Texturen auf Metaballs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo zusammen,

ich wollte mir mit C4Pro einen feinen Asteroiden basteln. Dazu bietet sich ja ein Objekt auf Metaball-Grundlage an.
    Aber als ich da eine Mondlandschaft im .jpg Format drauflegen wollte is das Ding einfach nur weiß geworden. Bei Kugeln, Splines und sogar auf Bäumen funktionierts. Nur mit den Metaballs klapptes nich?

Oder Gibts da einen Trick?

buff

• ich kann metaballs nicht leiden,von daher bin ich ein schlechter helfer aber ich denke du musst das ding in den vertex modeler(unter edit,convert to other modeler) bringen und mit dem uv editor die uvmaps bestimmen,oder das objekt als obj exportieren und mit einem anderen uv editor bearbeiten,allerdings steigt bei beiden varianten dann die mb zahl ordentlich an und dürfte so für dich unbrauchbar werden.

was ist den mit deinen amapi asteroiden?

• Salü Buff

Mit Metaballs geht's mir ähnlich wie Daigoro, und ich benutze Carrara wie erwähnt ja nie als Modeler. Aber ich hab's grad mal ausprobiert:

Das mit den Texturen klappt z.B. mit Projection Mapping, nicht aber mit Multi Channel. Du kannst ja da etwas rumprobieren, wie du ein gutes Ergebnis erzielst. Am einfachsten ist es aber tatsächlich, wenn du das Objekt einfach umwandelst (im Renderraum, Edit, Convert to other Modeler). Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es für dich ja auf die Dateigrösse nicht ankommen, da ihr ja fertige Bilder bzw. Animationen dann einfach als 2D reinnehmt (sonst würd das Spiel ja eine Art eigenen Renderer brauchen). Die Anzahl der Polygone sollte also Wurst sein.

Jedenfalls viel Erfolg

DrZen

• Hallo zusammen!

Jetzt hattes geklappt.
    Auf Metaballs eine Textur draufzulegen ist zunächst nicht möglich, wenn man nur TEXTURE MAP benutzt. Mit zusätzlich CYLINDRICAL MAPPING funktioniert es aber dann einwandfrei.
    Und jetzt kriege ich auch endlich einwandfreie Asterodien hin!
    (die mit Amapi waren echt etwas spritzgußmäßig)

meta.jpg
    Is zwar immer noch nicht der "große Wurf", aber man erkennt doch, daß man mit den Metaballs schnell und einfach solche Gesteinsbrocken basteln kann.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das am neuen Update von Eovia liegt oder das auch schon vorher geklappt hätte.

Ist aber auch egal, denn jeder der Carrara 4 Pro nutzt saugt sich auch regelmäßig die Updates runter.

• Bin ja froh, daß euch unser TombClimber gut gefällt...
    Hab auch mal gerade reingesehen, und tatsächlich ist
    3dps über der 20.000 pts-Marke 8-) . Habe zunächst nur in den
    unteren Rängen nachgesehen, konnte ja keiner ahnen, daß
    unser Game zu leicht für euch ist? :D

Schätze aber doch, daß der ein oder andere Level noch Schwierigkeiten bereitet (weiter hinten habe ich höchstselbst ein paar richtig schwere, große und hinterhältige reingebaut ;D ) also nix für halbe Hosen ;)

gruß

buff

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.