ich bin gerade erst nach einigen Jahren TrueSpace (zuletzt 5.3) auf Carrara 3 umgestiegen und kenne mich damit noch nicht gut aus. Ich benutze auch noch Bryce-5 und Poser-5 und Carrara schien mir hinsichtlich 3D-Formaten da besser zu passen.
Bryce kann ja Wavefront OBJ Dateien in Verbindung mit Material/Texturemap- Definitionen im MTL Format lesen, wie sie Poser erzeugen kann. Mit dem Turbo Importer von DAZ kriegt man Poser Modelle jetzt ziemlich einfach in Bryce und ich hatte gelesen, das auch Carrara-3 OBJ Modelle samt MTL und Texturemaps importieren kann.
Da stimmt aber noch was mit dem Mapping nicht. Carrara erzeugt zwar Texturmap-Shader, in denen auch die korrekten Texturnamen stehen und zeigt auch die Texturen an, aber das UV-Mapping ist doch irgendwie nicht richtig und die Modelle bleiben untexturiert.
Gibts da irgendeinen Trick bzw. Einstellungen/ Änderungen bei oder vor dem Import oder wie unterscheiden sich gemappte OBJ-Dateien die Carrara erwartet von denen die Bryce verwenden kann?
Ja, ich weiß es gibt auch noch den Transposer, den werde ich aber erst haben, wenn das bestellte Carrara-4 Upgrade geliefert wird ;).
Ausserdem habe ich etliche Modelle nur im DAZ eigenen Format (DAZ liefert momentan eine heftig große Sammlung ihrer Modelle für ca. 50$, aber eben nur im DAZ Studio Format). Die lassen sich prima nach Bryce exportieren, aber mit Carrara gibts eben das beschriebene Problem.