In Cinema 4D gibt es die Funktion »Selektion einfrieren«. Damit kann man beliebig viele Polygone eines Objekts selektieren und dann eine separate Textur zuweisen. Das heißt, ein Objekt kann so viele unterschiedliche Texturen haben wie es Polygone hat. Gibt es eine vergleichbare Funktion in Carrara Studio?
Frage zur Texturierung
- crazy43d
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.
-
-
Hi crazy43d
Ich glaube das heißt bei Carrara Multi-Kanal-Mixer-Shader
Du findest das Kapitel im Handbuch ab Seite 524Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe.
Cu 3dps
-
Hi crazy43d,
oder du benutzt den UVEditor. Dort kannst du die Polygone markieren und separat speichern unter einem anderen Namen. Anschliessend kannst du dann beim Textuieren jedem Namensbereich eine andere Textur verpassen.
Hoffe auch, dass das dir weiterhilft.
-
Danke Leute
Das wird mir die Entscheidung auf Carrara Studio umzusteigen gewaltig erleichtern.
Bis bald
-
ich denke was du meinst ist im gedruckten handbuch ab seite 255 zu finden und nennt sich shading domains.du kannst auch in carrara unter help die pdf datei modeler oder modeling öffnen,dort ist es dann die seite 94,meine ich.:)
-
@Daigoro, man kann doch im Texturmenü mit den Polygonwerkzeug entsprechende Bereiche auf einem Objekt zeichnen und da verschiedene Texturen draufpacken....
Dies geht zumindest mit der 2er Version so...8-|
Gruß
-
Das gilt auch für die 3er. Das Werkzeug im Textureditor geht auf die einzelnen Polygone, glaube ich, nicht ein. Eigentlich `ne Menge Möglichkeiten, wenn ich hier das so aufgelistet sehe...
@ MRK-X2:
Kauf dir doch die 3er. Dann haben die bei eovia `ne höhere Motivation Carrara in deutsch fortzusetzen -
@MRK-X2,diefa hat recht,was dir im shader tree zu verfügung steht geht nicht auf die polygone ein,du kannst nur im vertex modeler verschiedenen polygone eine shader domain zuweisen.
-
Oh, stimmt 8-|
Sorry, habe ich falsch verstanden -
- 10. Mai 2025, 17:33
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.