Toon! Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dampf.

• hallo zusammen,ich möchte euch einen kleine test zeigen den ich heute mit dem plugin toon pro gemacht habe,das plugin ist von digital carvers guild.wer cell shading mag sollte sich das plugin kaufen,es ist ein absolut geniales plugin und es macht sehr viel spass damit zu arbeiten.
    bei dem bild ist nur der kopf mit dem plugin gerendert worden,alles andere ist in photoshop passiert und ist nur als quickie zu verstehen.

15_toon!.jpg

• Hi DAIGORO,

echt geniales Toon Bildchen. Ja das gefällt mir sehr gut. Auch ist der Kopf sehr gut gelungen. :G

Eine Frage noch zu dem Plugin:
    Ist es denn möglich, auch UV Texturen mit rauszurändern oder funktioniert dies nur mit einer "normalen" zugewiesenen Farb-Textur?

Viele Grüße
    wal

• hallo wal,toon pro ist eigentlich ein zusatz renderer für carrara studio und eine einstellung in carraras shader raum.toon pro hat keine probleme mit objekten die uvs haben,aber eine komplexe textur ist für ein toon bild oder einer animation nicht nötig,es reicht für einen zeichentrick vollkommen aus wenn du nur eine farbe dem objekt zuweist und dann mit toon pro renderst.ein paar beispiele für was man toon pro einsetzten könnte wäre z.b. für manga,anime(natürlich auch andere arten von zeichentrick) filme oder computerspiele wie z.b. 13. oder ähnliche die mit cellshading gemacht sind(am besten mal playstation 2 spiele screenshots im internet suchen).

grüsse
    DAIGORO

• Hi Dominik,

das ist wohl richtig, aber was ich meinte war, wenn ich zum Beispiel einen farbigen Würfel erstellen möchte - auf jeder Seite eine andere Farbe, oder Punkte drauf, könnte ich das ohne [definition='3','0'][/definition] dann nur mit mehreren Objekten ereichen.

Oder um bei deinem Kopf (also den hier gezeigten :) ;) ) zu bleiben, die Augen könnte man ohne Textur dann nur als eine Farbe erstellen oder es werden mehrere Objekte erstellt (für Augapfel, Iris etc. ), was doch sehr umständlich wäre.

Daher meine Frage mit UV Teturen und rendern.

Aber vielen Dank für deine Antwort, ich denke dadurch ist es wirklich ein sehr gutes und nützliches Plugin geworden!

Viele Grüße
    wal

• hallo wal,natürlich kannst du wenn du in carrara ein model im vertex modeler erstellst shading domains zuweisen und natürlich auch mehr farben auf dem objekt haben.am besten ist natürlich uvmapping und dann in einem mal programm die texturen auftragen,bei deinem würfel beispiel verwendest du dann das box mapping und bringst dann das template in ein 2d programm und gibst jeder seite deines würfels eine farbe.
    ich hätte für die augen auch die pupilen und die iris farblich machen können aber da es nur ein test war wollte ich den aufwand so gering wie möglich gestalten,d.h. also du kannst natürlich für ein objekt mehr als eine farbe verwenden aber uvs sollten schon bestimmt sein vor allem wenn du das objekt animieren willst und nicht mit prodecualen shadern arbeiten willst.
    übrigends,wenn man ein auge richtig modelieren will brauchst du zumindestens 2 objekte,einmal für die hornhaut die das auge umgibt und dann für die iris und pupille ein objekt,ich werde das in einem tut später noch erklären.

• Hallöchen,
    ich hab da mal ne' Frage zu dem ToonPro! PlugIn:

Konkret geht es um Poser Figuren: Werden da die Augen korrekt
    dargestellt ? ToonPro! ist ja ein eigener Renderer, gibt es da die
    Möglichkeit die Optionenen "Licht durch Transparenz" und "Transparenz"
    auszuwählen ?

Wenn Poser Köpfe nicht korrekt dargestellt würden, wäre das PlugIn für
    mich sinnlos.

Hoffe jemand kann mir das beantworten.

liebe Grüße
    dampf

• Hallo

Wie Daigoro oben bereits ausführlich beschrieben hat, besteht Toon Pro aus zwei Komponenten: Renderer und Shader. Der Renderteil versieht das Ergebnis nur einfach mit zusätzlichen Linien, was konkret bei einer importierten Poser-Figur mit Textur ziemlich bescheuert aussieht. Alle Funktionen des fotorealistischen Carrara-Renders bleiben erhalten. Das ist die gute Nachricht.

Um aber mit Poser-Figuren ein gutes Ergebnis zu erzielen, müsstest du die ganzen Shaders in Toon Pro-Shaders verwandeln und anpassen, was bei einer mit Transposer importieren Figur sehr zeitaufwendig wird (theoretisch ist das aber eine Arbeit, die du einmal je Grundfigur vornehmen müsstest, da du die Shader ja wieder verwenden und farblich anpassen könntest). Texturemaps werden nach wie vor als solche dargestellt, d.h. sie bleiben fotorealistisch. Das sähe dann nicht so gut aus.

Mit Wireframe Pro, das ich allerdings nicht habe, würdest du vermutlich auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die einfachste Möglichkeit ist nach wie vor eine Nachbearbeitung mit einem Graphikprogramm, das einen Comic-Filter o.ä. enthält.

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.