren ... kommt aber sicher auch noch) ;) .

Kurz zum Hintergrund:
    Ich möchte ein Gewölbekeller machen. Dazu habe ich mir überlegt, einen Würfel zu machen und dann per Boolen, einen Durchgang (Zylinder, kleiner Würfel) und per Kugel einen Kuppelraum draus zu machen.

Interessehalber wollte ich dem Würfel einfach mal runde Ecken und Kanten geben ... leider habe ich nicht gefunden wie das geht. :( Geht dies überhaupt?

Und noch eine Frage:
    Ich habe im Szenenraum den Würfel auf 70x70x70 m gesetzt ... und dann war ich mitten im Würfel. Gibt es soetwas wie auf Szene zoomen? Ich habe zwar versucht mit dem Zoomen zu arbeiten, konnte aber den Würfel nicht richtig einstellen und die Lupe hat nur + gemacht. Hmmm ... hat jemand eine Idee, wie man die Objekte am besten hin- und herzoomt?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen oder Tipps!!

• hallo wal,zum modellieren in carrara kann ich dir leider nicht viel sagen da ich hauptsächlich amapi dafür benutzte und ich den vertex modeller nicht so mag.ich weiß das man im spline modeller die ecken abrunden kann was dir aber nicht weiter hilft.

zum arbeiten mit der lupe:ich habe gerade einen würfel erstellt und in auf 70X70X70 vergrössert.wenn du neben der lupe das schwarze pfeil symbol betätigst und 25% oder 50% anwählst,solltest du ausserhalb des würfels sein.
    der schwarze pfeil neben dem hand symbol solltest du auch mal austesten.hier kannst du die option reset to 2d pan anclicken.

ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.:)

• Hi DAIGORO,

ja das hatte ich schon probiert mit der Lupe und dén Einstellungen ... hmmm. Ich bin darauf gekommen, weil ich eine Würfel erstellt hatte, diesen dann vergrößert hatte und auf 25% gegangen bin. Die Arbeitsfläche war nun wirklich winzig, aber ich habe den Würfel dann nirgends mehr gesehen? :-o

Hmmm muss ich nochmals heute Abend abchecken ...

• Hallo wal!
    Ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber sowas mit der Lupe steht im Handbuch! Auszoomen tut man mit gedrückter alt-Taste, außerdem gibt es verschiedene Optionen mit "Referenz" und auf "ausgewähltes Objekt zoomen" Referenz hilft immer, wenn man überhaupt nicht mehr weiß, wo man gerade ist. Wenn dein objekt jedoch so groß ist, daß die Kamera IM Objekt ist, kannst du zoomen bis der Arzt kommt, da die Kamera nicht hinter ihr Objektiv gucken kann. Hier sind Kamerabewegungen angesagt, indem du die Kamera bewegst. ;)

• Hi diefa,

hast schon recht ... rtfm! :D

Das Handbuch ist wirklich nicht schlecht und das mit der ALT-Taste habe ich dann auch gefunden. Da es allerdings kein Stichwortverzeichnis hat, habe ich es erst später entdeckt.

Ich werde also nochmals in mich gehen und ins Handbuch guggen ... und mich versuchen zu bessern!! :D;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.